online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Dr.Hilflos vom 05.06.2019, 10:59 Options

vista lässt sich nicht deinstallieren

Hi erstmal. Also mein Problem ist das ich jetz seit gut Drei Wochen Windows Vista nutze und völlig unzufrieden bin. Nun möchte ich wieder mit xp arbeiten aber irgendwie kann ich nicht mehr von meiner xp cd aus booten. Jedesmal wenn ichd as versuche wird mir nur der Fehler"NTDLR is missing" angezeigt. Nun ist mein frage gibt es einen Weg Vista von meinem Pc zukriegen und Xp wieder drauf den mir fällt nichts mehr ein.

Danke schon mal im vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 05.06.2019, 11:44 Options

Hast du die Bootreihenfolge im BIOS auch so eingestellt, daß von CDROM zuerst gebootet wird? Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, daß du versuchst von deiner 2. Festplatte zu booten.

Antwort 2 von Dr.Hilflos vom 05.06.2019, 16:21 Options

OKay danke für den hinweis werde es gleich mal versuchen.

Antwort 3 von Dr.Hilflos vom 05.06.2019, 16:44 Options

So das habe ich nun einige male versucht doch ohne erfolg. ICh kann zwar wie gehat meien bootprioritäten ändern doch er bootet eifnac weiter von meiner festplatte mit vista. Nun weiss ich langsam auch nicht mehr weiter auch wenn ich die festplatte ausbaue und mein andere einbaue versucht er immer noch von der alten zu booten und erkennt den boot befehl nicht an von der cd aus zu booten damit ich ein neue bt installieren kann.

Antwort 4 von roko vom 05.06.2019, 20:29 Options

Hallo,

lies Dir diesen Bericht mal durch. Hier steht sehr gut beschrieben, wie Du XP oder Vista, wenn Du beide installiert hast, sauber wieder entfernen kannst.

Vista sauber deinstallieren

mfg

Antwort 5 von ComPat vom 05.06.2019, 20:44 Options

Hi.
Roko hat recht.

Und du kannst ausserdem noch versuchen erstmal über die Vista DVD im Repair- Konsaolenmodus (also bei Aufforderung REPARIEREN drücken/klicken) zu formatieren.
Es kommt dann, genau wie bei Windows XP auch so eine BlackScreen- Einstellung mit Eingabe von map u.s.w.

Antwort 6 von Dr.Hilflos vom 06.06.2019, 19:17 Options

Danke finde den bericht sehr gut und werde wohl mal versuch das so zu machen uns hoffe das ich so das verdammte vista endlich von meinen pc kriege.

MFG
dr.hilflos

Antwort 7 von SevenOffNein vom 06.06.2019, 20:36 Options

Hallo Dr.Hilflos,

Zitat:
er bootet eifnac weiter von meiner festplatte mit vista.

Zitat:
auch wenn ich die festplatte ausbaue und mein andere einbaue versucht er immer noch von der alten zu booten

...was einem Wunder gleich käme.

Zitat:
und erkennt den boot befehl nicht an von der cd aus zu booten

Welcher "Bootbefehl" wird nicht erkannt? Meinst du die im BIOS eingestellte Bootpriorität oder den Tastendruck, um von CD zu starten?

Wie ich das sehe, hast du jedenfalls kein Vistaproblem, sondern ein Bootproblem. Welches, wäre noch zu ergründen.

Gruß
Seven

Antwort 8 von Pausenfueller vom 07.06.2019, 09:34 Options

Hallo Dr.Hilflos,

auf welchem Weg bist du eigentlich vor 3 Wochen zu der Vista-Installation gekommen?

- Installation von Vista-DVD auf eine leere Festplatte
- Installation von Vista-DVD in eine freie Partition eins XP-Systems
- Installation von Vista-DVD in die Systempartition eines XP-Systems
- Aktualisierung von XP auf Vista

Der Weg zu Vista entscheidet auch über den Weg zurück zu XP.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von Dr.Hilflos vom 07.06.2019, 22:48 Options

So habe bis heute nachmittag an den problem gesessen udn kann nun endlich sagen............es hat wieder nicht geklappt.

Also zu Steven ja es ist ein Wunder aber das erlebe ich bei meinen pc immer wieder und frag bitte nicht nach den grund warum das so ist, ich weiss es nicht. Er erkennt den befehl im bios nicht an und überspring (wenn man es so nennen kann ) den befehl einfach.

Zu Pausenfüller: ich habe Vista ganz normal auf der xp Partition installiert den ich mag Dual boot nicht so gerne.

Ich hoffe irgendeiner von euch kann mir helfen.

PS: Wegen der groß und klein schreibugn sei zusagend as meine verdammte taste kaputt ist und nur manchmal funktioniert.

MFG
Dr.Hilflos

Antwort 10 von Pausenfueller vom 08.06.2019, 07:19 Options

Hallo Dr.Hilflos,

für dieses 'Phänomen' fällt mir eigentlich nur eine einzige vernünftige Erklärung ein:
Du verlässt nach der Umstellung der Bootreihenfolge dein BIOS-Setup über ‚Esc’ = Quitt (Beenden), anstatt über ‚F10’ = Save & Quitt (Sichern und Beenden), bzw. du bestätigst bei ‚F10’ die anschließende Frage nicht mit ‚Z’ (in der zu diesem Zeitpunkt gültigen amerikanischen Tastatur liegt dort das ‚Y’ für Yes).

Bei deiner Antwort bzgl, der Vista-Installation bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob nun XP gelöscht und Vista vollkommen neu installiert wurde, oder ob XP zu Vista 'aktualisiert' wurde. Wenn dir deine Daten und Einstellungen erhalten geblieben sind und es einen Ordner 'Windows.OLD' gibt, dann trifft die zweite Variante zu und du musst/kannst den Vorgang über die Vista-DVD wieder rückgängig machen. ->
Wiederherstellen einer früheren Windows-Installation

Gruß
Pausenfüller