Makro läuft auf anderen PCs nicht richtig
Hallo,
habe da mal ne dumme Frage:
Woran kann es liegen, wenn ein Makro in einer Excel-Datei auf einem anderen PC nur eingeschränkt läuft. Hierbei handelt es sich um den Befehl EnableOutlining = True.
Kennt jemand so ein Problem und weiß Abhilfe?
Vielen Dank schon mal,
Grüße,
Patricia
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 05.06.2019, 10:44 Options
Hallo,
auf beiden PC's gleiche Excel-Version?
Sonst könnte es schon daran liegen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von KSKS vom 05.06.2019, 10:49 Options
Hallo,
oder es sind nicht die gleichen AddIns bzw. Verweise installiert.
Gruß
Antwort 3 von Patricia78 vom 05.06.2019, 11:23 Options
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@Helmut
Beim Test waren die Rechner und die Versionen identisch. Allerdings sollte es aber bei Anderen mit einer älteren Version auch laufen. Tja, nun habe ich wohl ein Problem!?!
@KSKS
Wie muss ich Deine Anmerkung verstehen? Bin leider ein ziemlicher Nix-Wisser auf dem Gebiet? (Der Makro wird momentan mit einem Button ausgeführt.)
Aber noch eine Frage hätte ich: Könnte es eventuell auch am Code liegen? Bei Bedarf kann ich ihn auch mal reinkopieren...
Grüße,
Patricia
Antwort 4 von Kompromisslos vom 05.06.2019, 11:30 Options
Moin Patricia @
meine Vermutung wäre, dass bei dem PC wo das Makro nicht läuft, die Sicherheit auf "hoch" steht.
Versuchsweise stelle das mal auf mittel oder auf niedrig.
Extras>>Makro>>Sicherheit.
Einen sonnigen Tag wünscht
K
Antwort 5 von Patricia78 vom 05.06.2019, 11:35 Options
Hallo K,
vielen Dank für Deine Idee.
Das haben wir aber schon probiert. Dort steht die Sicherheit auf "Niedrig".
Also, das könnte es nicht sein...
Trotzdem Danke!
Grüße,
Patricia
Antwort 6 von KSKS vom 05.06.2019, 11:52 Options
Hallo,
wie lautet die Fehlermeldung?
Beim Erscheinen der Fehlermeldung erscheint meistens ein "Hilfe" Button. Was sagt die Hilfe?
Kannst Du da was mit anfangen?
Gruß
Antwort 7 von Patricia78 vom 05.06.2019, 12:03 Options
Hallo K,
das Problem ist Folgendes: In meiner Excel-Datei ist ein Makro, der alle Arbeitsblätter schützt und gleichzeitig das Gruppieren ermöglichen soll. Wenn ich den Makro auf meinem Rechner ausführe, dann geht das wunderbar: nachdem alles geschützt ist, kann ich trotzdem die Gruppierungen einblenden oder ausblenden. Wenn ich die geschützte Datei an einem anderen Rechner öffne, so ist diese zwar wunderbar geschützt, aber man kann die Gruppierungen nicht mehr machen. Hier bekomme ich die Meldung, dass ein Blattschutz drin ist und mit einem Passwort deaktiviert werden soll, damit man diese Funktion nutzen kann. Das wollte ich aber eigentlich, da viele Formel in der Datei sind.
Hast Du zufällig noch eine Idee ;-)
Grüße,
Patricia
PS: Mahlzeit. Bin mal kurz Mittag essen...
Antwort 8 von Saarbauer vom 05.06.2019, 13:37 Options
Hallo,
welche Excel-Versionen werden den auf den Rechnern genutzt?
Gruß
Helmut
Antwort 9 von KSKS vom 05.06.2019, 13:43 Options
Hallo,
mit Blattschutz hab ich lange nichts mehr zu tun gehabt.
Da kann ich leider nichts zu beitragen. Hab mal was erstellt, was auch auf allen anderen Rechnern lief, aber das ist schon zig Jahre her.
Das andere Sachen in VBA geschrieben mal nicht gehen, hab ich schon mehrere male erlebt, weil da irgend welche "Zusätze" nicht geladen waren.
Gruß
Antwort 10 von Patricia78 vom 05.06.2019, 15:19 Options
Hallo nochmal,
ich glaube, ich muss das ganze Projekt aufgeben, da ich jetzt feststellen musste, dass man trotz Makro einfach über die Menüleiste den Blattschutz aufheben kann, ohne ein Passwort einzugeben.
Oder gibt es irgendeinen Befehl für den Makro, der diesen Punkt in der Menüleiste sperrt?
...alles doof...
Gruß,
Patricia