online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon z4p vom 04.06.2019, 10:26 Options

Fehler Nachricht: "System Shutdown"

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit in unregelmaessigen Abstaenden eine Fehlernachricht. Da ich ein englisches Betriebssystem Benutze(nicht in Deutschland sesshaft), kopiere ich die original Nachricht hier herein, bin mir aber sicher, dass es jeder versteht:

This system is shutting down. Please save all work in progress and log off. Any unsaved changes will be lost. This shutdown was initiated by NT Authority/System

Message: Windows must now restart because the Remote Procedure Call(RPC) service terminated unexpectedly.

Nachdem diese Nachricht erscheint, passiert erstmal gar nichts und ich kann ganz normal weitermachen, allerdings friert der Computer dann meist nach einiger Zeit ein. Zu der Performance meines Computers muss ich sagen, dass er, trotz der fuer Windowszwecke absolut ausreichenden Ausstattung, eine nur unzureichende Leistung bringt. Haeufig hakt er bei simplen Office-Anwendungen.
Meine Frage ist, ob jemand eine Loesung fuer dieses Problem hat, oder ob eine komplette Formatierung ansteht.
Fuer jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Hier noch ein Paar Daten:

P4 2 Ghz
512 MB Ram
Geforce 4 MX 420
Win XP
14 von 18.6 GB auf Festplatte C:(OS) sind belegt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von z4p vom 05.06.2019, 03:11 Options

da ich noch keine antwort erhalten habe, aktualisiere ich dieses Thema einfach nochmal! Bin fuer jegliche Hilfe sehr dankbar!

Antwort 2 von uwei vom 05.06.2019, 06:13 Options

Vermutlich kein Servicepack/Update/Firewall.
Sieht nach einem einfachen Ungezieferbefall aus.

Antwort 3 von vicon vom 05.06.2019, 09:13 Options

mal ne frage am rande, arbeitest du remote?? bzw an nem Terminal-server? oder vll über nen vpc. weil die Meldung versteh ich so: bitte schauen sie dass sie alle Daten sichern, da die Verbindung zum client instabil ist, und möglicherweise gleich abbricht. das würde auch erklären warum du "einfrierst".

wenn du allerdings lokal am arbeiten bist, hab ich keine Ahnung.

Antwort 4 von Zemmel vom 05.06.2019, 09:25 Options

Hi !

Schließe mich Antwort 2 an.
Diese Meldung ist typisch für "Tierchen" wie Sasser und Abkömmlinge.
Du solltest dringend dein System nach Schadprogrammen scannen und mal richtig absichern.

Gruß

Klaus