sciherheitskopie CD funktioniert nicht
Ich habe mir eine Sicherheitskopie der original CD einem kleinem Fotobearbeitungsprogramm (45,- Euro von Becker) gemacht. als ich nun mit dieser S-Kopie das Programm installiert hatte , forderte mich das Foto-Programm nochmals auf die CD einzulegen um das Software benutzen zu können ,ich nahm die Sicherungskopie -CD doch diese Kopie wurde vom installierten Programm nicht akzeptiert. Es ging nur mit dem Einlegen der originalen CD das Foto-Programm zu starten..
Ich hatte die Kopie mit Nero kopiert.
Was wurde nicht kopiert, Kopierschutz?
Wie kann man eine brauchbare Sicherungskopie herstellen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 04.06.2019, 10:04 Options
Zitat:
Was wurde nicht kopiert, Kopierschutz?
Jep.
Zitat:
Wie kann man eine brauchbare Sicherungskopie herstellen?
Nach dt Gesetz ist das umgehen einen Kopieschutzes nicht legal...
Alles weiter kann somit nicht diskutiert werden.
Ansonsten mal den Hersteller fragen, ob ne Sicherungskopie möglich ist.
Oder google fragen...
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von Supermax vom 04.06.2019, 10:06 Options
Programme mit denen du einen "wirksamen" Kopierschutz umgehen kannst dürfen in Deutschland weder beworben noch angeboten oder verkauft werden.
Als gesetzestreuer Bürger bleibt dir nur, immer mit der Original-CD zu arbeiten und zu hoffen, daß du im Falle einer Beschädigung oder eines Verlustes derselben vom Hersteller rasch und zu einem angemessenen Preis Ersatz bekommst (also Rechnung auf jeden Fall immer aufheben).
Wie sieht die Gesetzeslage eigentlich aus, wenn man den Kopierschutz nicht umgeht, sondern mitkopiert (also ein komplettes, lauffähigs 1:1 Abbild macht inkl. Kopierschutz)?
Ich finde das alles etwas beknackt, ich habe z.B. eine ältere Stereoanlage (Tower) aus dem Jahre 1999 (kostete damals 2200 DM) hat einen unglaublich guten Klang, aber manche Musik-CDs laufen darauf nicht, weil der CD-Player ab und zu Probleme mit dem Kopierschutz von CDs hat. Ich darf ihn aber nicht entfernen... dann mache ich mich ja strafbar.
Echt bekloppt... ich kann zwar versuchen, die CD zurückzubringen, aber ich möchte sie ja schließlich auch hören.
Naja... bald darf man ohne Lizenz nicht einmal mehr aufs Klo gehen.
Antwort 4 von Nummer6 vom 04.06.2019, 12:54 Options
Mit dem Hersteller der Software ist sicher "DataBecker" gemeint.
Von allen Programmen,die die haben,kann man keine Sicherungskopie machen.
Es wird immer nach der Original-CD gefragt.Ich finde das bescheuert,aber dagegen kann man halt nix machen....
Antwort 5 von DeluxeStyle vom 04.06.2019, 13:59 Options
ne 1:1 Kopie darfst du machen, da umgehst du ja keinen Kopierschutz.
Antwort 6 von keule68 vom 04.06.2019, 15:57 Options
Ich bin immer noch der Meinung, dass man einen "wirksamen" Kopierschutz nicht umgehen kann.
Also sind für mich Programme, die einen Kopierschutz umgehen können keinesfalls Illegal.
Antwort 7 von pepe768 vom 04.06.2019, 16:27 Options
Mahlzeit,
von Software-CDs darf man sehr wohl eine Sicherheitskopie machen. IdR ist es sogar so, dass man die Original-CD im Stahlschrank verschwinden laesst, und die Kopie verwendet, bis sie abgenudelt ist, dann vernichtet man diese und macht erneut eine Kopie. Wie gesagt, bei Software ist das gestattet, solange man im Besitz einer gueltigen Lizenz ist.
Bei Audio- und Video-Datentraegern ist das hirnrissigerweise anders.
Ansonsten schliesze ich mich der Meinung von Keule an: Einen wirksamen Kopierschutz kann man nicht umgehen, weil er dann ja unwirksam ist.
Ist auch irgendwie bescheuert, wenn ich mir ein Programm wie Adobe Photoshop kaufe, welches knapp 1000 Euronen kostet und dann nichtmal eine Sicherheitskopie davon machen darf... Gut, man braucht die CD in diesem Fall ja nicht so oft, einmal installieren und es ist auf Platte, aber trotzdem... Sicher ist sicher.
Aber der ganze digitalisierte Kram nervt auch irgendwie... früher war es noch erlaubt, sich von einer geliehenen VHS-Kassette aus der Videothek eine Privatkopie zu machen, bei DVDs ist es verboten und diese sind auch fast alle geschützt.
Ich will mein Vinyl zurück !!!
Antwort 9 von Nummer6 vom 05.06.2019, 12:28 Options
Man kann natürlich auch von DataBecker eine Sicherheitskopie machen.
Nur nützt das herzlich wenig.Denn beim Einlegen der kopierten CD wird jedesmal nach der Original-CD gefragt und ohne die geht eben nichts.
Also ist bei diesem Verein das kopieren sinnlos.
Zitat:
von Software-CDs darf man sehr wohl eine Sicherheitskopie machen.
Aber wenn sie einen Kopierschutz hat, ist es leider ein Problem. Soweit ich weiß, darf man solche Programme zum Umgehen vom Kopierschutz auch besitzen, man darf sie nur nicht benutzen.
Ich bin definitiv GEGEN illegale Software, aber wenn man so ehrlich ist und sich legale Software kauft, sollte man sich zumindest eine Sicherheitskopie davon ziehen dürfen. Ergo sollten die Firmen den Kopierschutz weglassen, denn wer es sowieso darauf anlegt, kann ihn i.d.R. auch leicht umgehen.