online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon stefan1811 vom 03.06.2019, 17:38 Options

Hilfe meine Urlaubsbilder

Hallo,

ich habe mit meiner Digitalkamera ca 210 Bilder in meinem Urlaub geschossen und habe sie alle auf meinem PC kopiert, aber ich kann nur etwa 150 Bilder ansehen und auf der kamera konnte ich alle ansehen. Die restlichen Bilder sind in der Vorschau nur ein weisses Kästchen wo unten drunter steht " die Nummer. jpg ". Wenn ich sie öffne kommt der Explorer nur ein weisses Kästchen mit einem roten Kreuz.
Dann habe ich sie im Mediamarkt entwickeln lassen, jetzt sind auf der Kamera nur noch 110 Bilder drauf. Mit Smart Recovery sind auch nicht mehr Bilder und auch viele Bilder wo die Hälfte fehlt rausgekommen und die weissen Kästchen sind auch immernoch da. Bitte helft mir meinen schönen Urlaubsbilder

Antwort schreiben

Antwort 21 von Tuningfuchs2000 vom 04.06.2019, 06:45 Options

@Snoopie

Muss Dir leider etwas wiedersprechen. Schon seit Jahren habe ich mir angewöhnt, die Bilder aus der Digitalkamera nicht per Kabel, sondern durch Auslesen der Speicherkarten mit USB-Kartenleser in den PC zu bringen.

Hi, na ja, ich habe in der Vergangenheit schon öfter versucht solche Bilder (Wie Beschrieben) wiederherzustellen. Meistens war es eine Kodak und eine SD Karte!
Alle Bilder hatten die richtige Größe und wurden als JPEG angezeigt. Zwei Computerfachgeschäfte haben es nicht geschafft die Bilder anzuzeigen oder wiederherzustellen.

Ich habe es lediglich geschafft 40-80% eines Bildes wiederherzustellen! Mit Kabel noch nie Probleme gehabt. Ich kann auch nur das sagen, was die Erfahrung mitbringt!

Gruß Tuningfuchs2000

Antwort 22 von Snoopie vom 04.06.2019, 07:52 Options

@Tuningfuchs2000:
Vielleicht hängen unsere unterschiedlichen Erfahrungen auch damit zusammen, mit welcher Software die Bilder ausgelesen werden. Ich habe z.B. mit Bildbearbeitungssoftware, welche die Daten aus der Kamera via Twain einliest, keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Es ist mir lieber, wenn ich die Speicherkarte der Kamera als Laufwerk sehe, die Bilderdateien aufgelistet vor mir habe, sie ganz normal in den PC kopieren und erstmal mit IrfanView ansehen kann, bevor ich sie dann vielleicht mit einer Bildbearbeitungssoftware optimiere oder in Alben einbinde.

Ich habe im Übrigen bisher nur gute Erfahrungen mit Speicherkarten gemacht, wobei hier das Spektrum von mehrere Jahre alten SM-Karten mit 8 und 32 MB über 256 MB und 512 MB SD- bis hin zur 1 GB SD-Karte reicht. Und da sind welche darunter, die aus Sonderangeboten vom Lebensmittel-Provider stammen, Grins! Eventuell muss man mal die Kontakte säubern, das war aber bisher auch alles.

Gruss,
Snoopie

Antwort 23 von Tuningfuchs2000 vom 04.06.2019, 16:36 Options

@Snoopie

Will mich ja nicht streiten. Erfahrungen sind halt nicht immer Fakten. Ich ziehe grundsätzlich mit der Windowseigenen Erkennung die Bilder runter. Da kann ich auch alle Bilder als Miniaturansicht sehen und mir aussuchen welche ich haben will. Fremdsoftware benutze ich nie. Auch keine die bei der Kamera dabei ist. Bearbeiten kann ich sie hinterher immernoch mit entsprechenden Programmen.
Und mit den SD Karten hatte ich einmal und Bekannte von mir schon mehrere male Probleme. Das gleiche wie stefan1811! Aber unser diskutieren hilft Ihm jetzt auch nicht.

Ich kann Ihm nur raten die Bilder einmal mit in ein Fachgeschäft zu nehmen. Sollte auch nicht so viel kosten. Und wenn die es auch nicht hinbekommen, sollte es garnichts kosten.

Viel Erfolg

Gruß Tuningfuchs2000

Antwort 24 von Snoopie vom 04.06.2019, 18:09 Options

@Tuningfuchs2000:
Da ich meist mehrere Aufnahmen von einem Motiv mache, die sich u.U. qualtitativ nicht so stark unterscheiden, dass man dies in der Miniaturansicht richtig beurteilen kann, verzichte ich normalerweise darauf und sehe mir die Bilder lieber grossformatig mit IrfanView an.
Ich habe heute mal einen Bekannten befragt, der auch relativ viel digital fotografiert: Der hatte auch noch nie Probleme mit seinen SD-Speicherkarten.
Glück oder Zufall? Da hilft wohl nur auf Holz klopfen ...

@Stefan1811:
Wenn die bisher gegebenen Tipps nichts nützen, solltest Du wirklich nochmals versuchen, bei einem Fachgeschäft soviel wie möglich retten zu lassen. Hebe aber bitte Kopien der Dateien auf, vielleicht findet sich ja doch noch eine passable Lösung. Allerdings sehe ich die Chancen auch langsam aber sicher schwinden. Trotzdem: Ich drücke die Daumen!

P.S.: Ich nehme auf Urlaubsreisen gewöhnlich mein Notebook mit und ziehe abends die Bilder des Tages auf dessen Festplatte und im Abstand von einigen Tagen zusätzlich je nach Volumen auf eine zweite Speicherkarte, einen USB-Stick oder auf eine CDROM. So habe ich erstens die Chance, die eine oder andere misslungene Aufnahme früh zu erkennen und evtl. wenn möglich zu wiederholen. Und so bin ich auch relativ sicher, dass kein Daten-GAU meine Bilder vernichtet.

Gruss,
Snoopie