online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon stefan.tux vom 03.06.2019, 14:39 Options

wie linux sichern

hallo

ich bin von windows auf linux umgestiegen und noch dabei, für meine windowssoftware einen linuxersatz zu suchen.

zur sicherung meine persönlichne daten nutze ich version backup oder z-dbackup. und für vollsicherungen mache ich ein image mit acronis true image.

nur leider läuft von denen nichts unter linux. könnt ihr mir da etwas empfehlen?

ich habe ein notebook mit linux 10.? und usb-platte zur sicherung.

danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Massaraksch vom 03.06.2019, 16:37 Options

Kann Acronis etwa keine Ext- oder Reiser-Partitionen imagen?

Hmm, doch, müßte es eigentlich können. Wäre sonst ziemlich "arm".

Also mal mit der Acronis- Notfall-CD booten (hast du doch erstellt?) und dann solltest du loslegen können...

Und für Dateisicherungen sind bei der Suse sicher irgendwelche Tools dabei. Mal Handbuch o.ä. lesen... (bin leider selbst kein richtiger Linux-User).

Massaraksch

Antwort 2 von stefan.tux vom 03.06.2019, 18:05 Options

hallo Massaraksch

erst mal danke.

ok, über die acronis-cd geht es. wäre halt schön gewesen wie unter windows aus dem laufenden betrieb heraus ohne reboot, boot-cd und so.

handbuch habe ich leider keines. ein freund hat mir nur ein paar linux-cds vorbei gebracht.

Antwort 3 von Ubuntuman vom 03.06.2019, 21:32 Options

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit

Die Pakete gibt es auch für SuSE.
Einfach mal Paketmanagement aufrufen.

partimage kommt mit eingebundenen Partitionen leider nicht zurecht. Also Live-CD verwenden.