adobe oder corel
hallo ihr lieben
ich möchte mir gerne ein bildbearbeitungsprogram zulegen.
aber welches
zur auswahl stehen
adobe cs3
corel XI
ich möchte keine bilder ins netz stellen oder animationen erstellen.
nur fotos bearbeiten ( schneiden,roten augen entfernen,hintergrund bearbeiten,störungen entfernen,effekte benutzen).
der preis spielt keine rolle( habe einen student in der familie).
was könnt ihr mir empfehlen?
danke + lg
sese5
Antwort schreiben
Hallo,
ich bin von Beruf Mediengestalter für Digital- und Printmedien (habe darauf 2 Jahre umgeschult) und in dieser Branche ist ganz klar Photoshop der Favorit, darauf habe ich 2 Jahre gelernt. Allerdings ist dieses Programm sehr umfangreich, unser Ausbilder sagte damals, 2 Jahre würden nicht ausreichen um das komplette Programm kennen zu lernen. Darum kann ich einerseits sagen, Photoshop ist das beste professionelle Bildbearbeitungsprogramm das es gibt, andererseits kann ein (sorry) Laie sicher die Grundfunktionen (wie das was du da beschrieben hast) machen, aber für dein Vorhaben würde da auch schon Photoimpact von Ulead ausreichen.
Ich selber arbeite noch mit Photoshop 8 (CS) aber werde im Sommer auch auf CS3 upgraden.
Außermensch
Antwort 3 von jofischi vom 03.06.2019, 18:23 Options
hi,
probiere nach Möglichkeit mehres aus. Was dir am meisten zusagt, das nimm. Photoshop ist natürlich sehr umfangreich in den Möglichkeiten, aber auch wenn du nur einen Teil davon nutzt, sehr bedienerfreundlich.
Ich hab mich in PS6 reingearbeitet. Ab und an probiere ich auch mal etwas anderes aus, mit dem Ergebnis: zurück zu Photoshop.
Einfachere Programme bieten manchmal mehrere spektakuläre Effekte, wenn braucht man die aber schon? Mit PS bekommt man dies auch hin, nur eben nicht mit einem Mausklick.
Mein Tip: Photoshop für die Bearbeitung von Fotos. Zum malen gibt es eventuell andere Programme.
Fischi
Antwort 4 von sese5 vom 05.06.2019, 09:23 Options
hallo
ich habe beide programme ausprobiert und komme mit corel 11 besser klar.
adobe arbeitet umfangreicher als corel
aber um ein ein paar objekte im hintergrund zu löschen oder einen fleck vom t-shirt zu entfernen, möchte ich nicht *stunden* -lang vorm rechner sitzen.
danke für eure anregungen
lg
sese5