Windows98 Dinosaurier ans DSL ???
Hi Chefs!
Bei meiner Ma steht ein alter Win98 mit einer AVM Karte....?
Bisher gings per ISDN ins Internet.
TCom DSL ist seit kurzem aktiv, der Speedport von TCom signalisiert das auch. Ich hatte ihn mal aktiviert.
Kam aber nicht von dieser AVM KArte 'in den' Speedport.
Also läuft die online Verbindung weiterhin per ISDN - jetzt will ich meine Ma natürlich auf ihre DSL Speed-FlatRate umstellen.
Bislan glaubte ich, daß ich jetzt eine neue Netzwerkkarte in die alte Kiste stecken muß, weil ich davon ausging, daß diese ISDN AVM (da kenn ich mich echt net aus..) Karte nicht mit dem Speedport und also auch DSL zusammen kann.
Hier in den Foren lese ich jetzt sowas wie:
für die AVM den DSL Treiber installieren....
Kann ich einer vormals als ISDN genutzten Karte doch das DSL beibringen?
Das heißt, daß ich die Kiste NICHT aufschrauben muß?
Das wäre toll!!
Welche Infos braucht ihr um mich weiterzulotsen?
Muß ich den Speedport wirklich dazwischenklemmen?
Kann ich nicht irgendwie TCom Buchse, Splitter und NTBA ohne Speedport verstricken??
Meinen eigenen WinXP-nicht Windows zertifizierten USBWLanAdapter-SpeedportDSL hab ich auch ans fliegen gebracht...aber bei der Vivisektion eines Sauriers hab ich halt schon Respekt!
Besos!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 03.06.2019, 08:01 Options
Hallo,
da wirst du wohl doch schrauben müssen, deine ISDN-Karte ist keine Netzwerkkarte.
Kaufe dir eine PCI-Netzwerkkarte und achte darauf, dass die Treiber für Win98 dabei sind. Der Einbau und die Installation des Treibers sollte keine 10 Minuten dauern.
Netzwerk einrichten unter Windows 98Gruß vom
Opa
Antwort 2 von Proggi vom 03.06.2019, 11:41 Options
Bei Win98 bist du gut angeraten nicht den PPOE-Treiber deines Providers sondern den von
http://www.raspppoe.com/ zu nehmen.
Eine wohl englischsprachige lange aber "so wie sie ist" durchzuführende Anleitung für Win98 ist da vorhanden.
Falls du einen DSL-Router bekommst, ENTFÄLLT die von Opa53 angegebene einstellung komplett, auch brauchst du dann KEINE DFÜ-Verbindung und KEIN RASPPPOE zu installieren.
Antwort 3 von Proggi vom 03.06.2019, 11:44 Options
Fazit... schau das du einen DSL-Router bekommst - ist einfacher weil betriebssystemunabhängig. Dann brauchst nur noch eine Netzwerkkarte...
Antwort 4 von PcDock vom 03.06.2019, 11:51 Options
@ Proggi,
1. der satz
Zitat:
TCom DSL ist seit kurzem aktiv, der Speedport von TCom signalisiert das auch.
---> sagt doch alles oder.?
@ sudovest,
1. installiere eine Netzkarte wie in Antwort eins beschrieben.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 5 von Proggi vom 03.06.2019, 12:02 Options
ah ^^ aber wenn er n speedport 500 oder 700/701 hat braucht er keine einstellung mit IPAdresse zu machen.
hatte ich überlesen
Antwort 6 von sudovest vom 03.06.2019, 13:08 Options
Wow Danke!
@Opa: denke Deinen Link werde ich noch zu schätzen wissen, wenn ich die Vivisektion durchgeführt habe...
@Proggi: englisch kein Problem...englische Bedienungsanleitungen verstehe ich manchmal besser als die dt. Übersetzungen. Von dem 'rasp' hab ich auch schon Notiz genommen. Danke für den Link!
Also: dann werd ich mal am Montag einen Technologieshop meines Vertrauens heimsuchen....
...was zum Lachen am Rande? Bin Wirtschaftsinformatiker, musste mich aber NIE SELBER um die benutzten PCs kümmern :-) Spoiled brat!
Antwort 7 von Opa53 vom 03.06.2019, 22:06 Options
@ sudovest ,
Zitat:
...was zum Lachen am Rande? Bin Wirtschaftsinformatiker, musste mich aber NIE SELBER um die benutzten PCs kümmern
Ich bin leider nur ein etwas in die Jahre gekommener Buchhalter, habe mich jedoch sicherheithalber immer selbst darum gekümmert, dass mein PC-Arbeitsplatz auch wirklich funktioniert. Man weiß ja nie mit diesen 'Informatikern' ;-)
Gruß vom
Opa
Antwort 8 von sudovest vom 10.06.2019, 14:45 Options
Heute schreibe ich euch vom Win98 Dinosaurier.....
....abgehoben bin ich schon in meinem Blindflug:
BRAUCHE HILFE ZUM LANDEN!!
Momentan gehe ich noch über die ISDN Leitung online.
Das will ich auf die DSL Leitung umstellen....geht noch net!
D-Link Karte installiert,
mitgelieferte Treiber CD benutzt,
Karte wird im Gerätemanager erkannt - problemlos
Speedport701V
angeklemmt und konfiguriert (LAN only)
ISDN Telefone und Fax funktionieren.
ONLINE GEHT NICHT:
Ich versuche eine neue DFÜ Verbindung herzustellen:
dazu zeigt der mir aber nur die AVM ISDN Geräte an.
Damit will ich ja nicht mehr online gehen sondern mit DSL....
....welches Teil fehlt im Puzzle?
Welche Angaben braucht ihr noch von mir??
HEISSEN DANK!!!
Antwort 9 von Locke vom 10.06.2019, 15:00 Options
In Deinem Puzzle hast Du übersehen das es ein Router-Puzzle ist, kein Modem-Puzzle.
Der Router baut die Verbindung zum Internet auf, nicht mehr der PC. Auf DFÜ-Verbindungen kannst Du künftig verzichten.
Du musst ins Routermenü, das geht beim Speedport wenn man im Internetexprorer dessen IP-Adresse (192.168.2.1) eingibt.
Da man dazu im gleichen IP-Netzwerk sein muss, solltest Du vorher die IP Deines Rechners anpassen.
Gehe mal in die Systemsteuerung unter Netzwerk und suche Das TCP/IP-Protokoll mit Bindung an die Netzwerkkarte.
Da drin stellst Du die IP-Adresse 192.168.2.10 ein.
Wenn Du schon dabei bist, stelle bei Gateway und DNS-Server die 192.168.2.1ein.
So, nun wie oben beschrieben ins Routermenü.
Klicke oben links auch den Konfigurations-Assistenten und fülle alles aus was verlangt wird. Das Thema IP-Telefonie kannst Du überspringen.
Hast Du das gemacht wird die Verbindung geprüft.
Das Online-Lämpchen am Speedport leuchtet.
Nun musst Du auf dem PC noch einstellen das Du über Lan ins Internet gehst.
Dazu öffne den Internetexplorer, gehe auf Extras und dann auf Verbindungen. Dort Haken bei "keine Verbindung wählen" reinmachen.
Unten auf der gleichen Seite, bei LAN-Einstellungen mal draufklicken und alle Häkchen auf der Folgeseite rausmachen.
So, nun sollte alles gehen.
Gruß
Locke
Antwort 10 von sudovest vom 10.06.2019, 22:07 Options
Hi Locke!
Mille grazie! Deine Hilfe ist super beschrieben und bei mir ist auch der ein oder andere 'Verständnis'-Groschen endlich gefallen...
Systemsteuerung Netzwerk: was mach ich mit den primären Naetzanmeldungen?? MS Family Logon/Windows Anmeldung...spielen die irgendeine Rolle?
DNS Host: kann ich einen beliebigen Namen wählen? Oder den Namen des Rechners JR798irgendwas (hab ich irgendwo gesehen)
Danach will der Win98CD zweite Ausgabe: eingelegt:
secur32.dll not found (ist das schlimm?)...überspringen, reboot.
Speedport.ip: nach drittem Anlauf bin ich mal reingekommen.
Für einen Moment hatte ich mal ein durchstehend grün leuchtendes Lämpchen...bis zum Überprüfen der TOnline Zugangsdaten...ab da hats geblinkt wie wild. Keine Online.
Das kann aber daran liegen, dass wir heute zu wild eingewählt haben. Im speedport.ip setz der das eingegebene Passwort eh auf 4 iXe (xxxx) zurück...
Was ist mit diesem komischen RasPPOE-Treiber?
Muß ich den installieren?? davon hatte ich auch schon verschiedentlich gelesen...
Ich pendel zwischen meinem funktionierenden PC (um Hilfe zu holen) zu meiner Ma ums zu testen! Spitze :-)
98% sind geschafft.......
Antwort 11 von sudovest vom 10.06.2019, 22:39 Options
Da war für Connectivity-Säugling die Installation meines XP Rechners per nicht windows zertifiziertem USB WLAN und Speedport ein Morgenspaziergang
ICH GEBE NICHT AUF!!!
Antwort 12 von m-a-d vom 10.06.2019, 23:40 Options
hallo
Um die IP-Einstellungen vom Router auf den Rechner zu bekommen gibt es unter Win98SE den schönen Befehl "winpcfg".
Gib diesen unter Start->Ausführen ein und drücke die Entertaste. In dem erscheinenden Fenster klickst du einmal auf "Alles freigeben" und dann auf "Alles aktuallisieren". Daraufhin sollten die Daten vom Router zum Rechner übertragen werden.
NDT
m-a-d
Antwort 13 von Arno_Nym vom 11.06.2019, 09:32 Options
Zitat:
Muß ich den installieren?? davon hatte ich auch schon verschiedentlich gelesen...
Nein.
Da du einen Router mit integriertem DSL-Modem hast übernimmt dieser die DSL-Einwahl/Verbindung. Das Betriebssystem braucht in diesem Fall keinerlei DSL-Treiber o.ä.
Arno
Hallo,
Zitat:
gibt es unter Win98SE den schönen Befehl "winpcfg".
ich kaufe ein "i" für m-a-d und bilde
winipcfgIm Ausklappmenü vor dem Klick auf "Alles freigeben" die Netzwerkkarte auswählen, falls da etwas Anderes steht.
Achtung: Das klappt nur bei automatischer IP-Vergabe durch den Router!
Willst du statische IPs, gehe vor, wie Locke schrieb. Deine Fragen hierzu:
Zitat:
was mach ich mit den primären Naetzanmeldungen?
Wähle "Client für Microsoftnetzwerke"
Zitat:
DNS Host: kann ich einen beliebigen Namen wählen?
Hmm...ich habe da den Namen der Arbeitsgruppe eingetragen. Kann also nicht verkehrt sein. ;)
Zitat:
Danach will der Win98CD zweite Ausgabe: eingelegt:
secur32.dll not found (ist das schlimm?)
Ob das schlimm ist, weiß ich nicht, weil diese .dll bei mir unter C:\WINDOWS\SYSTEM vorhanden ist.
OT(?): Sollte mal eine Neuinstallation von Win98 anstehen, kann ich dir nur raten, den Ordner Win98 vorher auf die Festplatte zu kopieren und die Installation von dort zu starten. Somit entfällt das nervige Einlegen der CD bei jedem Kleinkram, der nachinstalliert werden muss.Zitat:
bis zum Überprüfen der TOnline Zugangsdaten...ab da hats geblinkt wie wild. Keine Online.
Dann sind die Zugangsdaten nicht korrekt eingetragen oder ungültig. Das hat mit der LAN-Konfiguration nichts zu tun.
Zitat:
Das kann aber daran liegen, dass wir heute zu wild eingewählt haben.
Nee. Nicht, wenn die Zugangsdaten stimmen. Nur nach (3? 7? 10?) gescheiterten Verbindungsversuchen mit falschem Passwort sperrt t-online die Zugangsdaten sicherheitshalber vorübergehend (bis 0:00 h? 24 Std?).
Zitat:
Im speedport.ip setz der das eingegebene Passwort eh auf 4 iXe (xxxx) zurück...
Verstehe ich nicht. Welches Passwort? Das des Routers oder das aus den t-online-Zugangsdaten? Zurücksetzen sollte das Speedport beides nur bei einem Routerreset (auf Werkseinstellungen).
Zitat:
Zitat:
Proggi schrieb am 03.06.2007 um 11:41
brauchst du dann KEINE DFÜ-Verbindung und KEIN RASPPPOE zu installieren.
;-)
Gruß
Seven
Antwort 15 von shorres vom 11.06.2019, 10:44 Options
Hallo sudovest,
hast du deine Nutzerdaten, bestehend aus:
Anschlußkennung-->T-Online Nummer-->Mitbenutzer Suffix korrekt im Router eingetragen?
Gruß
Antwort 16 von sudovest vom 13.06.2019, 00:56 Options
@Arno_Nym : DAANKE! War mein letzter grosser Zweifel...jetzt machen auch andere Dinge Sinn (Fragen mit Modem int. oder ext....)
@m-a-d + SevenOffNein: den wini hatte mir schon einer verraten
primäre Netzanmeldung hab ich gar nicht benutzt und DNS erinner ich mich schon gar nicht mehr.
Die Passwort-Geschichte ist tatsächlich so: im Speedport Konfig wird nach erfolgloser Prüfung der TOnline Daten das eingegebene (bei mir 8stellige) Passwort auf ein 4stelliges zurückgesetzt - alle anderen Daten auf dem Screen bleiben gleich.
Da ich teilweise mehrfach hintereinander mich durch die Konfig-Steps gekämpft habe und alles 'OK' aussah, hab ich wohl den ZugangsBlock ausgelöst (> 9 Mal pro Tag)
DENN
meine Ma ruft ganz aufgeregt am Montag an und freut sich wie ASTREIN und SUPERSCHNELL sie ins Internet kommt!!!
Operation im Nebel gelungen DANK EURER HILFE!!
Antwort 17 von Locke vom 13.06.2019, 06:43 Options
Hallo,
das Passwort wird nicht zurückgesetzt, das bleibt da schon drin so wie Du es eingegeben hat. Lediglich die Darstellung wird auf 4 Zeichen (Punkte oder Sternchen) beschränkt. Das hat den Hintergrund das keiner anhand der Zeichenanzahl ein Passwort erraten könnte.
Wenn die Anzahl Zeichen zufällig mit der Anzahl Zeichen vom Namen Deiner Frau/Kind/Hamster entspricht ist es einfach....
Gruß
Locke