Zeichen zählen in Datei
Hallo an alle,
ich suche ein Tool, das mir anzeigt wieviel Zeichen z.B. in einer .txt Datei vorhanden sind.
Wenn jemand so ein Tool ( Windows ) kennt, würde ich mich über eine Tipp freuen.
Gruß
Jens
Antwort schreiben
Antwort 1 von Woo vom 02.06.2019, 09:20 Options
Hi,
kannst es leicht mit Microsoft Word machen. Einfach den Text einfügen in ein leeres DOkument und dann auf EXTRAS -> Wörter zählen.
Antwort 2 von jensen vom 02.06.2019, 15:28 Options
Hallo Woo,
danke für den Tipp, aber ich möchte nicht die Wörter zählen, sondern die Zeichen (Buchstaben).
Hat noch jemand einen Tipp ??
Gruß
Jens
Antwort 3 von Proggi vom 02.06.2019, 15:38 Options
also Programme wie Hex Workshop können direkt die Zeichen (auch bei Binördaten) zählen.
Alternativ ein VBScript erstellen, was die datei öffnet und ein nachrichtenfenster gibt. dürfte recht einfach realisierbar sein.
Antwort 4 von Flupo vom 02.06.2019, 15:44 Options
Bei einer Textdatei ist das ganz einfach. Schau dir einfach die Größe der Datei an und du weißt wie viele Zeichen drin sind. Ein Byte entspricht einem Zeichen.
Zu beachten sind dabei nur folgende Regeln:
- Leerzeichen zählen mit
- Ein Zeilenumbruch (Enter) setzt sich aus zwei Zeichen (Zeile runter + an den Anfang der Zeile gehen) zusammen.
Gruß Flupo
Antwort 5 von Proggi vom 02.06.2019, 15:51 Options
Mir fällt gerade kein Befehl ein um direkt die Anzahl eines zeichens ausgeben zu lassen, das splitten des Textes in abschnitte und ausgabe der anzahl der Abschnitte ist nicht sehr performant.
Dateiname = "w:\test.txt"
Zeichen = ";"
set fso= CreateObject("scripting.filesystemobject")
set f = fso.opentextfile(Dateiname)
Daten = f.readall
f.close
MeinArray = Split(Daten, Zeichen)
msgbox ubound(MeinArray)
Antwort 6 von Proggi vom 02.06.2019, 15:53 Options
aso... Jens möchtest du wissen wie viele Zeichen eines bestimmten Typs in einer datei vorkommen oder wie viele zeichen insgesamt vorkommen?
Antwort 7 von Proggi vom 02.06.2019, 15:58 Options
Zitat:
Antwort 1 von Woo vom 02.06.2007, 09:20 [--] [++]
Hi,
kannst es leicht mit Microsoft Word machen. Einfach den Text einfügen in ein leeres DOkument und dann auf EXTRAS -> Wörter zählen.
Antwort 2 von jensen vom 02.06.2007, 15:28 [--] [++]
Hallo Woo,
danke für den Tipp, aber ich möchte nicht die Wörter zählen, sondern die Zeichen (Buchstaben).
Hat noch jemand einen Tipp ??
Gruß
Jens
Word zeigt dir alles an wenn du nur allgemein wissen möchtest wieviele zeichen vorkommen:
Seiten, Wörter, Zeichen (keine Leerzeichen), Zeichen (mit Leerzeichen), Absätze und Zeilen.
Antwort 8 von jensen vom 02.06.2019, 17:22 Options
Hi an alle,
Proggi, Du hast natürlich recht, Word zeigt alles an :-)
Bei mir handelt es sich um eine html Datei, aus der ich wissen möchte wieviele Zeichen im Quelltext stehen.
Also Quelltext kopiert, in Word eingefügt, Wörter&Zeichen zählen lassen und Problem gelöst.
Danke für Eure Hilfe !
Gruß
Jens