Monitor Test
Hi, ich hab noch einen Röhrenmonitor zu Hause auf arbeit sitze ich vor einem TFT, der unterschied ist schon gewaltig was die schärfe/bildqualität angeht.
Nun meine Frage gibt es ein Programm was den Monitor testet ob er noch iO ist (weil es mir so vorkommt als würde mein Röhrenmonitor flackern)
MfG
und
Thx
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 01.06.2019, 19:24 Options
Nokia Monitor TestJede Röhre flimmert übrigens bei 60Hz.
Die Schärfe kann auch je nach eingestellter Auflösung verschieden sein. Siehst du mit dem Schrifttest.
Ein installierter Grafikkartentreiber ist immer günstig, wenn man die Auflösung/Wiederholfrequenz/Farbtiefe ändern möchte.
Für jede Auflösung muss eine Röhre einmal justiert werden.
Ist die Schärfe zu schlecht, umtauschen oder entsorgen.
Ein TFT ist nunmal immer scharf. Das ist einer seiner Vorteile.
Digital angeschlossen muss man auch nichts mehr einstellen.
danke für deinen tipp ich werd das programm mal drüber laufen lassen, für meinen monitor gibts leider keinen direkten treiber (hab noch keinen gefunden) is schon ein ca. 7 jahre alter 17 zoll monitor den ich in der 1024 auflösung immer hatte, aber grad hier bei dem grau/weiss im supportnet sieht man meiner meinung nach ein häftigeres flimern als auf "bunteren" seiten.
Antwort 3 von uwei vom 01.06.2019, 19:43 Options
Wenn du XP hast, ist auch kein Monitortreiber nötig.
Der Grafikkartentreiber ist für die Einstellung zuständig.
In deiner aktuellen Auflösung sollte der Monitor wenigsten mit 72Hz laufen, um nicht zu flimmern(Desktop/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/deine Karte oder Monitor/Wiederholfrequenz), je mehr, desto ruhiger das Bild(wenn der Moni und die Karte das hergeben).
Unter XP flimmert jedes Bild ohne installierten Treiber der Karte.
ich habs jetzt mal so umgestellt irgendwie kommt mir jetzt alles kleiner vor oder täuscht das?!?!? auf alle fälle muss ich sagen ich hab jetzt mit 72 mhz nicht so ein extremes flimmerbewusstsein wie mit nur 60 die eingestellt waren.
hertz mein ich natürlich ;.)
ich danke dir aber auf alle fälle dür deine tipps schönes we
Antwort 7 von ralfb vom 01.06.2019, 20:36 Options
Der Nokia Monito Test ist nur eine Hilfe mit Testbildern ...Du must noch über dein Monitor-Menü bzw. Tasten am Monitor das Ausrichten, Helligkeit, Kontrast usw. machen
Gruss Ralf
Antwort 8 von ralfb vom 01.06.2019, 20:37 Options
wollte sagen "...usw. regeln"
Antwort 9 von uwei vom 01.06.2019, 20:49 Options
Jede Änderung(Auflösung/Farbtiefe/Frequenz) erfordert ein einmaliges Neujustieren des Monitorbildes mit den Tasten.
"Kleiner" wird das Bild nicht, solange du nicht die Auflösung erhöhst. Höchstens ist alles verschoben oder dann wahrscheinlicher, der Monitor war bei 60Hz gar nicht eingestellt und nur ein Teil sichtbar. Bei 72Hz sieht man zufällig mehr vom Bild. Nachregeln musst du trotzdem.
Dafür ist der Nokiatest mit seinem Testbild ideal zur Überprüfung der Geometrie.