online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Reiburk vom 01.06.2019, 14:08 Options

Ebay Pc

Hallo,
mein Sohn, 13 Jhr. alt wünscht sich zum Geburtstag einen neuen Pc.
Nun habe ich bei Ebay einen gefunden. Wer kann mir sagen ob der auch was taugt, auch bezüglich der Grafikkarte?
Hir der Link.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=
STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250121390178&rd=1&rd=1
oder die Artikelnummer: 250121390178
Im Voraus vielen Dank

• Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool

• Antwort schreiben

Antwort 1 von grünspecht vom 01.06.2019, 14:40 Options

Hi,

ist soweit in Ordnung, wenn auch keine näheren Angaben zum Mainboard (Type?), Netzteil (Leistung?) vorhanden sind und auch der Prozessor schon wieder älter ist. Auch ist kein Betriebssystem installiert was sich mit ca. € 80 (Windows XP) bis ca. € 200 (VISTA) zu Buche schlägt, auch ist kein Brennprogramm (z.B. Nero) oder sonstiges dabei. Es kommen daher doch einige € dazu (ist aber alles auf Ebay zu finden).

Fred

Antwort 2 von EstronDekal vom 01.06.2019, 15:11 Options

Ergänzend:

(Standard-)Gehäuse ist wahrscheinlich absolut no-name, aber höchstwahrscheinlich kommt man auch damit aus. Falls es dann wirklich dringend sein sollte (zB. zu eng zum Einbau neuer Komponenten), kann man sich auch später noch ein besseres kaufen.

Arbeitsspeicher solltens schon 2 GB sein, wenn man Vista richtig ausschöpfen will. (Bei XP tun es auch ein 1 GB, und XP tut es eigentlich auch für fast alles.)

Das Mainboard scheint ein bisschen alt.
    Nur 2 1,5-GB/s-SATA ist heute im Vergleich doch ein wenig "alt" (wobei es theoretisch aber vollkommen reicht), meist findet man inzwischen zwischen 4 und 6 3,0-GB/s-SATA-Stecker.
    Auch mehr als einen IDE-Kanal (dieser PC: 2) haben heute nur noch die wenigsten (wobei zwei eben doch besser sind, wenn man viele alte Geräte hat).
    Was die angegebenen Geräte angeht, ist es sonst noch gut bestückt, aber diese Angaben sind auch etwas zu wenig.

Zur Grafik (kenne mich aber dort nicht besonders aus): 8500 GT hört sich gut an, 256 MB schaffen heute wahrscheinlich noch fast alle Spiele, aber leider auch wieder wenige Angaben (zB. Speicheranbindung wäre interessant). DirectX 10 ist bisher größtenteils unnötig, wenn man aber auch in ein paar Jahren noch neue Spiele (dann aber auf niedrigerer Detailstufe) damit spielen will, ist es empfehlenswert.

Der Preis 'haut' nicht 'um', ist aber wohl in Ordnung. (Wenn man sich das ganze selber zusammen suchen würde, würde man nicht sehr viel sparen.)

---------------------------------------------------------------------
    Insgesamt gesehen, denke ich, durchaus empfehlenswert. Aber die Software kostet eben doch noch etwas, so dass die Sache mit nur 320,- nicht hinkommt. Der Händler bietet anscheinend auch so eine Art optionalen Aufrüst-Service, der auch verschiedene Software nach Wahl beinhaltet, dann hätte man auch alles aus einer Hand (= nur eine Kaufabwicklung, keine zusätzlichen Versandkosten,...).

MfG...

Antwort 3 von moktar vom 01.06.2019, 17:25 Options

Halo, geh doch mal direkt auf dieNicht-Ebay- Webseite des Anbieters, da gibt es ein viel gößeres Angebot und das Porto ist auch nur halb so hoch

http://87.106.83.144/hm24/shop_models.php?shoptype=2

Antwort 4 von uwei vom 01.06.2019, 17:30 Options

Wer schreibt, 5,33GHz "effektiver" Takt, hat sich eigentlich schon disqualifiziert als seriöser Anbieter.
    Oder er hat keine Ahnung von Prozessoren.
    Es wird mächtig auf den Putz gehauen(Luxus, Premium), wie üblich bei ebay.

2GB RAM wären schon gut, auch für später und vor allem falls Vista da drauf soll.
    Das Mainboard ist unbekannt, kann man nichts zu sagen. Merkt man, wenn der PC läuft, wie er läuft.
    Die Lautstärke des gesamten PCs ist nicht einzuschätzen, das kann immer mal nervernd werden.
    Rein von der Ausstattung aber für den Preis ein brauchbarer PC.

Zum Spielen bedingt geeignet, die Grafikkarte(128bit, DDR2 RAM) ist etwas langsam. Einsteigerklasse.
    Kommt drauf an, was sie wie darstellen soll. Erwarte daher keine Wunder.

Antwort 5 von uwei vom 01.06.2019, 17:33 Options

Die CPU sollte aber schon 3GHz haben bei einem Pentium4, wenn man spielen will.

Antwort 6 von Reiburk vom 01.06.2019, 17:50 Options

Hallo Uwei,
    Hat der Pc keine 5,33GHZ, weil du schreibst er sollte schon 3 GHZ haben.
    Mfg

Antwort 7 von uwei vom 01.06.2019, 18:09 Options

E s ist eine CPU mit 2,66GHz.
    Diese hat zwei Kerne, die jeweils mit 2,66GHz takten.
    Nur Anwendungen, die beide Kerne nutzen können, profitieren davon. Oder auch mehrere Anwendungen, die parallel laufen.
    Niemals wird jedoch die doppelte Leistung erzielt, auch wenn beide Kerne genutzt werden.
    5,33GHz sind ein simpler Verkaufstrick.

Antwort 8 von uwei vom 01.06.2019, 18:23 Options

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das das jetzt nur für den Pentium4 gilt. Hier kann man in der Regel sagen, dass ab etwa 3GHz nur noch die Grafikkarte merklich limitiert bei Spielen.
    Jede Prozessorgeneration hat eine andere Architektur, wofür die GHz dann nicht einfach als Vergleichsmöglichkeit der Leistungsfähigkeit hergenommen werden können.
    So sind z.B. bestimmte AMDs oder Core2Duo mit niedrigerem effektiven Takt schneller als ein Pentium4.

Auf der anderen Seite bietet ein schneller Prozessor bei den wenigstens Spielen Vorteile, wenn die Grafikkarte nicht leistungsfähig genug ist. Dann nützt er auch nicht viel.