online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon kopernikus vom 01.06.2019, 13:50 Options

Produktkey nicht verloren

immer wieder verlieren Leute ihren Produktkey für WindowsXP. Ich habe meinen noch. Wenn ich den aber mit einem Programm z.B. CW-Sysinfo auslesen lasse, dann kommt da ein ganz anderer heraus, als auf meiner WindowsRecovery-CD draufsteht. Mein Windows ist aber von dieser CD installiert. Wie kommt dies zustande und welcher Key ist denn nun richtig?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Proggi vom 01.06.2019, 14:09 Options

Du hast eventuell ein vorinstalliertes Windows, dieses wird nicht mit dem Key installiert der auf deinem PC oder deiner CD-Hülle steht, sondern mit einem OEM-Key um einen PC zu vervielfältigen. Das erleichtert den Herstellern die Arbeit.

Antwort 2 von kopernikus vom 01.06.2019, 14:26 Options

ja bei mir war WindowsXP vorinstalliert. Hab aber vor einiger Zeit nochmal neu aufgesetzt auf die formatiertePlatte und dabei den Key von der CD verwendet. Das hat funktioniert und trotzdem wird der andere ausgelesen.

Antwort 3 von Zemmel vom 01.06.2019, 15:00 Options

Hi !

Vielleicht verwechselst du die Product-ID mit dem Key.
Der Key ist der, den du für die Installation brauchst, und sollte etwa so aussehen XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Die Product-ID wäre so was : XXXXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX

Gruß

Klaus

Antwort 4 von EstronDekal vom 01.06.2019, 15:43 Options

Zitat:
neu aufgesetzt auf die formatierte Platte

Hast du dabei auch sicher das Windows-Setup verwendet? Sofern ein vom OEM erstelltes Setup gestartet wurde, kann trotzdem der andere Key verwendet worden sein, da nämlich durchaus die (Wiederherstellungs-, nicht Installations) Daten dann auch einfach nur "rüberkopiert" worden sein. Und natürlich kann's auch sein, dass du eine Wiederherstellungs-Partition auf der Festplatte hast, von der diese Daten stammen könnten (wenn nicht von der CD (DVD?) selbst).
Da du ja "formatieren" erwähnt hast, gehe ich nämlich mal stark davon aus, dass du
format C:
benutzt hast, anstatt ein Programm, das wirklich die ganze Platte leerputzt.