SATA XP installationsproblem
Hi miteinander,
folgendes Problem.
Auf einem Rechner mit einer 160 GB SATA Seagate platte lief bis gestern noch xp ohne probleme... nur wollte ich ihn mal wieder platt machen, da er mit der zeit langsamer geworden ist.
Nun wenn ich OEM XP HOME SP2 installieren möchte wird mir an der Paritionsstelle die Festplatte auch angezeigt bzw. diese erkannt... Nun teile ich sie mir in 3 neue Bereiche auf.. das funktioniert auch....
Nun geht es ans Formatieren.. habe da nun schonn schnelles und NFTS ausprobiert.. jedesmal läuft er durch.. und danach kpmmt bei der install nochmal eine Prüfung der HDD....
Da bringt er mir dann den Fehler das die Parition C fehlerhaft oder beschädigt ist. Nun hab ich schon chkdsk /r , fixboot, fixmbr probiert... aber nichts hat geholfen.
Hänge nun schon die ganze Nacht daran... hat mir jemand rat?
Oder wird die sata nicht richtig erkannt, obwohl sie angezeigt wird und ich sie partionieren kann?
Bin nun echt ratlos, sowas hatte ich noch nie...
Im Bios gibts übrigens eine Einstellunge ... irgendwas mit SIS..Controller und da kann ich dann RAID oder SATA auswählen..da hab ich dann sata ausgewählt..
Ohg man was für ein *Z*. DANKE
P.S.: Ich habe keine Diskette für die SATA Treiber, habe nichtmal ein DISKlaufwerk :(
Antwort schreiben
Antwort 1 von aaaberhallo vom 01.06.2019, 08:25 Options
Achso.. noch zu sagen ist.. das dieses MB drin ist..
http://217.6.37.131/treiber/PC/Mainboards/
GA-8S649MF-FS/Man_GA-8S649MF.pdf
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 2 von aaaberhallo vom 01.06.2019, 08:27 Options
Was muss ich an dieser stelle im Bios einstellen?
SiS Serial ATA Controller
- Enabled Aktivierung des seriellen SiS ATA-Controllers. (Standardwert)
- Disabled Deaktivierung des seriellen SiS ATA-Controllers.
SiS Serial ATA Mode
-IDE Einstellung des seriellen SiS ATA-Modus auf IDE.
-RAID Einstellung des seriellen SiS ATA-Modus auf RAID (Standardwert).
Antwort 3 von aaaberhallo vom 01.06.2019, 13:05 Options
Also,
ich habe nun mir eine neue HD gekauft.
Mit der läuft die Install ohne Probleme.
Nachdem ich alles installiert habe, werde ich nun mal versuchen die neue HD auf die alte via IMAGE zu spiegeln.
Gruß