online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gustav777 vom 31.05.2019, 22:13 Options

jpg-datei in doc-datei ändern

Hallo an @,
habe eine textdatei als jpg ( ca. 1,2 mb) groß, und bekomme diese einfach nicht als doc. hin, damit sie kleiner wird.

Bitte, wer kann mir als anfänger helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von grub vom 31.05.2019, 22:31 Options

Irfanview

Antwort 2 von sutadur vom 31.05.2019, 23:26 Options

DOC und kleiner ist ein Widerspruch in sich ... *gg* Um es kurz zu machen: Eine Grafik kann man nicht so ohne weiteres in Text umwandeln. Der Hinweis auf IrfanView ist schon gut, damit kannst Du nämlich die Grafik z.B. mit einer etwas höheren Komprimierung neu speichern.

Antwort 3 von Opa53 vom 01.06.2019, 00:11 Options

Hallo,

falls es dein Ziel ist, das Bild von einem Text in bearbeitbaren Text umzuwandeln, fällt mir im Moment nur eine Möglichkeit ein.

Bild ausdrucken und mit einer entsprechenden Texterkennungssoftware wieder wieder einscannen. Falls es eine Software gibt, die das ohne den Umweg über den Scanner kann, dann ist sie mir nicht bekannt.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von gustav777 vom 01.06.2019, 16:40 Options

Hallo,

danke für die Antworten.
Die betr. Datei enthält gar kein Bild, d.h. nur Texte, vermutl. machte ich beim einscannen des Formulars einen Fehler.

In meinem Fall kann man wohl eine JPG-Datei die nur Text enthält, nicht mehr - z.B. in RTF oder so - ändern?

Werde das entspr. Formular nochmal einscannen, um dann den richtigen Weg mit "learning by doing" zu finden.

Sollte jemand noch einen Tipp für mich haben, wäre ich dankbar!

Dieses SupportnetForum gefällt mir gut
meint...........gustav777

Antwort 5 von grub vom 01.06.2019, 16:45 Options

Hallo, Gustav.

Ich lese aus dem, was du da gerade schreibst, dass du einen Text einscannen möchtest, den aber immer nur als jpg-Datei erhältst.

Um aber mit einem Scanner veränderbare Texte zu erhalten benötigst du eine Texterkennungssoftware wie Textbridge, OmniPage oder FineReader.

Antwort 6 von Kompromisslos vom 01.06.2019, 16:50 Options

Moin Gustav@,

kopiere die jpg datei mal und füge es einfach mal in Word ein.
Versuch macht kluch:-)

Good Luck
K

Antwort 7 von Opa53 vom 01.06.2019, 21:01 Options

Hallo Gustav,

deine o.a. JPG ist ein 'Bild' von einer Textdatei. Dieses könntest du natürlich nach A6 einfach in eine 'Doc' einbetten, aber das ist vermutlich nicht dein Ziel.

Beim Einscannen eines Bildes mit Textpassagen versucht bei entsprechender Einstellung eine Texterkennungssoftware (siehe A5) in den zeilenweise erfassten Hell-Dunkel-Abfolgen ein Schema zu entdecken und daraus wiederum bestimmte Buchstaben, Ziffern und Zeichen abzuleiten. Das Ergebnis davon wird dann in einem Format gespeichert, welches von dem installierten Standart-Textprogramm geöffnet, verarbeitet und auch später als Textdatei im gewünschten Format gespeichert werden kann.

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von LoLo vom 01.06.2019, 21:57 Options

Hi, einfacher geht es, wenn du den eingescanten Text mit der linken Maustaste markierst und mit der rechten kopieren wählst und den kopierten Text in ein Textbearbeitungsprogramm einfügst und dann kannst du ihn auch weiterbearbeiten und beliebig abspeichern. Einfacher geht es ohne Zusatzprogramme wirklich nicht.

Antwort 9 von grub vom 01.06.2019, 22:00 Options

Lol :-)))

Antwort 10 von gustav777 vom 01.06.2019, 22:22 Options

Hallo an @,

nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Probierte nun alles mögliche aus und als bejahrter User habe ich Spass dabei ;-))

Wie Grub meinte, bekam ich mit IrfanView die Datei klein, aber halt immer als JPG, das bearbeiten ist möglich - wenn auch etwas umständlich.

Mit Word97 war die Datei doppelt so groß und eine Bearbeitung nicht möglich!

Habe OmniPage auch drauf, werde damit noch Versuche machen.

Wie ich nun sehe, gibt es mehrere Wege - Hauptsache einer davon führt zum Ziel ;-)))

Gute Nacht wünscht Euch.............gustav777