Laptop= Wlan PC= Lan, wie nun tauschen bei fester IP
Hallo zusammen,
im Moment habe ich einen Laptop und einen PC im gleichen Zimmer stehen. Der Laptop ist über D-Link-USB-Stick per Wlan am Speedport eingerichtet, der PC über LAN-Kabel. Da ich ein kleines Netzwerk zwischen den beiden eingerichtet habe, habe ich feste IPs vergeben und diese im Speedport konfiguriert (Danke an die Helfer in Supportnet, wg. euch hats geklappt).
Nun muss der Pc in ein anderes Zimmer und ich MUSS diesen über WLAN verbinden. Sonst müsste ich den ganzes Tel.-Anschluss verlegen usw.
Was muss ich tun, um den geringsten Aufwand zu haben?
Meine Vorstellung: Ich installiere den USB-STick mit den gleichen Vorgaben wie auf dem Laptop, ändere noch in den TCIP-Einstellungen die IP auf die ehemals vom Laptop.
Dann verbinde ich den Laptop über LAN und ändere auch hier nur die IP. Im Speedport selbst ändere ich gar nichts.
Passt das so, oder denke ich zu einfach?
Vielen Dank!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Y2Killer vom 31.05.2019, 15:32 Options
Hallo,
Schreibe dir die einstellungen deiner LAN KArte auf und tippe diese dann bei den WLAN einstellungen ein, deaktviere die lan kartze oder ändere dann deren einstellungen...
dann sollte alles wie gewohnt weiterlaufen...
P.S.: Funktioniert nur wenn due keine MAC Adressen verwaltung nutzt...
mfg
Y2K
Antwort 2 von EumexZweifler vom 31.05.2019, 15:35 Options
y2killer, erstmal vielen dank.
aber ich verstehe dich nicht ganz.
zum einen benutze ich mac-verwaltung, aber die ist doch auf den usb-stick bezogen. das heisst, wenn es im speedport passt, muss ich auf dem pc nur die konfiguration über d-link einstellen. dann müsste es doch funktionieren.
was ich nicht verstehe, warum muss ich die lan-einstellungen aufschreiben? es geht doch um den laptop bei lan???
irgendwie kommt ich nicht mit...
Antwort 3 von Y2Killer vom 31.05.2019, 15:48 Options
moment dein laptop soll doch so bleiben oder?
wenn ich dich recht verstehe soll dein pc der bis dato über lan nun auch über wlan angeschlossen werden...
dann nimm für die dann angeschlossene wlan karte die gleiche IP die du z.Z. für die LAN karte vergeben hast, trage dann die mac id des neuen wlan sticks im router ein...
so sollte alles ohne probleme wie bisher laufen da die freigaben die bestehen sich dann von der ip nicht verändern, nur das diese IP halt nun nicht lan sondern wlan ist...
P.S.: Falls ich doch missverstanden habe bitte ich um korrektur =)
mfg
Y2K
Antwort 4 von EumexZweifler vom 31.05.2019, 16:02 Options
vielen Dank für deinen Einsaztz.
Der Laptop, bisher WLAN soll dann LAN werden.
D. heisst, ich tausche sozusagen die beiden aus. Der Wlan-Stick der bisher im Laptop war, soll zukünftig im Pc sein. Deswegen meine ich , ich muss nur die IP-Adressen verändern.
Für den Laptop stecke ich nur das Kabel rein. Dann installiere ich den Stick auf dem PC. Ich ändere bei beiden die IP und gebe beim PC die Konf. für den WLAN-Stick an, wie vorher im Laptop. Nur den Stick deinstalliere ich vom Laptop. dann ist für das Speedport keine änderung aufgetreten.
So wäre mein Weg....verständlicher?...
danke
Antwort 5 von Flupo vom 31.05.2019, 16:09 Options
Du kannst beide Geräte eigentlich identisch konfigurieren. D.h. auf beiden Rechnern für die Kabelverbindung z.B. 192.168.1.2 und für WLAN 192.168.1.3
Da du ja immer nur eine der beiden Verbindungen nutzt (egal, von welchem PC aus), dürfte es keinen Salat im Netz geben.
Um es aber ganz sicher zu machen vergib für jede Netzwerkverbindung eine einzigartige IP.
Bsp: Aktuell PC per LAN 192.168.1.2
NB per WLAN 192.168.1.3
neu dazu:
PC per WLAN 192.168.1.4
NB per LAN 192.168.1.5
Gruß Flupo
Antwort 6 von Y2Killer vom 31.05.2019, 16:15 Options
So also das heisst quertausch was vorher lan nun wlan und was vorher wlan nun lan...ok...
dann brauchst du in der tat nur die IP's tauschen und den rest so lassen das sollte dann gehen aber, es ist netzwerk theorie und praxis können da weit auseinander liegen =)
mfg
Y2K
Antwort 7 von EumexZweifler vom 31.05.2019, 16:15 Options
...moment....
ich glaube, ich habe y2killer verstanden...so glaube ich zumindest.
du meinst, ich lasse alle einstellungen so, ändere nur die mac-adresse im speedport.
aber genau das möchte ich nicht. mir ist es am liebsten, ich muss am speedport nichts rumspielen. von daher dachte ich, ich ändere nur die ips ab und stelle den laptop so, als wäre er ab heute der pc.
und umgekehrt. das heisst, ich übernehme alle daten vom laptop auf den pc in sachen konfig. des sticks, aber ändere nur die ip.
drehen wir uns im kreis :-)?????
Antwort 8 von EumexZweifler vom 31.05.2019, 16:19 Options
sorry, y2killer, ich habe deine neueste antwort noch nicht gelesen.
@flupo, auch dier vielen dank, aber ich weiss nicht mal, wie ich eine zweite ip z.b. beim pc dazunehme, das heisst über lan die 192.168.2.2, über wlan die 192.16.8.2.3. da muss ich passen.
vielen dank euch beiden.
Antwort 9 von Flupo vom 31.05.2019, 16:32 Options
Rechtsklick + Eigenschaften auf der Netzwerkumgebung offenbart dir die vorhandenen Verbindungen. Auf dem PC ist dort jetzt nur eine LAN-Verbindung. Wenn du den Stick installierst, kommt noch eine "Drahtlosnetzwerk"-Verbindung dazu.
Auf dem Notebook dürften schon beide vorhanden sein, aber nur WLAN wird bisher genutzt.
Rechtsklick + Eigenschaften auf diesen Symbolen führt dich zu den Einstellmöglichkeiten. Doppelklick auf TCP/IP dann kannst du die IP-Adressen einstellen.
Lass die vorhandenen (LAN am PC und WLAN am NB) so, wie sie sind und zähle bei den neu einzurichtenden Verbindungen (WLAN am PC und LAN am NB) bei der IP-Adresse die letzte Ziffer einfach eins hoch. Die ersten drei Teile der IP-Adresse nicht verändern.
Im Speedport darfst du die MAC-Adresse nicht verändern, da du ja denselben Stick weiter verwendest. Nur wenn dort zu der MAC-Adresse eine IP-Adresse zugeordnet werden muss, nimm die neue WLAN-IP.
Gruß Flupo