online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon ralube vom 31.05.2019, 09:08 Options

ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem - mein neuer Rechner bootet nicht von Diskette.
Nicht so schlimm werden jetzt Einige sagen - wer bootet schon von Diskette. Naja, ich bastele viel und da hat mir die Rettungsdiskette von Ghost schon mehrmals das Rechnerleben gerettet.

Motherboard: ASUS M2NPV-VM / Revision: 1.01G / BIOS: 0801
Prozessor : AMD AM2 3800 EE
HD: 1x Samsung SP0802N (Master), 1x Samsung SV1604N (Slave)
Betriebssystem : WinXP SP1

Das Problem:
Der Rechner bootet nicht über Floppy (Win98 Startdiskette). Es erscheint längere Zeit die Meldung "Starting Win98... dann erscheint "A:> Please type name of the command interpreter ...".

Beide HD's sind korrekt gejumpert. Im Bios ist die Reihenfolge korrekt eingetragen. Beide Platten stehen im BIOS auf AUTO und werden korrekt erkannt. Das Floppy wird korrekt erkannt (und funktioniert an anderen Rechner korrekt).

Das habe ich schon probiert:
Wird zusätzlich ein USB-Floppy angeschlossen und die Bootreihenfolge entsprechend gesetzt bootet der Rechner über das USB-Floppy anstandslos (an der Diskette liegt es also nicht).
Ist nur das interne Floppy angeschlossen und BEIDE Festplatten abgeklemmt bootet der Rechner anstandslos über Floppy.
Der Rechner bootet auch anstandslos über die Festplatte oder eine CD.
Ich habe auch schon die Kabel getauscht - keine Besserung.
Auch ein anderes Floppylaufwerk brachte keinen Erfolg.

Irgendwie scheint der Rechner die Diskette "zu schnell zu lesen" und sich dabei zu verschlucken. Der Bootvorgang dauert bei einem anderen Rechner länger, auch klingt das Stepgeräusch dort viel gemächlicher.
Sorry für die blumige Beschreibung - aber so klingt es für mich.

Woran könnte es liegen? Vielen Dank im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 31.05.2019, 11:05 Options

Hallo,

vor 6 Tagen stand da im 'WinBoard' aber noch (WIN XP Startdiskette),ansonsten ist derText aber identisch. ;-)

Wie wurde denn die jetzt angegebene Win98-Startdiskette erstellt? Unter Win98, mit Hilfe einer entsprechenden Bootdisk.exe, oder hast du dir die nur irgendwie unter XP zusammengebastelt?

Es sieht für mich so aus, dass statt der IO.SYS von Win98 die in Dualbootsystemen verwendete JO.SYS geladen wird und diese kann weder die Msdos.sys noch die Command.com laden. Was dann z.B. zu der von dir angeführten Meldung führt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von ralube vom 31.05.2019, 16:03 Options

@Pausenfüller

stimmt, ich habe inzwischen mehrere Bootdisketten erstellt und es damit probiert, leider kein Erfolg. Ich habe inzwischen auch beide HD's formatiert und eine Win XP Stardiskette aus Win XP heraus erstellt, also ohne irgendwelche Zusätze - auch kein Erfolg.
Asus selbst hat das Problem wohl versucht nachzustellen, konnte aber den Fehler nicht nachvollziehen und verdächtigt das Floppylaufwerk.

Meine Bootdisk beinhaltet folgende Dateien:

Verzeichnis von A:\

138 CONFIG.SYS
33 AUTOEXEC.BAT
21.971 BTCDROM.SYS
30.955 BTDOSM.SYS
64.956 FDISK.EXE
69.079 DRVSPACE.BIN
96.360 COMMAND.COM
33.447 HIMEM.SYS
41.302 OAKCDROM.SYS
276.324 EBD.CAB
17.191 DISPLAY.SYS
30.742 COUNTRY.SYS
58.870 EGA.CPI
29.815 MODE.COM
34.566 KEYBOARD.SYS
20.023 KEYB.COM
71.022 EDIT.COM
25.473 MSCDEX.EXE
13.299 EXT.EXE
51.143 FORMAT.COM
1.100 rkeyb.sys

Also eigentlich nichts ungewöhnliches.

MfG
ralube

Antwort 3 von Pausenfueller vom 31.05.2019, 16:55 Options

Hallo,

Zitat:
Meine Bootdisk beinhaltet folgende Dateien:

Welche Bootdisk? Mit einer Win98-Startdiskette hat die o.a. jedenfalls nur teilweise was zu tun.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von ralube vom 01.06.2019, 08:11 Options

Hi,
das erstaunt mich jetzt, denn die Meldung "Win98 wird jetzt gestartet..." erscheint ja und die Diskette funktioniert ja sonst auf anderen Rechnern. Aber um das ganze jetzt abzukürzen, welche Bootdisk sollte ich denn nehmen?

Gruß
ralube

Antwort 5 von xmax vom 01.06.2019, 09:17 Options

hi, wenn man vom windows 98 aus per "sys.com-
sys quelle: ziel:
"
oder
 format a: /s
eine disk erstellt/formatiert, dann steht das immer so.
die diskette ist dann bootfähig, man hat die internen befehle zur verfügung, aber nichts mehr.
erst mit den dateien (config.sys, autoexec.bat) und dazugehörigen treibern/programmen wird der rechner konfiguriert.
da ich bis jetzt mich nicht mit dem ghost beschäftigt habe, weiß ich auch nicht was die macht:
  • ist das nur eine bootdisk, wie eine normale win98-disk?
  • eine ghost disk um eine sicherung (image) zu erstellen?
    falls es eine normale bootdisk ist, dann retten damit kannst du nicht so richtig, nur wenn dein win xp mit fat32 formatiert ist.
    mit den langen dateinamen wäre auch schon eine sache, da dos nur 8.3 konvention unterstützt- lfn-tool nötig.
    aus einer dos-bootdisk kann man zur not eine windows xp installation starten.
    bastle dir eine notfall cd, hier was darüber:Notfall-Windows selbst gebacken- c't 23/05, S. 124, jetzt bestimmt nur über c´t- archiv zu bekommen.
    zweite cd, knoppix oder kanotix (live cd), einfach danach im netz suchen lassen.
    mit den beiden cds kann man schon eine menge anstellen, da wird die bootdisk nur selten benutzt.

mfg