online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Mercedes2007 vom 31.05.2019, 08:28 Options

Bericht Alpabetisch sortieren (Accsess)

Hi,

also ich habe folgende 2Probleme.
Ich muss eine Datenbank (Accsess) über Fahrzeuge bzw. Probefahrten mit Fahrzeugen in meinem Betrieb machen. Diese Probefahrten(Termine) gebe ich über einen Bericht aus. Nun werden mir die Fahrzeuge allerdings in diesem Bericht in der Reihenfolge angezeigt in dem ich die Probefahrten eingebe. Nun würde ich es aber gerne nach den Fahrzeugen sortieren, also Alphabetisch. So das alle "A-Klassen", alle "C-Klassen" usw. direkt unterein ander stehen. Das war mein erster Problem. =)

--------

So und nun hab ich noch folgendes Problem.
Ich würde gerne das sich die Termine aus der Datenbank automatisch löschen wenn der Probefahrt Termin vom Datum her abgelaufen ist. Also ich habe die Felder "von" und "bis" jeweils 2 Datums Felder, und wenn das Feld "bis" abgelaufen ist, sprich das Datum schon war, dann sollte sich der Datensatz selber löschen. Ist so was überhaupt möglich und wenn ja wie geht das ? =)

So das war mein 2tes Problem.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss

Mercedes

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 31.05.2019, 09:18 Options

nu laß Dir mal nicht ALLES vorkauen. Im Bericht kannst Du die Sortierung einstellen.

wozu willst Du denn Datensätze löschen. Wenn Du die Daten nicht ausgewiesen haben willst, dann mach als Datenquelle eine Abfrage, in der entsprechend selektiert wird.

"von selbst" geht grundsätzlich gar nix.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von RalfH vom 01.06.2019, 06:35 Options

Guten Morgen Mercedes,

Grundsätzlich werden Daten die ausgegeben werden durch Abfragen selektiert und den Bedürfnissen entsprechend eingestellt.

Ich nehme mal an das Du direkt von der Tabelle einen Bericht erstellt hast.
Erstell eine Abfrage-z.B.mit dem Assistenten- und dort kannst Du in den gewünschten Feldern bequem die sortierfolge einstellen.
Auf dieser Abfrage erstellst Du einen Bericht, und dort kannst Du wiederum sehr Komfortabel diverse Parameter ( Sortierung, Gruppierung,usw.) einstellen.

Kunden Daten würde ich generell nicht löschen, in Deinem Fall wäre es z.B. interessant, eine Statistik zu erstellen, wieviele Probefahrten im Schnitt Notwendig sind, bis ein Fahrzeug gekauft wird. Oder ein Kunde kauft ein Fahrzeug und man sieht anhand der Daten, wann er das Fahrzeug probegefahren ist, mit ein paar spezifische Fragen an dem Kunden und den gesammelten Daten könnte man eventuell kundenorientierte marketing Strategien entwickeln.

Wie sagt man so schön hier bei uns im Rheinland?
Wat de hast, haste, wat de griegst weisste de nit ! ;-)

Gruß Ralf