SCSI-HDD in PowerEdge2400
Hi,
habe hier einen alten Poweredge 2400 mit dem folgenden SCSI-Controller(n): AIC 7890 U2 LVD & 7860 USCSI
Im Backplane befinden sich im Moment zwei 18 GB Platten und vier 8 GB Platten von Seagate.
Ich hatte nun mit dem Gedanken gespielt mir auf Ebay refurbished Festplatten zu kaufen. Festplatten mit USCSI oder Ultra2Wide SCSI sind allerdings schwer zu finden. Während man viele U160 und U320 Platten mit 36, 71 und 146 GB findet die oftmals auch billiger sind. Sind die Platten nun abwärtskompatibel zum langsamen Controller und eventuell auch zum Blackplane?
Gibts es zudem größentechnsich irgendwelche Beschränkungen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man in ein Backplane was man im Originalzustand nur mit 8 und 16 GB Platten kaufen konnte nun so einfach eine 71 oder auch 146 GB Platte einbauen kann, ohne auf irgendwelche Probleme zu stoßen.
Hoffe hier gibts irgendeinen alten SCSI-Hasen der mit mit meinen Fragen behilflich sein kann. ;)
Antwort schreiben
Antwort 1 von togo12 vom 31.05.2019, 20:55 Options
Hi nochmal,
bin schon ein Stück weiter. Der Poweredge hat 3 SCSI-Controller und keiner der obengenannten ist für das Backplane zuständig. Sondern ein PERC/2, der scheinbar SCSI-2 beherrscht, die Platten sind laut dem BIOS alle SCSI-3, also sind die scheinbar schonmal abwärtskompatibel mit dem SCSI-2 Controller.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn das eine U160/320 Platte hier läuft?
Das komische ist nun, dass auf der Dell-Seite (Rechner gebraucht gekauft) unter Ursprungskonfiguration
"9GB U3/160 10K INT - 2400" steht - eine Ultra160 Platte in einem Rechner mit Auslieferungsdatum 12.07.2000?
(Service-Tag ist KU0M9 - wenn sich jemand selbst überzeugen will).
Hoffe immernoch auf ein paar Tipps. ;)
Danke Jungs!