online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Questionman vom 30.05.2019, 18:29 Options

Beeinträchtigung anderer Rechner durch Trojaner-Befall meines Rechners möglich?

Hallo! Mein PC war von einem Trojaner (Backdoor.haxdoor)befallen. Wir nutzen in unserem Haushalt eine ISDN-Anlage mit zwei Leitungen für Telefone und einer Leitung für unsere Rechner. Da der Trojaner ja theoretisch auch meine Internetzugangsdaten ausspioniert haben könnte, stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich bzw. wahrscheinlich ist, dass man auch den Datenverkehr der anderen Rechner ausspionieren kann? Und wie sieht es bei meinem Rechner aus, wenn ich Windows neu aufgespielt habe, jedoch die Internetzugangsdaten nicht verändern würde? Wäre ein Ausspionieren nach wie vor möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!


Antwort schreiben

Antwort 1 von answerman vom 01.06.2019, 20:00 Options

hi,

zugangsdaten sind schall und rauch solange der Telefonanschluß fehlt. Versuche mal spaßenshalber vom Hotel aus dich dort mit deinen Zugangsdaten einzuwählen. Richtig! Geht nicht weil der Provider den Telefonanschluß checkt.

Aber: mehrere PCs am Routerund/oder im Netzwerk verbunden, können bei Infizierungen mitbetroffen sein. Deshalb solltest du alle PCs auf befall checken.

Backdoor funktioniert i.d.R. so: programm startet und versucht eine Flut von Schädlingen nachzuladen(Viren WürmerTrojaner usw.)
Die Gefahr besteht dabei vor allem im ausspionieren von Zugangsdaten zu Banken, Zugangscodes für Versandhäuser, Kontonummern, PINs usw..
Das fatale ist auch folgender Umstand: wenn ein infizierter PC Mails an bekannte und Verwandte versendet, dann kann er so u.U. auch die PCs dieser User kontaminieren. Voraussetzung: Der Mailempfänger hat keinen oder unzureichenden Mailschutz und da die eingehende Mail als zuverlässig eingeschätzt wird könnten Anhänge vertrauensvoll geöffnet werden.

Für dich heißt das also zusammenfassend:

1. alle eigenen PCs checken. Im Zweifel neu aufsetzen! Wenn eine Säuberung nicht funktioniert, gilt das System als kompromittiert....also neu aufsetzen!
2. alle sicherheitsrelevanten Passwörter, Zugangsdaten usw. ändern...und zwar mit sauberem PC und so schnell wie möglich!
3. Vor einem neuaufsetzen Bakups als Bweis anlegen (von Viren in der Quarantäne des Antivirenprogramms; mittels ALT+STRG+DRUCK und dann als Bild im Bildbearbeitungsproggi einfügen und sichern als jpg z.B.).
4. Alle in den Adressbüchern befindlichen Kontakte informieren und bitten auf Virenbefall zu prüfen.

Zumindest würde ich so vorgehen um weiteren schaden einzugrenzen.

solong answer

Ähnliche Themen

Trojaner Backdoor.Haxdoor
Questionman  26.05.2007 - 118 Hits - 1 Antwort

Trojaner entfernen
Chawum  12.05.2008 - 44 Hits - 4 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026