online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon wjwgast5 vom 30.05.2019, 11:34 Options

ISDN/DSL Telefonumzug

hallo und guten Tag

ein Umzug in der selben Stadt ist geplant
Tel. nr wird behalten. Anschluss ISDN und DSL auch.
Im neuen Domizil Baujahr 1971 ist in der zukünftigen Wohnung im Flur eine unterputz Telefondose mit drei Schlitzen.
Vermutlich hatte der Vorgänger zusammen mit dem Oberstock einen gemeinsamen Anschluß. Der nun allein vom Obermieter benutzt wird.

Möchte eine zweite Dose ca10 m weiter im Arbeitszimmer setzen und dort Splitter Modem und das zweite Telefon, Anrufbeantworter usw anschliessen
Im Flur das erste.

Sollte dies zu kompliziert sein, , würde notfalls auch nur eine Dose im Arbeitszmmer genügen.

Wie sollte ich vorgehen

Danke für Infos und schönen Tag wünscht wjwgast5

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 30.05.2019, 14:23 Options

hi, das ist ein t-com anschluss nehme ich an.
normalerweise ist t-com bis zu der ersten dose (1.tae-amt) zuständig, also die technische sachen die damit verbunden sind.
wollte man da was ändern, dann ging es per t-com- also für das was du vorhast, einen auftrag erteilen.
kurz gesagt das ist noch das hochheitsgebiet der t-com.
du kannst es selbst durchführen (durchführen lassen), hauptsache es wird fachgerecht gemacht.
sollte mal was nicht richtig funktionieren und t-com würde die "umsetzungsaktion" als die ursache abstempeln, dann sei nicht überrascht, dass die anders darauf reagieren würden- naja, bla...bla und mehr kosten.

du benötigst 10m telefon-installationskabel (min 4 ader) und noch eine tae-dose.
das telefonkabel bis zum arbeitszimmer verlegen und dort die zweite dose setzen.
das amt von der ersten dose (1.tae- amt) abklemmen und mit 2 adern bis zur zweiten dose (klemmen 1 & 2) durchschleifen.
die zweite dose wird dann zur ersten (1.tae- amt), also alle geräte wie gewohnt anschliessen.
willst du die dose im flur weiter verwenden, dann die freien ader dazu benutzen und an den klemmen 1 & 2 anschliessen.

1.tae-dose/amt (alt)
|
[sub]telefonkabel min 4 ader[/sub]
|
2.tae-dose (neu/arbeitszimmer)
|
splitter----dsl
|
ntba
|
tk-anlage oder ab-adapter---fax/telefon
|