Blitzeinschlag
Hallo aus Hamburg,
ist es möglich, dass nach einem Blitzeinschlag, in der unmittelbaren Nähe, jetzt der Netzwerkcontroller beschädigt ist?
Leider lief der Rechner zu diesem Zeitpunkt , es flog die entsprechende Sicherung der Whg. raus. Nachdem ich die Sicherung ausgetauscht hatte, fuhr der Rechner normal hoch.
Eine DSL-Verbindung war dann nicht mehr möglich!?
Ich hatte zunächst das DSL Modem oder den Splitter im Verdacht , alles getauscht... gleiches Ergebnis. Die analoge Telefonleitung funktioniert!? ...nun zeigt das Board ,Netzwerk
Kabel wurde entfernt ..und solchen Quatsch
Nun zu meiner Frage zurück: Ob das Board bzw. der Controller tatsächlich durch den Blitz einen "Weg hat"? Hat evtl. jemand Erfahrung oder Tips für mich? Vielen Dank im Voraus!
Grüße aus Hamburg
Carsten
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 30.05.2019, 09:02 Options
Hallo
ja das kann passieren...sei froh, wenn es wirklich nur die netzwerkkarte ist.
Eine Netzwerkkarte bekommst Du schon für billig Geld im Compi.-Laden.....
Diese baust Du dann in Deinm PC ein....startest den PC neu..gehst ins BIOS und stellst die ONboard Karte aus...Bios speichern....PC hochfahren und die "Neue" Karte erkenn lassen und Treiber installieren.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von VWR vom 30.05.2019, 09:16 Options
Hallo...
Ich hatte auch dieses Problem. Bei mir hat es das Motherboard erwisch.( Du kanst es feststellen, wenn die kleinen Kondensatoren auf dem Motherbord etwas braun sind). Dann ist es hin.
Habe mir ei neues gekauft und der PC lief wieder.
PS. Bei Gewitter immer den Stecker aus der Steckdose ziehen. Nur ausschalten und so eine Leiste mit einem ein und Ausschalter bringt nichts...
Gruß......R.....
Antwort 3 von cadde vom 30.05.2019, 09:17 Options
Hi Lutz,
danke für die schnelle Antwort! ...an diesen "workaround" hatte ich auch schon gedacht :-)
Grüße
Carsten
Antwort 4 von pepe768 vom 30.05.2019, 09:51 Options
Moin, Moin,
dann muss er aber auch den Splitter aus der TAE-Dose zieh'n, und wenn er auch noch Antennenkabel dran hat, dito. Das gleiche gilt auch fuer die Netzkabel vom Monitor, von den Boxen, Modems, Hubs, Switches. Insofern ist eine Steckerleiste schon von Vorteil, weil man damit mit einem Steckerzug alles trennen wuerde.
Was ich allerdings nicht verstehe: wenn die Ueberspannung tatsaechlich ueber die TK-Leitung kam, sollten doch der Splitter und danach das Modem vorher sterben, bevor der NIC kaputt geht.
Antwort 5 von Blitzy22 vom 30.05.2019, 10:10 Options
Zitat:
PS. Bei Gewitter immer den Stecker aus der Steckdose ziehen.
Sehr witzig! Wenn ich zur Arbeit gefahren bin, hilft mir das sehr wenig....
Antwort 6 von cadde vom 30.05.2019, 10:37 Options
...ich sag mal danke in die Runde!
Die grundsätzlichen "Tips" für Gewitter sind gut und richtig! .....jedoch schwer zu beachten wenn man nicht im Haus ist :-)
Ich fands übrigens auch interessant das scheinbar weder das Modem noch der Splitter beschädigt sind!? ... naja ich werd wohl den Ansatz mit einer seperaten Netzwerkkarte verfolgen.
Grüße aus Hamburg
Carsten