online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Donn vom 29.05.2019, 21:12 Options

Auslagerungen!

hallo,
ich hab mir das spiel stalker gekauft läuft ja auch toll!
aber ich musste meine Auslagerung

(start/systemsteuerung/Sytsem/ERWEITERT/.....)

erhöhen hab ich auch gemacht!

Ich bin recht unerfahren in diesem gebiet!
Deshalb woltle ich euch mal fragen:

was ist den so eine auslagerung genau?

und welche werte sind am besten?
ich hab 2000-6000 frei gegeben (zu viel oder zu wenig?)

mein system:
Intel Celeron 2,66 Ghz
512 mbRAM
READON X800GTO
80 GB FESTPLATTE

danke schonmal im Vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von jofischi vom 30.05.2019, 07:24 Options

meinst du mit Auslagerungen die pagefile.sys? Lass sie von Windows verwalten.

Antwort 2 von mr_x_hacker vom 30.05.2019, 07:46 Options

Hi,

sag mal, läuft das Spiel bei Dir im Ernst?? Dein System erfüllt grade so die Minimal-Anforderungen... und wenn Du schon die Auslagerungsdatei vergrößern musst, kann es eigentlich nicht so das wahre sein - die empfohlene RAM-Größe ist 1,5GB...
Dann der Celeron... naja...

Übrigens meine persönliche Meinung zur Größenverwaltung (gibt vermutlich 100 andere): Ich packe die Auslagerungsdatei immer in 1,5facher RAM-Größe auf eine eigene Partition (auf der nix als die A-Datei selbst liegt) auf einer anderen HDD als das Betriebssystem, ...
Vorteile:
- Performance durch 2te Platte - Schreib-/Lesevorgänge können parallel zur Systemplatte laufen
- Keine Defragmentierung anderer Dateien durch die A-Datei
- Keine Größenänderung durch Windows nötig

Potenzieller Nachteil: Durch fixe Größe könnte Windows irgendwann keinen Hauptspeicher mehr frei haben - ist mir noch nie passiert, aber wenn Du mit 512MB RAM + 768MB Swap Stalker startest, könnte ich es mir gut vorstellen...

Stell sie für Stalker halt mal auf 4GB und guck was passiert - aber ich glaube nicht, dass Du mit DEM Rechner viel Spaß an dem Spiel haben wirst...

Ciao Sascha

Antwort 3 von Luke_Filewalker vom 30.05.2019, 09:52 Options

Hi

Die Auslagerungsdatei dient kurz gesagt dazu, fehlenden RAM (Hauptspeicher) zu "ersetzen". Ersetzen ist hier aber sehr positiv formuliert, denn im Prinzip ist es nichts anderes als eine lahme Krücke um echten, schnellen RAM durch eine lahme Datei zu erweitern. Das ist im Vergleich zu RAM natürlich super langsam.

Bez. der Grösse der Auslagerungsdatei streiten sich die Geister. Allgemein ist die Formel 1.5 * RAM ein brauchbarer Wert und wird übrigens auch von MS so empfohlen. Hast Du also 512 MB sollte die Auslagerungsdatei 1.5 GB betragen. Auch bewährt hat es sich eine feste Grösse, bringt "leichte" Performancevorteile. Bei Dir würde ich sie generell mal auf ca 3 GB einstellen. Ideal ist natürlich die Lösung von mr_x_hacker. Wer aber dafür keine extra Platte hat oder will, fährt ganz gut die Auslagerungsdatei auf eine andere, frische Partition zu setzen. Allerdings nicht unbedingt wegen Performance, sondern aus anderen Gründen. Einer davon ist z.B. das man dann Backups der Systempartition machen kann ohne das Auslagerungsgeraffel und anderes.

Speziell bei Stalker seh ich es aber wie mr_x, ich glaube kaum das Du mit dem Rechner viel Freude an Stalker haben wirst. Für Stalker sollte als absolutes Minimum 1GB RAM vorhanden sein und ideal (und ausreichend) ist es mit 2GB.

Antwort 4 von Donn vom 30.05.2019, 17:54 Options

hallo,
also STALKER läuft perfekt auf meinem Rechner!
Die Auslagerungs datei musste ich nur geringfügig erhöhen um die mindestanforderung zu erfüllen!
Ich spiele das spiel auf:
1280/1024
Details: Mittel
Belichtung: Dynamisch ...
läuft ruckelfrei bei mir
und muss sagen das spiel ist echt der hammer!

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026