online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Questionman vom 29.05.2019, 20:19 Options

Wie gehe ich beim Neuinstallieren von Windows vor?

Hallo! Ich hatte vor kurzem den Trojaner Backdoor.Haxdoor auf meinem Rechner. Um wieder sicher surfen zu können, wurde mir geraten, das "System" neu zu installieren. Gehe ich richtigerweise davon aus, das mit dem System Windows (in meinm fall XP) gemeint ist? Wie gehe ich denn bei der Neuinstallierung von XP vor? Lege ich einfach, nachdem ich meine wichtigen Dateien gesichert habe, die Recovery-CD ein? Muß der Rechner von der CD aus gebootet werden? Wie würde ich das einstellen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von HighVoltage vom 29.05.2019, 21:26 Options

Ja mit System ist in deinem Fall Windows XP gemeint, um dein Betriebssystem(BS) erneut zu installieren benötigst du eine sogenannte Boot - CD. Mit einer Recovery-CD wird das nicht funktionieren. Ja dein Rechner muss von der CD booten, dazu legst du einfach die CD ins Laufwerk und startest deinen Rechner. Sollte Windows die boot CD nicht erkennen musst du im bios die bootreihenfolge ändern

gruß

HV

Antwort 2 von SevenOffNein vom 29.05.2019, 22:09 Options

Hallo Questionman,

sieh dir bitte erst mal diese Schritt-für-Schritt-Anleitung für die XP-Neuinstallation an ->

KLICK

wenn du dazu Fragen hast, immer her damit.

HighVoltage,

Zitat:
benötigst du eine sogenannte Boot - CD. Mit einer Recovery-CD wird das nicht funktionieren.

welche "Boot - CD"? Selbstverständlich kann man mit der XP-Recovery-CD XP neu installieren. Was sonst sollte man damit tun?

Gruß
Seven

Antwort 3 von HighVoltage vom 03.06.2019, 12:10 Options

Zitat:
welche "Boot - CD"? Selbstverständlich kann man mit der XP-Recovery-CD XP neu installieren. Was sonst sollte man damit tun?

Stimmt wirst wohl recht haben ich dachte eine recovery CD ist nur zum reparieren eines schadhaftem Systems.
PS: Hatte noch nie eine Windows XP-Recovery Disk in der Hand