online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon dumpfbacke vom 28.05.2019, 23:13 Options

Ping über Internet

Hallo. Vielleicht ist dem einen oder anderem folgendes Problem keines, so dass er mir helfen könnte.
Versuche über VNC eine Verbindung aufzubauen. WinXP prof. und Home, Fritzbox und Speedport 500, Kasperski und Win Firewall.
IP über DynDNS.org und bei beiden Routern eingetragen. Portforwarding eingerichtet. Irgendwo einen Fehler gemacht und jetzt auf der Suche danach.
Als erstes versucht, ein Ping an den VNC-Server zu schicken, der Name wird richtig aufgelöst, das Ping aber nicht beantwortet. Ein Ping an den VNC-Viewer (also mich selbst) wird richtig aufgelöst und beantwortet. (wirklich übers worlwideweb?).
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass der weit entfernte Rechner (übrigens der mit dem Speedport) auf ein Ping nicht antwortet ???
Heißen Dank an einen Profi, der sich zur Hilfe verleiten läßt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von rabies vom 29.05.2019, 00:39 Options

Hallo,

Zitat:
IP über DynDNS.org und bei beiden Routern eingetragen.

Den Punkt verstehe ich nicht so ganz.

Also, um das ganze noch einmal zusammenzufassen:

Beide Rechner haben einen Hostname von DynDNS.org (nicht den gleichen)?
Beide Rechner sitzen hinter einem Router?
Du, der Viewer, hinter einer FritzBox?
Der Server hinter einem Speedport?

Ich hab' hier auch eine FritzBox stehen, ebenfalls einen Hostname von DynDNS. Habe eben geschaut, wie das ganze gehandled wird, und habe testweise einfach mal meinen dynamischen Hostnamen 'getraceroutet' (cmd \ tracert hostname). Die Route geht auf die FritzBox und dann direkt zu meinem Rechner. Also nicht wirklich über's Netz. Ähnlich wird's wohl dann auch bei Ping sein und somit der Loopback greifen.

--rabies.

Antwort 2 von dumpfbacke vom 29.05.2019, 08:03 Options

Server hinter Speedport, Viewer hinter Fritzbox (ich tu mir die telecom nu wirklich nicht an..)
IP bei DynDNS eingetragen soll heißen, sowohl Speedport wie auch Fritzbox teilen ihre von t-com bzw. 1&1 dynamisch zugeteilte IP an DynDNS.org mit und können damit auch übers Internet angesprochen werden. Ein Ping an die Adresse zeigt mir eine IP-Adresse an.
Auf meine eigene Adresse angewand cmd --> tracert:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Routenverfolgung zu xxx.hobby-site.com [217.233.49.xxx] über maximal 30 Abschnitte:

1 6 ms 4 ms 6 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 8 ms 3 ms 2 ms pd9e931b3.dip0.t-ipconnect.de [217.233.49.xxx]

Ablaufverfolgung beendet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Scheint bei mir kein Loopback zu sein, oder?
Noch glaube ich, dass mich der Speedport-Router narrt. Evtl. habe ich dort eine Einstellung falsch vorgenommen. Aber was kann man dort falsch machen? Habe NAT eingeschaltet (besser, war eingeschaltet), habe den einzigen PC am Router übernommen und freigegeben, die Portweiterleitung für 5900 und 5800 eingetragen.
Wieso läßt sich die blöde Kiste nicht anpingen??
Dank und Gruss

Antwort 3 von dumpfbacke vom 29.05.2019, 14:41 Options

Noch ein Nachtrag.
Versuche ich von dem PC (VNC-Server) mit dem Speedport den PC (VNC-Viewer) mit der Fritzbox anzupingen, funktioniert das. Vorerst arbeite ich also an dem Problem, wie arbeitet der Speedport 500V
Guss

Antwort 4 von dumpfbacke vom 29.05.2019, 20:15 Options

So, hier der letzte Nachtrag, vielleicht hilft es jemandem.
Das Problem war: Dieser hurenscheissverdammte Speedport hat seine Einstellungen verloren !!!! Während ich mit immer neuen Variationen versuche, VNC zum Laufen zu bringen hat die blöde Kiste die NAT-Regeln, sprich das Portforwarding "vergessen".
Vier Stunden Arbeit für die Looser bei der T-Com.
Wie war das, beim Kundendienst der t-Com merkt bisher keiner, dass dort gestreikt wird....