RW-CD
Hallo,ich habe eine RW-CD, auf der Bilder gespeichert sind.
Mein CD-DVD Laufwerk oeffnet sie aber nicht.
Was kann ich tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 28.05.2019, 17:00 Options
Besteht die Möglichkeit, die CD auf einem anderen Computer, z.B. bei einem Freund oder Nachbarn, auszuprobieren?
Snoopie
Antwort 2 von elkorn vom 28.05.2019, 17:33 Options
es ist eine RW-DVD,sorry,laesst sich nur auf einem DVD-Player öffnen
Antwort 3 von trace vom 28.05.2019, 17:38 Options
hi,
Zitat:
Was kann ich tun?
versuche manuell auf die Bilder zuzugreifen und ggf. neu zu sichern. Funktioniert das nicht, dann kann die CD oder auch das Laufwerk defekt/verschmutzt sein.
Tipp: RWs sind für dauerhafte Datenspeicherungen unsicherer als Rs.
Bei defektem Medium kann man mit "ISO-Buster" versuchen etwas zu retten. Andere schwören auf das Kühlfach. wieder andere auf Recovery Tools.
Ich persönlich schwöre auf eine Mehrfachspeicherung auf verschiedenen Medien (CD/DVD/HDD/USB stick usw.) bzw. einer Neusicherung nach einigen Jahren, da die modernen Medien mehr versprechen als sie in der Lage sind zu halten(zumindest was die Speicherzuverlässigkeit angeht).
mfg
Antwort 4 von trace vom 28.05.2019, 17:40 Options
Zitat:
RW-DVD,sorry,laesst sich nur auf einem DVD-Player öffnen
das ist so nicht ganz korrekt. Auch auf einem DVD-Laufwerk/DVD-Brenner eines PCs sollte dies möglich sein.
trace
Antwort 5 von Snoopie vom 28.05.2019, 18:46 Options
@trace:
Muss Dir unbedingt beipflichten. Ich habe nach entsprechenden negativen Erfahrungen hier auch alle wichtigen Dateien, Fotoalben usw. generell mehrfach auf CD-R, DVD, Festplatten gespeichert. Ausserdem verwende ich bei den Mehrfachkopien generell unterschiedliche Rohlingsfabrikate. Und die CD/DVDs werden alle zwei bis drei Jahre neu erstellt. Lagerung an verschiedenen Plätzen, aber alle im Dunklen. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und mir sind noch keine Dateien abhanden gekommen.
@elkorn:
Ich meine auch, dass sich die CD/DVD in einem PC-CD/DVD-Laufwerk öffnen lassen sollte. Und da es eine RW-Ausführung ist, würde ich das Lesen auch mal mit einem Brenner-Laufwerk versuchen.
Snoopie
Antwort 6 von elkorn vom 28.05.2019, 20:12 Options
Danke Euch vorerst!!!!!!!
Werde alles versuchen