Heimnetzwerk einrichten
Hallo,
Ich habe zwei PCs bei mir zuhause und würde die gerne miteinander verbinden da ich nur einen drucker habe und dann nicht immer hin und her wechseln muss.
Beide PCs sollten miteinander verbunden sein und auch sollte man im internet surfen können auch wenn ein pc aus ist.
was brauche ich jetzt alles dafür???
MfG Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von FirstAid vom 27.05.2019, 14:57 Options
Moin,
also für Internet brauchst halt erstmal nen Provider ;-)
Bei DSL bekommst du den Splitter und das Modem (oder den Router) dazu...
Tja das einzige worauf du achten musst ist, dass der Router einen USB Anschluss haben sollte damit der Drucker daran angeschlossen werden kann.
Ansonsten brauchst du nur 1 Kabel vom jeweiligen Rechner zum Router...
mfg
Antwort 2 von Elefunty vom 27.05.2019, 15:11 Options
entweder
Inet
|
Splitter ---telefon...
|
Modem
| (evtl auch Router +Modem in einem gerät)
Router (wenn mit usb anschluss -> hier noch drucker)
|
A
| --------PC2
PC1
oder (wenn du keinen router hast , kannst du nur mit PC 2 ins inet wenn pc 1 an ist)
Inet
|
Splitter ---telefon...
|
Modem
|
PC1---Drucker
| <- Crossover kabel
PC2
oder drucker an pc2 oder so es gibt tausende möglichkeiten
Ele
Antwort 3 von Thooomas vom 27.05.2019, 16:22 Options
Hi
Erstmal danke für die Antworten geht ja richtig schnell hier^^
OK ich werde es mal so ausprobieren wie es "Elefunty " beschrieben hat.
Wenn ich die PCs so miteinander verbinde wie es "FirstAid" beschrieben hat muss ich dann nur noch auf beiden PCs ein Heimnetzwerk einrichten und das wars???
Antwort 5 von Thooomas vom 30.05.2019, 17:36 Options
Hi
ja danke erst mal dafür aber das sind ja Einstellungen um eine PC------------Internet Verbindung herzustellen.
klappt das genauso mit zwei Rechnern???
Also ich will ja zwei PC´s miteinander verbinden wenn ich die beiden jetzt einfach über ein Kabel an einem Router anschliesse komme ich mit beiden ja unabhängig ins Internet .Habe ich jetzt auch gleichzeitig Zugriff auf die PC´s sprich kann ich jetzt Dateien rüber schicken und empfangen???
Bis hierhin Vielen Dank für alles...
Gruß Thomas
Antwort 6 von Flupo vom 30.05.2019, 17:49 Options
Zitat:
Also ich will ja zwei PC´s miteinander verbinden wenn ich die beiden jetzt einfach über ein Kabel an einem Router anschliesse komme ich mit beiden ja unabhängig ins Internet .Habe ich jetzt auch gleichzeitig Zugriff auf die PC´s sprich kann ich jetzt Dateien rüber schicken und empfangen???
Ja. Der Router bekommt die Zugangsdaten für das Internet und wählt sich bei Bedarf ein (über ein internes oder externes DSL-Modem). Die beiden Rechner können dann unabhängig voneinander surfen.
Auch der Austausch von Dateien ist über Freigaben möglich.
Und wenn du einen Router mit eingebautem USB-Anschluss kaufst, wird auch der Drucker unabhängig von allen Geräten im Netz nutzbar.
Gruß Flupo
Antwort 7 von KSKS vom 30.05.2019, 17:51 Options
Jawohl Thomas, das geht.
Wenn Du auf meine Seite geschaut hast, ich mache es nicht anders.
Habe nur zum Spielen noch ab und zu WLAN dran.
Wenn also Router und Modem alles klar ist, muß es gehen.
Und natürlich müssen die Ordner freigegeben sein.
Und "Netzwerkverbindung herstellen" muß Du noch betätigen, aber das muß ja auch ohne Internet.
Wenn Du dann noch den Drucker freigibst, dann kannst Du von beiden Rechnern drauf zugreifen.
Gruß
Antwort 8 von Thooomas vom 02.06.2019, 23:03 Options
Vielen Dank ich werde es dann so mal ausprobieren.
Ihr seid klasse!!!
Gruß