online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Bell vom 26.05.2019, 15:19 Options

Festplatte Partition löschen

Hallo Leute,

ich habe eine 18GB (ja ich habe keine Null vergessen) Festplatte, die in 10 GB und 8 GB aufgeteilt ist. Ich möchte jetzt die Partition aufheben, so dass ich nur noch eine Festplatte habe. Ich habe XP. Geht das auch ohne dass die Daten verloren gehen? Habe sie trotzdem schon mal gesichert.

Viele Grüße

Bell

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 26.05.2019, 15:25 Options

Hallo,

Aufheben einer Partition beinhaltet immer Datenverlust...
Es sei denn du veränderst die Grösse mit z.B. Partition Magic...

Beide unter Windows aufheben kannst du ja eh nicht da eine das Betriebssystem beinhaltet...

mfg
Y2K

Antwort 2 von Pretorianer vom 26.05.2019, 15:26 Options

Hallo,

dazu gibt es nicht mehr zu sagen!

Gruß

Tom

Antwort 3 von Bell vom 26.05.2019, 15:31 Options

Größe verändern wäre ja auch ok. geht das nur mit diesem Programm?

also einfach aus zwei eine machen also aus c und d z.B. nur noch c wo alles drauf ist geht nicht?

Antwort 4 von Y2Killer vom 26.05.2019, 15:33 Options

Geht auch ist aber gefährlich, und ja es geht nur mit solchen Partitionierungsprogrammen....

mfg
Y2K

Antwort 5 von Bell vom 26.05.2019, 15:37 Options

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Dann werde ich mal sehen wo ich jetzt noch den Partition Magic bekomme.
Sonnige Grüße
Bell

Antwort 6 von popolli vom 26.05.2019, 15:38 Options

Hast du ein Programm wie drive-image oder true-image? Gibt sicher noch mehrere von denen.
Dann könntest du ein abbild deiner Festplatte erstellen. (vorausgesetzt, du hast genügend freien speicherplatz)

Dann könntest du dieses Image auf dvd brennen (oder auf mehrere). Das Abbild muss , sofern keine Daten weg sollen, von beiden Platten erstellt werden, oder eben, je nach Platz, die Daten von Platte D erst nach Platte c schaufeln.

Wenn also alle Daten in einem Image gebrannt sind, kannst du mithilfe der Win XP - CD die Partitionen löschen und eine neue erstellen.

Danach das Image zurückspielen,fertig is die Lauge. Aber wie gesagt, dafür benötigst du ein entsprechendes Programm incl. einer Bootfähigen CD von selbigem.

Antwort 7 von xmax vom 26.05.2019, 23:38 Options

hi, mit oder ohne entsprechender software, die wichtigen daten sichern- vor allem von der zweiten partition.
hast du kein programm, dann kannst du dafür den windows internen partitionierer (diskpart) nehmen.
die letzte partition löschen, dann per "extend"die c: vergrössern.
den syntax kannst du aus der hilfe entnehmen, also nach dem start vom diskpart oder windows hilfe

mfg