online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon dusel vom 26.05.2019, 08:04 Options

BIOS upgrade/reset > ATI 9700PRO

Hallo Zusammen,
habe die ATI vor kurzem erstanden; die ist jedoch defekt. Nach Einbau und hochfahren des Rechners meldet sich daß mainboard-bios mit acht kurzen beeps und der Bildschirm bleibt dunkel.
Habe dann den Fehlercode in ami-bios liste nachgeschaut; dort steht "Grafikkarten Speicherfehler".

Nun meine Idee war jetzt, als letzte Möglichkeit, die Graka per Video-Bios upgrade/reset zu "flashen".
Daß wird erst mal so nicht funktionieren; nur mit der "defekten?" Graka.
Deshalb frage ich Euch hier:
Wenn ich eine pci-graka für den Start des Rechners verwende(im mainboard-bios zuvor die Einstellung display-type auf pci stelle) und die agp-karte dazu stecke um dann per flash-software versuche die standard-einstellungen der 9700pro wiederherzustellen....
...kann daß so funktionieren? natürlich vorausgesetzt der graka-speicher ist nur übertaktet worden und nicht vollständig hinüber.
...oder sollte ich daß lieber lassen, mache wohlmöglich nur mein mainboard kaputt?

Danke für Eure Meldungen.

Gruß Mario

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 26.05.2019, 10:35 Options

Zitat:
die ist jedoch defekt

Defekt ist defekt.
Wäre eine Übertaktung die Ursache, müsstest du sie übertaktet haben.
Das geschieht im Treiber softwareseitig. Deinstalliere ihn dann und installiere Karte und Treiber erneut.

Ein Graka-Bios hab ich noch nie geflasht. Dazu kann ich dir nichts sagen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Sonst wirst du wohl suchen müssen.
Mal ein Beispiel.