Probleme bei Zeitreihe in Access
Hallo Access-Freaks,
zunächst denke ich schilder ich mal mein Vorhaben, bevor ich die Frage dazu stelle.
Folgende ist in Arbeit:
Ich führe hier auf der Arbeit monatlich eine Kalkulation für unsere Produkte durch. Das Ergebnis dieser Kalkulationen lege ich jeden Monat in eine neue ACCESS-Tabelle in meiner Datenbank ab.
Die Tabellen haben folgende Form:
Materialnr. Materialtext Herstellkosten usw.
Nun erstelle ich aus diesen ganzen Tabellen eine Abfrage erstellen auf die ich dann per MS-Query aus Excel zugreifen möchte. Dazu hole ich mir aus einer gesonderten Tabelle die Materialnummern und aus den oben beschriebenen Tabellen dann die Herstellkosten der einzelenen Monate. Das Ergebnis ist dann eine Zeitreihe. Das klappt auch alles wunderbar so weit.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
Im laufe eines Jahres kommen bei uns auch immer wieder neue Produkte hinzu. Diese füge ich dann in der Materialnummertabelle ein.
Mein Problem ist nun, dass diese neuen Produkte nun in der Zeitreihenabfrage nicht auftauchen. Ich vermute, dass liegt daran, dass diese Materialnummern bei den "alten" Kalkulationen keine Werte bekommen haben und auch in den Tabellen der vorherigen Monate nicht auftauchen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Access zu "sagen", dass es für die fehlenden Vormonate einfach eine Null bei den Herstellkosten soll? Weil im Moment schmeisst Access in der Abfrage diese Materialien einfach raus.
Ich hoffe dass ich mein Problem verständlich rüber bringen konnte und hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
Danke und Grüße
Christian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Boerdy84 vom 25.05.2019, 11:33 Options
Vielleicht noch als ergänzung:
Interessant wäre eine Lösung ohne VBA oder ähnlichem, weil ich da in ACCESS so gar keine Ahnung von habe...
Ecxel geht etwaws, aber ich Access steh ich da auf dem Schlauch ;-)
Antwort 2 von Teddy7 vom 26.05.2019, 13:38 Options
Wenn die Artikelstammtabelle führend ist, sollte das von allein funktionieren(der Monatswert ist dann NULL - also nicht gefüllt).
Dazu muß die Verknüpfungsart in der Zusammenstellungsabfrage auf 2 stehen: alle Datensätze aus Artikelstamm und nur die passenden aus den Monatsdaten.
Übrigens ist es völlig überflüssig aus jedem Monat eine eigene Tabelle zu machen. Man fügt einfach in die Tabelle noch ein Datumsfeld hinzu und kann dann mittels Abfragen genau die Daten rausfischen, die man gerade braucht.
Guß
Teddy
Antwort 3 von Boerdy84 vom 29.05.2019, 13:13 Options
Danke Teddy,
genau das habe ich gesucht!
Die mehreren Tabellen benötige ich aber, da die Tabellen deutlich mehr als nur einen Wert enthalten welche ich auch noch anderweitig verwende.
LG
Boerdy