online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon nela vom 25.05.2019, 08:37 Options

Access Summenbildung in Formularen

Hallo bei meinem letzten Problem konntet ihr mir super helfen. Danke erstmal dafür !!!
Jetzt hänge ich an anderer Stelle:

Ich möchte nun meine Artikel die ich pro Bestellung in mein Unterfomular eingegeben habe summieren. Ich denke das Problem liegt da dass ich das Artikelformularfeld mit einer Parameterabfrage verbunden habe. Die abfrage beinhaltet:
1. AutoWert
2. Artikelpreis
3. Artikelbeschreibung
4. Kriterium

wobei Kriterium nicht angezeigt werden soll.

Wenn ich nun in mein Formular gehe und auswählen möchte zeigt er mir Artikelpreis an und Artikelbeschreibung. In das Feld schreibt er dann (ganz so wie es sein soll den Artikelpreis) aber summieren tut er den Autowert.

Nehm ich den Autowert aus der Abfrage Rutscht mein Artikelpreis nach vorne und wird im Formular nicht mehr angezeigt. Wenn ich die Artikelbeschreibung an 1. Stelle setze erscheint nur der Preis.

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel....

Antwort schreiben

Antwort 1 von Springmaus vom 25.05.2019, 23:11 Options

Deine Frage verstehe ich nicht. In dem Formular wird das angezeigt, was Du anklickst als Steuerelement.

Wenn eine Spalte nicht angezeigt wird, hast Du vermutlich in der Abfrage das Häkchen raus bei "anzeigen"?

Aber vielleicht erklärst Du mal genauer was angezeigt werden soll und gehst in Deiner Abfrage auf: "Ansicht SQL" und kopierst das mal hier rein, was dann da steht.

Gruß marie

Antwort 2 von nela vom 29.05.2019, 08:00 Options

Hi also das ist meine Abfrage in SQL. Leider bin ich noch relativer Anfänger deshalb kann ich damit nicht viel anfangen.

SELECT tbl_Anmeldedetails.AnmeldeNr, tbl_Anmeldedetails.[Modul-Nr], tbl_Module.Modul, tbl_Anmeldedetails.Einzelpreis, tbl_Module.Code
FROM tbl_Module INNER JOIN tbl_Anmeldedetails ON (tbl_Module.[Modul-Nr] = tbl_Anmeldedetails.[Modul-Nr]) AND (tbl_Module.[Modul-Nr] = tbl_Anmeldedetails.[Modul-Nr])
WHERE (((tbl_Module.Code)=[Bitte Code]))
ORDER BY tbl_Anmeldedetails.AnmeldeNr;

Kann ich einem Feld nicht den Befehl zuweisen dass er den passenden Preis zum Artikel heraussucht?

Antwort 3 von nela vom 29.05.2019, 09:23 Options

Hab jetzt nochmal nachgedacht. Funktioniert es wenn ich eine Abfrage mache in der ich die Laufende Nummer des Artikels abfragen lasse und dann bei Artikelname und Einzelpreis eine Formel hinterlegen würde so dass ich nur noch die Laufende Nummer eingeben müsste und Artikelname und Einzelpreis sich automatisch aktualisieren.

Ich denke da so ein wenig an Excel. Dort kann ich ja mit dem SVERWEIS ein Suchkriterium eingeben und er gibt mir die gewünschten Daten aus. Gibt es sowas in Access?

Antwort 4 von RalfH vom 29.05.2019, 11:28 Options

Hallo,
Warum erstellst Du nicht im Unterformular ein Textfeld, als Steuerelementinhalt =
Summe([Artikelpreis]) 

Gruß Ralf

Antwort 5 von nela vom 29.05.2019, 11:34 Options

Hi Ralf,
hab ich. Er rechnet sogar. Aber halt das falsche und da liegt mein Problem. Access rechnet mir nicht den Einzelpreis zusammen sondern die Laufende Artikelnummer also praktisch meinen Primärschlüssel. Hm eine echte Knobelarbeit

Antwort 6 von RalfH vom 29.05.2019, 12:14 Options

Hi,
Dann stimmt was mit den relationen nicht, schau da mal bitte nach.
Gruß Ralf

Antwort 7 von nela vom 29.05.2019, 13:48 Options

Die Relationen hab ich nochmal gecheckt. Jetzt hab ich mein Formular soweit das es mir die passenden Preise zu den Artikeln anzeigt.

Warum wird mir eigentlich das erste Feld einer Abfrage nicht angezeigt wenn ich es mit einem DropDown Formularfeld verknüpfe? Habe herausgefunden das er mir nur die erste Spalte meiner Abfrage zusammenaddiert.

Nun hab ich meine Preise in die 1. Spalte gerückt aber in meinem DropDown Feld tauchen sie nun nicht mehr auf.

Antwort 8 von Teddy7 vom 29.05.2019, 13:59 Options

Wie hast Du denn die Feldlängen im Kombi-Feld definiert ?
Steht da vielleicht das erste Feld auf 0cm ?

Oder ist in der Abfrage bei Anzeigen in der ersten Spalte kein Häkchen ?

Grundsätzlich ist es NICHT so, dass nur das erste Feld summiert wird ! Da stimmt was anderes nicht !

Gruß
Teddy

Antwort 9 von RalfH vom 29.05.2019, 14:25 Options

Da kann ich mich Teddy7 nur anschliessen.
Gruß Ralf

Antwort 10 von nela vom 29.05.2019, 14:25 Options

Juhuuu (bin ja immernoch am knobeln)
Soweit so gut ich glaub gleich hab ichs.

Hab das Einzelpreisfeld nun nicht mehr mit einer Abfrage verbunden sondern .... man höre und staune ich Anfänger ;) hab was in VBA hingewurstelt...... und nun wird automatisch wenn ich meinen Artikel auswähle mein Preis angezeigt.

Ok nun rundet er nur noch auf volle Euro. Habe ein Ungebundenes Textfeld eingefügt. Kann ich ihm da irgendwie vorgeben das er nun nicht mehr runden soll? Dann wäre alle meine Probleme gelöst.

Antwort 11 von Teddy7 vom 29.05.2019, 15:01 Options

in den Eigenschaften des Feldes.
Festkommazahl und 2 Nachkommastellen

Antwort 12 von nela vom 29.05.2019, 15:47 Options

Hi Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt ist alles so wie es sein soll.