online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon tintintin vom 24.05.2019, 22:04 Options

css-Dateien können nicht geöffnet werden

Liebes SN-Team ;-)
Ich bin gerade dabei, mir ein Grundwissen zum Thema HTML Programmieren anzueignen. In einem Tutorial stieß ich hierzu auf Cascaded Style Sheets zur Ansicht, aber Pustekuchen, sie ließen sich nicht öffnen. Die nachfolgend geschilderten Fehlermeldungen kommen übrigens auch, wenn ich versuche FrontPage zu starten:

1. Cannot load "\fp4Autl.dll"

2. Die Anweisung in "0x67f6b483" verweist auf Speicher in 0x00000030". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Mein Betriebssystem ist Windows XP, ich habe das Office Paket 2000 Premium installiert, inzwischen aus diesem Grund auch bereits zweimal de- und wieder neu installiert...

Ist Euch das vielleicht schonmal irgendwo über den Weg gelaufen? Ich wäre sehr glücklich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich mir die Nächte wieder produktiver um die Ohren schlagen kann ;-)

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!
Viele Grüße, Tina

Antwort schreiben

Antwort 1 von mr_x_hacker vom 24.05.2019, 22:56 Options

Hi,

Zitat:
Ich bin gerade dabei, mir ein Grundwissen zum Thema HTML Programmieren anzueignen.

Zitat:
FrontPage

Ein ziemlicher Widerspruch!

Ich unterstelle mal, dass Frontpage versucht, die CSS-Dateien zu öffnen, wenn Du sie anklickst... zum Lernen (und für alles andere auch) ist Frontpage nu aber der größte Käse!

Öffne die Dateien einfach mit einem Texteditor Deiner Wahl, indem Du unter Rechtklick -> Öffnen mit... denselbigen auswählst...

Am besten deinstallierst Du FP gleich ganz, dann kann es auch nimmer versuchen, die CSS-Dateien zu öffnen :) Windows wird dann von sich aus den "Öffnen mit..."-Dialog öffnen --> Texteditor, siehe oben...

Ciao Sascha

P.S: Da der Windows-Texteditor nicht so der Hammer ist, würde ich mir eine Alternative besorgen... ich persönlich benutze momentan Textpad, aber es gibt noch X andere gute Editoren...

Antwort 2 von rfb vom 24.05.2019, 23:07 Options

Zitat:
Grundwissen zum Thema HTML Programmieren
als erster Baustein im Grundwissen: HTML ist keine Programmiersprache, HTML beschreibt den Inhalt bzw. dessen Struktur (im Sinne von: jetzt kommt eine Liste, eine Überschrift, ein Absatz, ein Zitat, ...)

Zu Frontpage gibts wirklich nur eine Empfehlung: Deinstallieren den Mist! Die Zeit, um dessen Bedienungsanleitung zu studieren und sich zu über den fehlerhaften Quellcode zu ärgern, ist besser zum Studieren von SelfHTML zu nutzen.

Antwort 3 von tintintin vom 24.05.2019, 23:34 Options

Lieben Dank Sascha und rfb ;-)

Hmmm, ich hab ja auch gar nicht mit Front Page gearbeitet. Ich konnte den ganzen Mist ja nicht mal starten, sonst wäre ich vielleicht in Versuchung gekommen, aber aufgrund früherer Erfahrungen wohl eher nicht...
Das von mir benutzte Tutorial heißt:
http://www.homepage-einsteiger.de/html/tutorial.html

(und natürlich mit Querverweisen zu selfhtml)

Aber wohl das bloße Vorhandensein von FrontPage auf meinem Rechner hat mir wohl da schon gereicht... Nu isses natürlich sofort rausgeflogen und ich probier jetzt mal ein bisschen rum!

Nochmal Danke & schönen Abend, Tina

Antwort 4 von 4strings vom 25.05.2019, 06:37 Options

Lade Dir einfach SELF-HTML von Netz runter und verwende dieses Standardwerk lokal auf deinem PC.
Als HTML-Editor nimm entweder den NVU-Editor (Freeware) bzw. einen ganz normalen Texteditor.

Antwort 5 von rfb vom 25.05.2019, 09:03 Options

NVU geht doch auch schon in Richtung eierlegende Wollmilchsau - der einzige Vorteil gegenüber Frontpage ist, dass der Quellcode (soweit mir bekannnt) valide ist.
Zum HTML-lernen ist ein WYSIAYG*-Editor aber ungeeignet.

www.homepage-einsteiger.de/html/tutorial.html ist von 1997 - das sieht man dem Tutorial auch an. Ich kann dir nur raten, dieses Tutorial sehr kritisch zu beäugen - einiges ist falsch, vieles veraltet. Aber zum Glück wirst du ja wenigstens regelmäßig auf SelfHTML verwiesen (wenn auch an die alte TeamOne-Adresse).

* What You See Is All You Get