Windows aktivieren
So, hallo erstma
ähhm ja ich hab meinen pc bei aldi gekauft, und benutze ihn ca 2 jahre jetzt auf einmal bekomm ich eine meldung, dass ich eine windows kopie habe und sie aktivieren muss.........kann das sein dass die meldung daher kommt, weil ich auf einem anderen pc das gleiche windows installiert habe, der pc hat aber die gleiche ip.......
wie man in dem artikel gut erkennen kann hab ich 0 ahnung von pcs darum bitte ich um hilfe.....................danke im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von felix.111 vom 23.05.2019, 18:15 Options
hast du an der hardware was veränbdert?
versuch doch einfach mal windows zu aktiviren.
felix
Antwort 2 von grub vom 23.05.2019, 20:29 Options
Zitat:
kann das sein dass die meldung daher kommt, weil ich auf einem anderen pc das gleiche windows installiert habe
Wir so sein.
Du hast illegal gehandelt.
Lizenzverstoß.
Moin,
ein Lizenzverstoß ist es zwar, aber ich glaube kaum dass das die Ursache ist. Ich hatte damals XP über die Jahre mehrmals auf den gleichen PC installiert, weil es zwischendurch mal Ärger mit Viren gab. Irgendwann habe ich den PC dann gewechselt und XP auf den neuen Rechner installiert, den alten in den Keller gestellt, der wurde nicht menr benötigt. Gab aber deswegen keine Komplikationen.
Nur ein Prob hatte ich damals, nachdem ich mir X Pro gekauft hatte: nach der Erstinstallation ließ sich XP nicht freischalten, also es ging zwar schon, aber nach jedem Neustart meldete Windows, die Hardwarekonfiguration hätte sich geändert und Windows müsste neu aktiviert werden (ich hatte aber natürlich nichts an der Hardware geändert). Das habe ich dann auch immer gemacht, mal über das Internet, mal über die Hotline, mal mit einem Mitarbeiter von Microsoft...
Bis dann die Meldung kam, Windows wurde zuoft aktiviert. Da ging es gar nicht mehr. Nach ein paar Anrufen bei Microsoft und einem neu erteilten Freischaltcode hat es dann irgendwann geklappt. Ein damaliger Arbeitskollege meinte noch scherzhafterweise: "Siehste, ich sag's ja, legale Versionen machen nur Probleme".
Also einfach mal über die Hotline freischalten lassen (mit Hilfe eines Mitarbeiters) wenn es nicht klappert.
Außermensch
Antwort 4 von Y2Killer vom 24.05.2019, 14:13 Options
Hallo bumptiboo,
OEM Lizenzen besagen das diese nur mit dem dazu verkauften PC laufen, werden diese auf andere PC's installiert oder aber in dem betreffenden PC das Mainboard durch ein nicht in der OEM Lizenz enthaltenem Mainboard ersetzt erlischt die OEM Lizenz.
Eine Nutzung auf obengenannten Geräten ist schlicht illegal.
Weiterhin sieht eine OEM Lizenz vor das man 4 nicht tragende Teile tauschen darf es aber dann aktiviert werden muss.
Sprich alles ausser dem Mainboard darf getauscht werden, bis zu 4 Teilen (Grafikkarte, Soundkarte, Festplatte, etc...).
Dein Problem kann nur 3 Ursachen haben, entweder es wurde das MB getauscht, es handelt sich nicht um den PC wo die OEM Lizenz zu verkauft wurde, oder es ist noch immer die Vorinstallation vom Hersteller die ohne Key vorinstalliert wird und die Mircosoft WGA Prüfung meldet das es sich um eine Raubkopie handele, beim letzteren hilft nur eine man. neuinst. wo man den Key der auf der Rückseite des Gehäuses klebt eingibt, oder man bedient sich zweifelhafter WinXP Key-Changer wovon ich aber mehr als abrate da ich nicht weiß ob deren Gebrauch legal ist...
Zusätzliche Info:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/
meldung/56822&words=Aktivierung%20XP
Gruß
Y2K
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 5 von ®Birger vom 24.05.2019, 20:07 Options
@ Y2Killer
Zitat:
Eine Nutzung auf obengenannten Geräten ist schlicht illegal.
Den alten Hut solltest du dazu mal lesen?
Zitat:
Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken
.........
Diese Frage hat der BGH nun klar mit "nein" beantwortet und damit ein Stück Rechtssicherheit geschaffen. Ein bestimmter Vertriebskanal kann nicht mit Hilfe des Urheberrechts durchgesetzt werden. Demzufolge dürfte nun auch ein Endkunde, der etwa ein DSP-Windows mit einem neuen Computer erwirbt und dieses Betriebssystem nicht nutzen will, die Software guten Gewissens weiter verkaufen. Weder er noch der letztendliche Käufer würde dabei das Urheberrecht verletzen.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493Zitat:
oder man bedient sich zweifelhafter WinXP Key-Changer wovon ich aber mehr als abrate da ich nicht weiß ob deren Gebrauch legal ist...
Ruf mal den Link auf, dann weißt du es
http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/PkuInstructions.aspx?disp...
Antwort 6 von PRUST vom 24.05.2019, 20:23 Options
hallo?
hier geht es um einen offensichtlichen lizenzverstoß.
der einzige tip, der hier zu geben ist wäre die hotline von microsoft oder eine bestellseite für windows.