online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Marve vom 22.05.2019, 13:52 Options

3. Festplatte (S-ATA) wird nicht erkannt!

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC erkennt meine 3. Festplatte nicht!!!
Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung.

Mein System:
2 GHz
Arbeitssp.: 512 MB
GraKa: 128 MB
Motherboard: keine Ahnung
OS: Win XP Home
Zur Info: 2 IDE-Festpl. & 2 IDE-Laufwerke

Da der Speicherplatz auf meinen beiden IDE-Festplatten nicht mehr ausreicht habe ich mir eine 500 GB - S-ATA - Festplatte gekauft und sie mit Hilfe eines PCI S-ATA Controllers (HAMA) angeschlossen, der im Gerätemanager erkannt wird. Zur Energieversorgung der Festplatte habe ich mir ein Y-Verteilerkabel und einen Adapter für S-ATA Anschlüsse besorgt (Also an dem Stromkabel einer Festplatte hängen jetzt 2 Platten).

In der Beschreibung stehen 3 verschiedene Jumpereinstellungen für Master ("Normale Pin-Einstellung", "Andere Pin-Einstellung" und "Pin-Einstellung (32 GByte Clip-Pin-Einstellung)"). Letztere ist aktuell ausgewählt.

Beim Hochfahren braucht der PC jetzt ungewöhnlich lange. Am Anfang, wenn das Windowslogo erscheint, pausiert er. Ich sehe das Bild, aber der Monitor zeigt es in dieser Zeit nur "schwach" an.

In der Beschreibung steht:
Zitat:
Hardware-Erkennung
Starten Sie das BIOS Setup, um die Hardware-Erkennung dürchzuführen.
1. Gehen Sie beim Hochfahren Ihres PCs in Ihr System-BIOS
2. Hardware-Erkennung
a) Wenn Ihr PC "IDE HDD Auto Detection" unterstützt, wird Ihre Festplatte automatisch erkannt.
b) Wenn Ihr PC keine automatische Erkennung unterstützt, gehen Sie in den Modus "User Define Mode" und ändern Sie die Zylinder-, Kopf- und Sektoreinstellungen entsprechend der auf dem Produkt befindlichen Informationen. Setzen Sie den HDD-Modus auf "LBA".
c) Speichern & BIOS verlassen


Die Hardwareerkennung unter Windows findet nichts.
Im BIOS (Name: irgendwas mit Phoenix) habe ich nichts erkennen können, was für jemanden wie mich, der sich dort nicht auskennt damit zu tun hat. Ich habe weder was von "User Define Mode" noch was von den nachfolgenden Einstellungen gesehen.

Danke im Vorraus,

Marve


Antwort schreiben

Antwort 1 von Marve vom 22.05.2019, 13:57 Options

Bei dem PCI-SATA-Controller war noch die Software "SATA-Raid" dabei. Die habe ich gelöscht, weil sie sich nach dem Öffnen urplötzlich schließt, ich (auch wenn sie geöffnet ist) keine Einstellung vornehmen konnte und sie das Herunterfahren des PCs arg gestört hat.

Außerdem ist RAID doch nur für (je) 2 Festplatten geeignet, oder?

Marve

Antwort 2 von hrhr vom 22.05.2019, 14:30 Options

hallo,

das du im bios nix findest ist relativ klar, weil das bios nicht auf irgendwelche zusatz controller zugreiffen (kann) woher soll das bios diese kennen bzw. daten dieser auslesen.

wenn du den pc startest, solltest du kurz vor dem prüfen der boot devices einen neuen schritt haben (nach dem einbau des S-ATA controllers) dieser neue schritt ist eben dein S-ATA controller. Dieser verfügt über eine eigene software (bzw. bios ähnlich halt) und sollte dir die möglichkeit bieten in das setup dieses einzusteigen (vll mal in der anleitung vom controller schaun)

dort musst du jedenfalls die platte erstmal erkennen lassen - bzw. frei geben. die HDD an sich sollte dort sofort erkannt sein aba der Controller weiss nicht was er damit tun soll, also ein RAID array erstellen? Kein array erstellen (single betrieb) etc.

Nachdem der Controller weiss, wie er die HDD zubehandeln hat - gibt er diese auch frei für windows bzw alles was da kommen möge.

Beim jumper bin ich mir nicht sicher, aber normal lässt man S-ATA auf der standardeinstellung - da es ja kein master /slave system ist wie IDE.

viel erfolg
hrhr

Antwort 3 von Marve vom 22.05.2019, 19:11 Options

Ich komm aber nicht in das BIOS des Controllers rein. In der Anleitung steht ich soll <Strg-S> oder F4 drücken, aber falls etwas passiert ist es nur das ich dem PC mitteilen soll, ob er im Abgesicherten Modus, "Normal" oder mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten soll.

Marve

Antwort 4 von hrhr vom 22.05.2019, 19:17 Options

ehm das wäre aba F8 (was du beschreibst)

strg-s hört sich gut an - hatten die meisten meiner controller auch als enter combi ... kanns sein, dass du einfach zu spät drückst?

ich kenn deinen controller nicht, was mich aba wundert (weil meine das imma getan haben) das er nicht jammert. also meine haben beim "1. start" imma gejammert das man bitte das array festlegen möge (oda mit taste überspringen)

jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass es an eben dem array liegt das die hdd im windows (noch) nicht erkannt wird.

Antwort 5 von Marve vom 22.05.2019, 20:15 Options

Ich meine ein anderes Fenster (sagt man da auch "Fenster zu???).
Bei dem was ich meine steht, dass Windows nicht korrekt gestartet werden konnte und dort gibt es dann nur 5 Auswahlmöglichkeiten: 3x (versch.) Abgesicherter Modus, letzte als funktionierend bekannte Konfiguration und "normal" starten.

Dieses Bild bot sich mir, egal, ob ich F4, F6 oder <Strg-S> gedrückt habe.

Ich habe den Controller danach an einen zuvor nie verwendeten PCI-Slot (heißt das so???) gesteckt. Dann kam das oben beschriebene Bild ohne dass ich irgendwas gedrückt habe. Bei "normal" starten, kam dann dieser oben geschilderte langsame Start mit dem Win-Logo. Doch statt danach das "Willkommen-Bild" (kann man das eigtl. weglassen oder ersetzen und wenn ja wie???) zu zeigen, schaltete er den Monitor aus und hatte wieder Pause. Dasselbe nachdem ich den Stromstecker der 3. Platte gezogen hatte. Erst als ich die PCI-Karte entfernt hatte, kam ich wieder ins WinDOOFs rein.

Marve

Antwort 6 von Marve vom 22.05.2019, 20:17 Options

Bei mir hat nichts gejammert, ich sehe auch keinen Unterschied zu vorher (kein "Drücken Sie <Strg-S>" oder so).
Was meinst Du eigtl. mit "Array"???

Marve

Antwort 7 von hrhr vom 23.05.2019, 07:14 Options

moin,

also - zwichen einschalten und starten von windows ändert sich nichts wenn du den controller einbaust? - kanns sein, dass dieser nen schaden hat?.

array nennt man die umgebung die der controller mit der/den HDD/s aufbaut. mit No Array sagst ihm einfach "Du bist nur Controller, machst keine raid aufgaben, fertig" und bevor du dem controller eben nit gesagt hast wie er umgehn soll mit der HDD sperrt er diese noch für windows.

aber prüfe bitte nochmal genau, ob sich mit oder ohne controller karte irgendwas ändert im ablauf VOR dem ersten lebenszeichen von windows.

hrhr

Ähnliche Themen

S-ATA HD und IDE HD einrichten
Bollerkohl  28.07.2007 - 111 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Sun Jan 25 18:15:21 2026