online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Ordinationshilfe vom 21.05.2019, 22:21 Options

Links und ihre Darstellungsfarbe!

Hat vielleicht jemand eine Idee zu folgender Sache:

Ich mach gerade ein Programm wo ich einige Links zu Patientendaten habe. Das funktioniert auch alles super.

Ist ein Link schon besucht worden, hat er eine andere Farbe.
Das ist okay!

Aber toll wäre es, wenn man immer am nächsten Tag wieder alle Links "unangetastet" hätte und ich so im Lauf des Tages sehen kann was ich schon gemacht hab.

Hat da jemand eine Idee wie man das machen könnte??

Antwort schreiben

Antwort 1 von LoLo vom 21.05.2019, 22:39 Options

Hi, eigentlich brauchst am Ende des Tages, wenn du deine Arbeit an der Datei beendet hast nur den Browser-Cache-Speicher (Temporary Internet Files) zu Löschen und schon sind deine Links wieder im Urzustand zu sehen. Wenn dir das zu umständlich ist, kannst zum Löschen auch eine Batch auf dem Desktop ablegen, die das mit einen Maus-Klick übernimmt.

Antwort 2 von Supermax vom 22.05.2019, 07:36 Options

Du könntest an den Link auch einen "Dummy"-Parameter anhängen, der z.B. das aktuelle Datum enthält, also z.B. "irgendwas.php?heute=20070522"; dadurch "sieht" der Browser jeden Tag einen für ihn "neuen" Link.

Das setzt allerdings voraus, daß du die Links mit einer serverseitigen Scriptsprache (PHP, ASP) erstellst; ob das mit JavaScript auch funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Antwort 3 von rfb vom 22.05.2019, 08:35 Options

@Supermax:
habs eben mal mit einer JavaScript-Lösung (s.u.) probiert. Opera macht mit, FF + IE nicht. Das kann natürlich jetzt an lokalen Einstellungen liegen. Zuverlässig ist die Methode jedenfalls nicht.

<script type="text/javascript">
function link_datum() {
var a = document.getElementsByTagName("a");
var d = new Date();
var datum = "?heute=" + d.getDate() + (d.getMonth()+1) + d.getFullYear();
for (var l=0; l<a.length; l++) {
if (a[l].href && a[l].href!="") a[l].href += datum;
}}
window.onload = function() {
link_datum();
}
</script>

(dies einfach im head-Bereich der Datei unterbringen oder - besser- in eine externe JavaScript-Datei auslagern)

Antwort 4 von LoLo vom 22.05.2019, 11:23 Options

Nachtrag:
Mir ist noch eingefallen, dass man den Browser-Cache über die Einstellung in den IE-Optionen beim herunterfahren löschen lassen kann. Dann brauchst nichteinmal ein Batch-Datei und kannst dir jegliche Klickerei sparen. Das wäre die elleganteste Lösung in meinen Augen.