READON X800 GTO vs G-FORCE 6600
hallo allerseits,
ich wollte mal fragen welcher der beiden Grakas besser ist die:
ATI READON X 800GTO oder doe NVIDIA G-FORCE 6600?
welche ist im altag besser?
welche hat die bessere leistung?
welche würdet ihr wählen?
etc
danke schonma im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von schön vom 21.05.2019, 21:35 Options
hi,
das kann man so nicht genau sagen, da es bei der Ati X800GTO Herstellerabhängig sehr unterschiedliche Taktungen gibt. Asus taktet also seine X800GTO z.B. höher als Xpertvision/Palit, welche meines Wissens die Karte schon fast kastrieren mit einem Takt von GPU=400MHz und RAM=350MHz.
Hier mal eine Erläuterung dazu:
Radeon X800 GTO - Oberklasse zum Mittelklasse-PreisNormalerweise sollte die X800GTO einen Tick schneller als die GF 6600GT sein. Zumindest sehen so auch gänge Ranglisten aus.
Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung wie du und habe mich aufgrund der Leistung, des Preises und der besseren Darstellungsfähigkeit für eine ATI X800GTO entschieden. Mich hat die Ati vor einem halben Jahr nur 80€ gekostet, da mußte ich zuschlagen.
Da aus deiner Frage nicht genau hervorgeht, ob du nur eine Karte für allgemeine Sachen suchst oder eine leistungsfähige Gamerkarte willst würde ich dir als Gamerkarte eine Radeon X1950XT (ab 130€) oder besser empfehlen. Für allgemeine Aufgaben reicht auch schon eine GF 5200.
Die X800GTO und die GF 6600GT werden teilweise noch für lockere 100€ angeboten. Wenn du die 30€ mehr hättest würdest du mit der X1950XT eine der leistungsstärksten und dabei preisgünstigsten Karten erwerben.
viel Glück schön
Antwort 2 von Donn vom 22.05.2019, 17:27 Options
hallo und danke für die antwort,
jetzt hab ich aber ma ne andere frage nähmlich:
ich will ir jetzt eine neue Graka holen nähmlich für so ca. 160€
ich spile viel auch anspruchsvolle spiele!
was würdet ihr mir empfehlen
hätte die beste Graka für ca.160
danke schon ma im vorraus
Dann mal die Gegenfrage: AGP oder PCI-Express?
Wie auch immer, in beiden Fällen würde ich in dieser Preisklasse zur Radeon X1950 Pro greifen, die ist preis-leistungsmässig noch immer ungeschlagen.
Hier für AGP:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo......und hier für PCIe:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo...Um auftauchende Fragen schonmal direkt vorab zu beantworten... die AGP-Version ist einfach von Haus aus teurer, weil AGP nicht mehr soooo verbreitet ist und die Karte zusätzlich einen "Brückenchip" verbaut hat.
Die GeForce 86xx-Serie mit DirectX 10, die es in diesem Preisrahmen zu kaufen gibt (nur PCIe), ist deutlich langsamer als die Radeon X1950 Pro. Zur Darstellung von DX 10 fehlt die Leistung, so daß dieser "Vorteil" dahin ist.
MfG, Benne