Neue Festplatte läuft zu langsam an?
Hallo, folgendes Problem:
Hatte bisher ne Samsung SATA-2 Platte mit 200GB. Die ist aber zu klein geworden und hab mir ne 400GB (Ebenfalls Samsung SATA-2) geholt und angeschlossen.
Die Daten der alten hab ich 1:1 auf die neue geschrieben und will nun von dieser booten. Leider wird nach dem Einschalten des PC die Festplatte nicht erkannt. Auto-Detect bricht nach ca. 30 Sekunden ab und hab lediglich die CD/DVD-Laufwerke in der Liste. Wenn ich dann Warmstart mach und neu boote wird die Festplatte aber einwandfrei angezeigt. Hab die Vermutung das die neue Platte zu lange braucht um anzulaufen und deshalb noch nicht erkannt wird, kann das sein? Und wie kann man da Abhilfe schaffen?
Mein Board ist das ASRock P4V88+ ... das kann nur SATA1, aber den Jumper für SATA1-Modus (nur 1,5GB) hab ich gesetzt an der Platte! Hat bei der alten ja auch funktioniert ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 20.05.2019, 19:33 Options
Hallo
nur mit 1 zu 1 kopieren ist leider nicht, weil die Platten ja unterschiedlich groß sind. Bei der "Neuen" Platte ist die Einteilung ja anders als auf der "kleinen".. daher kann es sein, das beim booten nichts gefunden wird.
Ich würde Dir zur einer reinen "neuinstall" raten...oder die "neue" Platte als 2. Platte ans System hängen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Ricci909 vom 20.05.2019, 19:40 Options
Hmm, das kopieren war schon ok denk ich, hab das mit True-Image ("Datenträger klonen") gemacht da konnte ich auch gleich neue Partitionsgrössen festlegen.
Nach dem Warmstart kann ich ja auch booten von der neuen nur eben nicht wenn der PC noch aus ist und ich den Power-Schalter drück. Hatte die neue auch schon als 2. Platte drin dann warte ich auch ewig bis das Auto-Detect abbricht während die alte sofort erscheint.
Antwort 3 von Cojo vom 20.05.2019, 22:33 Options
ich weiß nicht, wie das heutzutage ist
kontrollier mal dein BIOS. Bei älteren Rechnern mit IDE Geräten ... wurde eine gewisse Größe überschritten, konnte man nicht mehr mit der Platte vernünftig arbeiten.
Cojo
Antwort 4 von Ricci909 vom 21.05.2019, 19:06 Options
das bios hab ich auf auto-detect, mit blockgrössen usw. braucht man sich heute hoffentlich nicht mehr selber rumärgern.
und raid ist ausgeschaltet, hab ja eh nur eine sata-platte drin momentan. sonst gibts da nicht viel zum verstellen.
hat noch wer ne idee?
Antwort 5 von uwei vom 21.05.2019, 19:30 Options
Wieso überhaupt kopieren, willst du die 200GB-Platte loswerden?
Oder hast du nur einen Anschluss frei?
Antwort 6 von Ricci909 vom 21.05.2019, 19:38 Options
ne, will auf der 400GB arbeiten und die 200er nur noch für backups verwenden ... aber das war ja nicht die frage ;)
Antwort 7 von Ricci909 vom 21.05.2019, 20:05 Options
hab mal testweise raid eingeschaltet dann läufts!
bin mal zufrieden so, verstehen muss ichs ja nicht ;)
Thx!