Warum kann ich die W-lan Fähigkeit der Fritz Box nicht nutzen???
Hi,
ich habe eine fettes Problem!
Bei mir zu Hause haben wir einen PC mit Windows Xp als Betriebsprogramm und eine Fritz! Box Fon WLAN 7050.
Seit neusten habe ich auch ein W-Lan fähiges Notebook
(Aspier 5610 von Acer).
Ich bin auf diesem Gebiet ein ziemlicher Leie.
Ich habe es dann doch auf die Reihe bekommen ein Drahtloses-Netzwerk zu erstellen (auf PC und Notebook).
In der Anleitung des Assistenten zur Erstellung eines
Drahtlosen-Netzwerks kam dann die Aufforderung
ein Flashspeichermedium(USB-Stick) mit den Einstellungen
für das Drahtloseheimnetzwerk in das Notebook, dann in das Modem und schließlich wieder in den PC zu stechen um die Systemeinstellungen zu übertragen.
Da die Fritz! Box Fon WLAN 7050 jedoch keinen USB-Port
hat habe ich diesen schritt eben einfach nicht ausgeführt.
Als ich dann vom Notebook eine Verbindung zum Modem
herstellen wollte und das Netzwerkkennort eingegeben hatte
konnte jedoch nur eine Verbindungsrate von 60% genutzt werden, was nicht für eine Internet Verbindung reichte.
So ich schätze das lag daran das ich die Einstellungen für
das Drahtlosenetzwerk nicht auf die Fritz! Box Fon WLan 7050
übertragen habe,aber warum habe ich dann überhaupt
ein 60%iges Signal erhalten und außerdem muss das doch auch anders klapen oder etwa nicht???
Ich meine Notebook und Fritzbox sind doch trotzdem WLan fähig das muss doch auch anders gehen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 20.05.2019, 20:26 Options
hi, du kannst falls noch einstellungen am router die zu erledigen sind, per pc es erledigen.
ist der pc auch per wlan mit dem router verbunden, dann kannst du die einstellungen anschauen.
wenn es nicht mit dem assistenten geht, versuche einfach ohne, also alles manuell- deinstalliere oder ändere die konfiguration.
benutze die windows hilfe (start->hilfe und support "wlan"), teil 1 bis teil 12.
mfg
Antwort 2 von Nikelo vom 21.05.2019, 13:37 Options
Hi,
vielen dank für deinen Tipp.
Ich werde es gleich versuchen.
mgf
Hallo,
an diesem Router ist die WLAN-Verschlüsselung bereits werkseitig eingestellt. Dazu kann man optional einen USB-Stick erwerben, auf welchem dieser Schlüssel ebenfalls hinterlegt ist. Der wird dann bei der WLAN-Einrichtung des Rechner einfach an diesem eingesteckt und der Rest passiert dann von alleine.
Hast du diesen Stick nicht geordert, dann musst du den Schlüssel von Hand eingeben. Welchen Schlüssel dein Router verwendet, ist auf dessen Unterseite/Rückseite vermerkt.
Steht übrigens alles im Handbuch. ;-)
Gruß
Pausenfüller