online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Yuki vom 20.05.2019, 15:17 Options

PC friert ein

Hallo!

Also ich habe folgendes Problem und wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Nachdem mein PC hochgefahren ist, friert er nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) sofort ein. Zuvor ist ein mir unbekanntes rhytmisches Knattern zu hören. Anschließend öffnet sich ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis, dass Windows beendet werden musste. Anschließend versucht der PC selbstständig Neuzustarten und hängt sich dabei allerdings auf. Letzten Endes folgt ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis: "Reboot und select proper boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Diese Nachricht wiederholt sich fortlaufend.

Kann das ein Virus sein? Und was kann ich tun? Ich hab bereits im Internet (auf ZweitPC) nach entsprechenden Beiträgen gesucht, konnte aber nichts Genaues finden, was meinem "Problemablauf" ähnelt. Leider bin ich auf dem Gebiet auch kein Experte. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 20.05.2019, 17:17 Options

Hallo,

würde weniger auf einen Virus tippen, eher wegen
Zitat:
Zuvor ist ein mir unbekanntes rhytmisches Knattern zu hören

auf Temperaturprobleme oder eine defekte Festplatte.

Für den ersten Fall mal PC öffnen und lüfter mit Kühlkörpern ansehem. Falls erforderlich reinigen.

Im zweiten Fall hast du ganz schlechte Karten, da wahrscheinlich noch nicht einmal eine Datensicherung mehr machbar ist.

Für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC von Vorteil.

Gruß

Helmut