Zitat:
hey,
vielen dank für die antwort und die vielen fragen.
Kein Problem ;)
Zitat:
- Tritt das Problem auch in anderen Umgebungen (Betriebssystemen) auf? (Dafür eventuell mal ein Betriebssystem von einer LiveCD, von Disketten (Hat der noch ein Disketten-Laufwerk?) oder von einem USB-Stick starten, einen kurzen Eindruck kann man aber auch im BIOS bekommen.)
cd- und disketten-laufwerk leider beide schon seit jahren defekt und nicht mehr brauchbar.
usb-stick und bios sagt mir nix.
Ich will mal nicht kompliziert werden... scheint auch nicht unbedingt nötig zu sein.
Zitat:
- Klemmten mal irgendwelche Tasten, oder klemmen momentan sogar welche? (Würde sich auch auf ne zweite Tastatur auswirken!)
ich glaube, da klemmte die q-taste mit dem email-zeichen, weil ich ganz fest mehrmals draufgehämmert hab und jetzt geht auf einmal alles wieder bis auf kleine aussetzer
Ahja. Könnte sein, dass das Problem dadurch kam, ja.
Zitat:
- Funktioniert die Anzeige der Lampen für Numlock, Scrolllock und Capslock richtig?
die umschaltlampe und die numlock-lampe funktioniert, aber eine scrolllock- und capslock-lampe hab ich gar nicht.
was ist capslock?
Scrolllock gehört zur "Scroll"-, manchmal auch "Rollen"-Taste. Hat auch so ein Lämpchen wie Numlock. Ist im Betrieb zwar relativ unnütz, könnte aber auch damit zu tun haben. (wenns nicht richtig funktioniert)
Capslock ist die Umschalttaste.
Zitat:
- Sind im Betriebssystem alle Einstellungen diesbezüglich auch auf "Deutsch" bzw. "049" bzw. "850 gr" gesetzt?
das hatte ich schon gecheckt: da steht deutschland, aber ob da 049 oder 850 steht weiss ich nicht
Bei XP hat da meines Wissens auch nur "Deutschland" zu stehen, DOS-Basierte (Windows 95, 98, 98SE und Me) geben aber an manchen Stellen auch noch die Codepage (deutsch: 850 gr) oder die Landeskennungszahl (deutsch: 049) an.
Zitat:
ich denke, durch das klemmen, hängen der q-taste hatte ich oben genannte probleme, weil es einen lauten knacks tat als ich da sehr heftig draufgehämmert hab - was man ja eigentlich nicht tun sollte.
Wenn es das Problem löste und keine weiteren Probleme verursacht hat, ist das wohl schon richtig so...
MfG...