online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Chrissi661 vom 19.05.2019, 23:23 Options

tastatur altes medion-notebook spinnt

hallo liebe leutz,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, aber bitte ratet mir nicht, daß ich komplett neu installen soll, weil mein cd-laufwerk auch schon lang nicht mehr geht.
auch habe ich die tastatur im gerätemanager entfernt und mit der automatischen datenträgerprüfung, die ausgeführt wurde, wieder neu installiert.
auch habe ich mit einer 2. tastatur versucht, daß das problem gelöst ist, aber die neue tastatur schrieb und markierte genauso.
auch hab ich die tricks mit dem ausschalten, vom netz ziehen, akku hab ich eh draussen und paar minuten auf einschaltknopf drücken versucht.
virus usw. ist es auch nicht, hab ich mit mehreren programmen untersucht.
tastatur wurde mit fön kopf-über und weichem pinsel und mit abnahme einzelner tasten gereinigt und es ist auch nicht verklebt und es ist auch kein wasser etc. drüber gegangen.

es muss eine einstellungssache sein.

hier einige probleme:

markierung funktioniert nicht mehr: markiert alles und NICHT MEHR EINZELN: mehrere zeilen oder dateien werden automatisch markiert. wenn ich z. b. 2 wörter geschrieben habe und später dahinter noch was dahinter schreiben will, markiert er beide wörter und man kann nichts mehr dahinter schreiben und muss alles neu schreiben.
das ist besonders störend im outlook.

einzelne seiten kopieren geht nicht mehr und ich kann nichts mehr einzeln einfügen.

mittelstrich immer mal lange zeit nicht, dafür kommt unterstrich
emailzeichen geht dann zeitgleich auch nicht
wer weiss wie lang es noch geht bis es nicht mehr geht, denn beim nächsten mal kanns schon wieder nicht mehr gehen.
cursor blinkt und stockt auch selten, aber damit kann ich leben.

KÄSTECHEN anschlagverzögerung oder einrastverzögerung kommt TROTZ DEAKTIVIERUNG in "eingabehilfen" sobald ich laptop einschalte.

word stockt und seite verschieben sich.

beim anklicken von einem link auf einer seite oder zum ausloggen geht immer EXTRA neues fenster auf was früher nicht so war, da gingen seiten nebeneinander im register auf.
ich bleibe dann auf der alten seite eingeloggt.

das ist sehr viel, aber da muss doch irgendwas in den einstellungen verdreht sein.

vielen herzlichen dank für ein paar antworten von euch. :)

gern hätte ich hier auch eine/n "pc-fachfrau/mann", die/den ich bei solchen probs auch per sms oder so kontaktieren könnte.

liebe grüsse chrissi aus hessen bei kassel

Antwort schreiben

Antwort 1 von EstronDekal vom 20.05.2019, 01:29 Options

Hallo,

Hört sich meiner Meinung nach nach etwas software-seitigem an, ja. Zumindest, wenn alles stimmt, was du schreibst (geh ich mal von aus).

Erstmal ein paar Fragen:

- Welches Betriebssystem wird benutzt?
- Wie wurde die externe Tastatur angeschlossen? (PS/2, USB)
- Tritt das Problem auch in anderen Umgebungen (Betriebssystemen) auf? (Dafür eventuell mal ein Betriebssystem von einer LiveCD, von Disketten (Hat der noch ein Disketten-Laufwerk?) oder von einem USB-Stick starten, einen kurzen Eindruck kann man aber auch im BIOS bekommen.)
- Seit wann tritt das Problem auf? War da irgendetwas erwähnenswertes? (Softwareseitig irgendwas verstellt, irgendwas installiert, etc.)
- Trat das Problem zuvor schon mal auf und wurde gelöst? (Und sei es durch Neuinstallation!)
- Klemmten mal irgendwelche Tasten, oder klemmen momentan sogar welche? (Würde sich auch auf ne zweite Tastatur auswirken!)
- Funktioniert die Anzeige der Lampen für Numlock, Scrolllock und Capslock richtig?
- Sind im Betriebssystem alle Einstellungen diesbezüglich auch auf "Deutsch" bzw. "049" bzw. "850 gr" gesetzt?

Auch Informationen dazu, welches Notebook es genau ist, könnten helfen!

Antwort 2 von Chrissi661 vom 20.05.2019, 01:55 Options

hey,

vielen dank für die antwort und die vielen fragen.

hier meine antworten:

- Welches Betriebssystem wird benutzt?
xp

- Wie wurde die externe Tastatur angeschlossen? (PS/2, USB)
usb

- Tritt das Problem auch in anderen Umgebungen (Betriebssystemen) auf? (Dafür eventuell mal ein Betriebssystem von einer LiveCD, von Disketten (Hat der noch ein Disketten-Laufwerk?) oder von einem USB-Stick starten, einen kurzen Eindruck kann man aber auch im BIOS bekommen.)
cd- und disketten-laufwerk leider beide schon seit jahren defekt und nicht mehr brauchbar.
usb-stick und bios sagt mir nix.

- Seit wann tritt das Problem auf? War da irgendetwas erwähnenswertes? (Softwareseitig irgendwas verstellt, irgendwas installiert, etc.)
plötzlich

- Trat das Problem zuvor schon mal auf und wurde gelöst? (Und sei es durch Neuinstallation!)
nein

- Klemmten mal irgendwelche Tasten, oder klemmen momentan sogar welche? (Würde sich auch auf ne zweite Tastatur auswirken!)
ich glaube, da klemmte die q-taste mit dem email-zeichen, weil ich ganz fest mehrmals draufgehämmert hab und jetzt geht auf einmal alles wieder bis auf kleine aussetzer

- Funktioniert die Anzeige der Lampen für Numlock, Scrolllock und Capslock richtig?
die umschaltlampe und die numlock-lampe funktioniert, aber eine scrolllock- und capslock-lampe hab ich gar nicht.
was ist capslock?

- Sind im Betriebssystem alle Einstellungen diesbezüglich auch auf "Deutsch" bzw. "049" bzw. "850 gr" gesetzt?
das hatte ich schon gecheckt: da steht deutschland, aber ob da 049 oder 850 steht weiss ich nicht

ich denke, durch das klemmen, hängen der q-taste hatte ich oben genannte probleme, weil es einen lauten knacks tat als ich da sehr heftig draufgehämmert hab - was man ja eigentlich nicht tun sollte.

falls die probs wieder auftreten, berichte ich.

grüsse

Antwort 3 von EstronDekal vom 20.05.2019, 02:20 Options

Zitat:
hey,

vielen dank für die antwort und die vielen fragen.

Kein Problem ;)

Zitat:
cd- und disketten-laufwerk leider beide schon seit jahren defekt und nicht mehr brauchbar.
usb-stick und bios sagt mir nix.

Ich will mal nicht kompliziert werden... scheint auch nicht unbedingt nötig zu sein.

Zitat:
ich glaube, da klemmte die q-taste mit dem email-zeichen, weil ich ganz fest mehrmals draufgehämmert hab und jetzt geht auf einmal alles wieder bis auf kleine aussetzer

Ahja. Könnte sein, dass das Problem dadurch kam, ja.

Zitat:
die umschaltlampe und die numlock-lampe funktioniert, aber eine scrolllock- und capslock-lampe hab ich gar nicht.
was ist capslock?

Scrolllock gehört zur "Scroll"-, manchmal auch "Rollen"-Taste. Hat auch so ein Lämpchen wie Numlock. Ist im Betrieb zwar relativ unnütz, könnte aber auch damit zu tun haben. (wenns nicht richtig funktioniert)

Capslock ist die Umschalttaste.

Zitat:
das hatte ich schon gecheckt: da steht deutschland, aber ob da 049 oder 850 steht weiss ich nicht

Bei XP hat da meines Wissens auch nur "Deutschland" zu stehen, DOS-Basierte (Windows 95, 98, 98SE und Me) geben aber an manchen Stellen auch noch die Codepage (deutsch: 850 gr) oder die Landeskennungszahl (deutsch: 049) an.

Zitat:
ich denke, durch das klemmen, hängen der q-taste hatte ich oben genannte probleme, weil es einen lauten knacks tat als ich da sehr heftig draufgehämmert hab - was man ja eigentlich nicht tun sollte.

Wenn es das Problem löste und keine weiteren Probleme verursacht hat, ist das wohl schon richtig so...

MfG...