Internet geht nicht, aber Ping keine Probleme
Hallo,
ich ein merkwüdiges Problem seit einigen Tagen mit meinem Notebook. Ich kann mit dem integrierten Intel Pro 2000BG nicht mehr ins Internet. Ich starte IExplorer oder Firefox oder Opera und sehe immer nur "warte auf...". Aber nix passiert. Jetzt aber von Anfang an.
Ich habe Windows XP mit Service Pack 2 drauf. Netzwerk läuft über einen AVM 7170 Router, an dem noch zwei weitere PCs dran sind. Netzwerk ist WPA verschlüsselt und Firewall wurde ausgeschaltet. Ich habe immer eine Verbindung zum Router per WLAN. Ich habe die IP-Adresse manuell und auch automatisch schon zuweisen lassen. Er weist die Adresse und Standardgateway korrekt zu.
Router 192.168.178.1
Notebook 192.168.178.20
Standardgateway 192.168.178.1
Ich hab folgendes ausprobiert:
- Ping des Routers 192.168.178.1 keine Probleme
- Ping des Notebooks 192.168.7178.5 oder 192.168.178.20 (automatisch zugewiesen vom Router) keine Probleme
- Ping 127.0.0.1 keine Probleme
- Ping www.google.de keine Probleme
- Ping 209.85.129.104 keine Probleme
- netsh Winsock reset keine Verbesserung
- netsh dnscach reset keine Verbesserung
- Virenscan
- alle Firewalls aus
- Verschlüsslung aus
Ich habe alles formatiert und neu aufgespielt. Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Ich habe noch ne alte Siemens WLAN Card für den Slot vom Notebook. Damit funktioniert es super. Komme sofort ins Internet. Keine Probleme.
Was hat er denn? Ich hab schon überlegt, ob es am Router liegt. Aber die anderen zwei PC kommen doch auch ins Internet.
Gruß
Michael
Antwort schreiben
Antwort 1 von forbi vom 25.05.2019, 13:22 Options
Hi Michael,
da sich hierzu noch niemand geäußert hat, versuche ich es mal ;-)
Wenn ich mir deinen ganzen Text durchlese, bleibt für mich eigentlich
nur der Schluß, das es ein reines WLAN-Prob deines Notebook ist.
Entweder Karte kaput oder ein Konfigurationsproblem.?!
Hast es denn mal über den klassischen LAN-Port versucht?
Pack doch mal ein Lan-Kabel zwischen Router und Notebook....
Gruß, Forbi
Antwort 2 von ralfb vom 25.05.2019, 15:12 Options
Moin moin,
kannst Du mit der IP 209.85.129.104 die zugehörige Google-Seite im Browser aufrufen?
Wenn ja, geht es um Problem mit Namensauslösung DNS
In Deiner LAN/WLAN-Verbindung wird bestimmt der Router als DNS-Server angegeben... Das Problem könnte also der Router sein.
Zwei Vorschläge habe ich:
1.) trage in die Netzwerkeinstellungen statt des Routers die DNS-Adressen Dienes Providers ein
2.) Router mit Werkseinstellungen neu starten
...anschliessend ZD neu eintragen
greetz
Ralf
Antwort 3 von ralfb vom 25.05.2019, 15:17 Options
ooops, ich übersah:
Zitat:
Ping www.google.de keine Probleme
also kein DNS-Problem :(
Dann bleibe ich bei Punkt 2.) und würde ggf. Internetoptionen/Verbindung/LAN-Einstellungen prüfen
> dort alle Haken raus
weitere mögliche Ursache kann auch Schutzsoftware (Firewall??) sein ...falls vorhanden bitte testweise deaktivieren, ggf. deinstallieren
viel Glück!
Antwort 4 von michahab vom 28.05.2019, 10:14 Options
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider hab ich alles was ihr mir geschrieben habt schon ausprobiert. Mit dem AVM WLAN Stick von meinem großen PC komm ich mit dem Laptop problemlos ins internet. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Alsoooooo:
- Firewall war schon komplett aus und auch ausgeschaltet.
- Den Router hab ich schon komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Hat auch nicht gebracht. Obwohl mir hierbei was einfällt:
Ich hab ihn auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber sofort die gespeicherten Einstellungen wieder eingespielt. Wenn hier was falsch eingestellt ist.....
Ich setz ihn noch mal zurück und stell nur die Zugangsdaten ein.
Gruß
Michael
Antwort 5 von michahab vom 28.05.2019, 10:20 Options
Hallo,
mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Meine WLAN kann garnicht kaputt sein, da es einwandfrei in der Uni funktioniert.
Soviel zu meinem merkwürdigem Problem.
Gruß
Michael
Antwort 6 von teddy6150 vom 28.05.2019, 12:28 Options
also dein problem ist das du zwei gateway adressen eingeben mußt!
die findest du beide indem du die netzwerkverbindung öffnest und auf dein e lan/ w-lan verbindung klickst. dann oben auf netzwerkunterstützung gehen und auf details. unter dns server schreibst du dir beide adressen ( ip ) raus. eine fängt meistens mit 80.xxx.xxx.xxx an und die andere mit 192.168.xxx.xxx. zur erklärung. die 192ziger ip ist deine router ip und die 80ziger ip ist die ip vom internetanbieter. beide ips bekommst du vom router vergeben und die mußt du manuell festsetzen. dazu gehst du wieder in die netzwerkverbindung und öffnest wie oben beschrieben die lan / w-lan verbindung. danach auf eigenschaften und auf internetprotokoll ( tcp/ip ) jetzt gehst du auf folgende ip adresse verwenden. unter ip adresse gibst du deine rechner ip ein. in subnetmaske nur einmal reinklicken dann erscheinen 255.255.255.0. das soll sein. unter standartgateway deine routerip, also die 192ziger adresse. weiter unten hast du folgende dns server adresse verwenden und dort trägst du beide adressen ein die du abgeschrieben hast. als erstes aber die 80ziger adresse!! dann mit ok da raus und rechner neu starten. nu sollte es gehen. nochmal zur erklärung. wenn du eine dns adresse vergisst weiß der router nicht wie er dich weiterleiten soll und gibt ne fehlermeldung raus. die 192ziger adresse leitet dich nur zum router und erst die 80ziger adresse führt dich zum anbieter, also internet.
Antwort 7 von teddy6150 vom 28.05.2019, 12:35 Options
Nachtrag:
sollte es damit nicht gehen, dann lass die DNS oder Gateway adressen automatisch vergeben.
auch solltest du den netzwerkinstallationsassistenten von windows ausführen. aber bitte punkt 2 lassen, einfach weiter was er dir vorgibt is genau richtig, außer die drucker/ordnerfreigabe die sollte deaktiviert sein, wenn du sie nicht umbedingt brauchst.
zur verschlüssellung möchte ich doch mal gerne wissen, welchen router du hast. kann nämlich sein das sich deine wlan karte nicht mit dem router unterhalten kann wenn du verschlüsselst, weil der chipsatz nicht kompatibel ist!