online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ..aMiDaLa.. vom 19.05.2019, 06:11 Options

SATA Controller defekt??

Hallo zusammen.

Es scheint als bräuchte ich ein neues Mainboard, aber vielleicht geht es ja auch anders.
Das Problem:

Windows XP Professional und alles andere läuft zu 99,9% absolut perfekt und zuverlässig. Hin und wieder kommt jedoch beim rebooten chkdsk und findet mal auf der einen, mal auf der anderen Partition Fehler (zumeist "orphaned files", welche dann wiederhergestellt werden), und manchmal auch einfach nichts. Es geschah auch schon, dass eine Partition wohl eine Art von "dirty flag" behielt, weswegen sie dann bei jedem reboot überprüft wurde, ohne dass ein Fehler gefunden werden konnte. Erst durch Formatierung (und wirklich durch nichts anderes) liess sich dieses "dirty flag" entfernen. Dieses Platten Problem ging bereits mehr als einmal so weit, dass beim reboot Windows nicht mehr gestartet werden konnte, da auf einmal wie aus heiterem Himmel c:\Windows\System beschädigt war... Hierbei half dann nur eine Reparatur von XP, oder eine Neuinstallation.

Fehler, welche ich bisher ausgeschlossen habe:
Festplatte habe ich ausgetauscht (vorher war eine sowieso halb defekte Seagate SATA1 drin, jetzt eine neue Samsung 250 GB SATA2, welche mit SATA1 betrieben wird).

An dem Problem ändert sich nichts, wenn ich die Festplatte per Jumper zu SATA1 force, oder nicht. Die Kompatibilität scheint perfekt gegeben zu sein.

Festplattenkabel habe ich bereits ausgetauscht. Ebenso habe ich beide SATA - Ports des Mainboards versucht.

Ich habe den S.M.A.R.T. Report der neuen Samsung ausgelesen, welcher durchweg positiv aussieht.

Die Probleme tauchen nach einer Weile auf, egal ob ich Windowsupdates aufspiele, oder die unberührte XP Pro Service Pack 2 Version verwende.

............................

Es sieht so aus, als müsste das Mainboard (oder der SATA Controller eben) daran schuld sein... Aber wie ist das Möglich??
Wie kann alles PERFEKT funktionieren, aber hin und wieder solche gravierenden und sogar für das System vernichtende Fehler passieren? Dieser Rechner stürzt niemals ab, die RAM sind absichtlich auf sehr zurückhaltende Latenzen gestellt, und das System ist nicht übertaktet. Prime95 bescheinigt darüber hinaus absolute RAM stabilität... Kann mir das jemand erklären?

mfg
..aMiDaLa..

Antwort schreiben

Antwort 1 von ..aMiDaLa.. vom 19.05.2019, 07:30 Options

vielleicht sollte ich noch mein mainboard nennen...

asus a7n8x deluxe (rev. 2) mit neuestem bios...

silicon image sii 3112 sataraid controller

Antwort 2 von ..aMiDaLa.. vom 20.05.2019, 15:04 Options

jo, super...