Notboot via externes Laufwerk?
Hi!
angenommen euer internes Notebook CD-Laufwerk ist defekt. Nun gibts einen Windows-Fehler und das System bootet nicht mehr. Kann ich über ein extern angeschlossenes Medium ebenfalls booten? Z.B. in der Form eines externen CD-Laufwerks, USB-stick, via Netzwerk?
vielen Dank!
Antwort schreiben
Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 18.05.2019, 13:57 Options
hi,
warum bootet das notebook nicht mehr, wenn das cd-laufwerk defekt ist? sollte doch eigentlich von der festplatte booten, oder nicht? schon mal im bios die bootreihenfolge verändert?
gruss
dj
Antwort 2 von plattentigger vom 18.05.2019, 15:15 Options
Hi,
da hab ich mich misverständlich ausgedrückt. Das CD-Rom Laufwerk ist vor ner ganzen Weile kaputt gegangen (http://supportnet.de/threads/1377515) und ich hab es nicht wieder ersetzt. Da meine Service Garantie bei IBM abgelaufen ist, haben sie mir sogar gesagt, dass sie mir jetzt auch keine Telefonauskunft mehr geben könnten. Ein neues LW war mir zu teuer, da ich auch nicht wusste, ob es jetzt am LW oder am Mainboard liegt - also hab ichs gelassen.
Nun möchte ich meine interne Festplatte gegen eine größere tauschen, dazu die Platte klonen und die neue wieder einbauen. Allerdings wird dabei empfohlen, ein bootbares Medium zur Not bereitzuhalten. Nun habe ich aber kein CD-Laufwerk mehr, sodass das Ganze recht schwierig werden könnte.
Komplettverwirrung? ;-)
Antwort 3 von 2Qt2beStr8 vom 18.05.2019, 15:18 Options
achso war das gemeint
schau doch einfach mal im bios nach, ob du in der bootreihenfolge ein usb-device auswählen kannst - wenn ja, dann dürfte auch das booten von der externen hdd funktionieren