Wenn Zelle <0 dann 0
Hallo Experten,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich ein negatives Zellergebnis (in der Zelle wird eine einfache Formel berechnet) immer den Wert 0 auswirft (wenn ich eine Wenn-Formel dafür benutze, kommt es zu einem Zirkel) und mit diesem auch weiterrechnet.
Vielen Dank vorab.
MfG
Mario
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 18.05.2019, 10:04 Options
Hallo Mario,
benutze die Funktion WENN
Gruß Hajo
Antwort 2 von Saarbauer vom 18.05.2019, 10:15 Options
Hallo,
es wäre sinnvoll mal anzugeben wie deine Wenn()-Formel aussieht.
Ein Zikelbezug deutet auf einen Bezug hin, den du wahrscheinlich in deiner Formel nutzt
@Hajo_Zi, nutz er ja und hat er auch geschrieben ;-))
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Utschi vom 18.05.2019, 11:14 Options
DAnke schon mal, für die Zwischenfeedbacks.
Problem genauer definiert:
ich vergleiche den Wert der Zelle A1 mit A2 in Zelle (also die Zelle, die, wenn sie kleiner als 0 wird, null anzeigen soll, sonst das ermittelte Ergebnis) C20.
wie schaffe ich es nun, dass er mit nur positive Werte und sonst null anzeigt, ohne einen Zirkelbezug mit einer Wenn-Formel zu bauen
Gibt es keine Formel ähnlich "Abrunden" die man davor stellen kann. Oder Bedingte Formatierung, oder Zellformatierung nur positive Werte?
Gruß
M.
Antwort 4 von Saarbauer vom 18.05.2019, 11:22 Options
Hallo,
deine Formel hast du zwar nicht eingestellt und deine Angaben sind nicht ganz verständlich.
Zitat:
ich vergleiche den Wert der Zelle A1 mit A2 in Zelle (also die Zelle, die, wenn sie kleiner als 0 wird, null anzeigen soll, sonst das ermittelte Ergebnis) C20.
nach meiner Ansicht müsste es heissen
=Wenn(A1<0;0;C20)
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Utschi vom 18.05.2019, 12:43 Options
Danke auch. Habe das Problem nun doch mit ner Wenn-Formel umgangen.
Schade, dass es auf die Schnelle keine andere Lösung gibt.
VG
M.
Antwort 6 von Saarbauer vom 18.05.2019, 15:04 Options
Hallo,
wenn wir deine Lösung nicht kennen und deine Beschreibung für eine Hilfe nicht ausreicht, ist auch keine schnelle Lösung möglich.
Gruß
Helmut