Access: Summewenn in Abfrage
Hallo Leute!
Ich habe derzeit ein Problem, was für euch wahrscheinlich ein Klacks ist.
In Access ärgere ich mich derzeit mit einer Abfrage rum, die mir eine ziemlich lange Tabelle ausgibt.
Diese Abfrage besteht einmal aus der Spalte "ProductID", in der die ID eines Produkts enthalten ist und der Spalte "LabourCost", welche die Kosten für die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Erstellung des Produkts notwendig sind, auflistet.
Da zur Erstellung oftmals mehr als ein Arbeitsschritt notwendig, hab ich also diverse ProductIDs doppelt. Um die Abfrage zu kürzen (ich muß sie noch in eine weitere Abfrage einfügen, die mir dann von der Länge her um die Ohren fliegen würde), wollte ich die LabourCosts gerne pro Produkt zusammenfügen.
Normalerweise dachte ich, daß die Summenfunktion von Access in der Entwurfsansicht das schaffen würde, aber das macht es leider nicht, wie ich herausstellen durfte.
Was muß ich tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 18.05.2019, 12:35 Options
Eine Abfrage machen, in der Du nur ProduktId und LabourCost hast und wenn Du diese Abfrage erstellst, dann nutzt Du die Möglichkeit im Abfrageassistenten -> "Zusammenfassen".
Gruß
Teddy
Antwort 2 von Unerfahren vom 18.05.2019, 12:50 Options
Danke!
Leider hat das nicht hingehauen. Das Ergebnis kommt einfach nicht hin.
Antwort 3 von Teddy7 vom 18.05.2019, 20:09 Options
Das kann nicht sein. Das muss so gehen. Kopier mal die Abfrage und nimm die gruppierung und die summe raus.
Jetzt schränkst Du die Anzeige mal auf eine Produktid ein, die Du mehrmals hast. Die Einzeldaten, die jetzt angezeigt werden MÜSSEN der Summenabfrage entsprechen. Wenn nicht, dann hast Du eine wesentliche Information verschwiegen oder es doch anders gemacht als von mir beschrieben.
Gruß
Teddy