online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon DrBilbao vom 17.05.2019, 18:11 Options

Probleme mit externer Festplatte

Probleme mit externer FP "MegaDrive 400" der Fa. Mi2 digital equipment

Hallo,

folgende Problematik besteht:

(Lpt. mit WinXP home)

# die ExterneFestpl. angeschlossen und Nicht erkannt

# die Festpl. wird angeschlossen und nur kurz erkannt, Verbindung reißt dann wieder ab und lässt sich durch Neustart der FP bzw. Lpt. nicht wieder starten.

# die Festpl. wird angeschlossen, wird erkannt, kann auch Daten herunterladen, dann aber bricht die Verbindung ab schaltet sich sofort wieder ein, wieder aus... das ganze geht manchmal so 3-5 mal bevor dann wieder Sendeschluss ist.

- Treiber sind auf Cd nur bis Win2000/SE forhanden, eine Webseite der Fa. ist nicht zu finden

ich würde gerne einen Weg finden, wenigstens die Daten retten zu können...!?!...

Vielen Dank für die Unterstützung!

grußJörg :-)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Snoopie vom 17.05.2019, 18:15 Options

Hat die Platte ein eigenes Netzteil ? Oder wird sie über USB versorgt ?
Gints Hinweise im Gerätemanager`?

Snoopie

Antwort 2 von DrBilbao vom 17.05.2019, 18:29 Options

Hai Snoopie!

eigenes Netzteil - ja

inweise im Gerätemanager - nein

Antwort 3 von Snoopie vom 17.05.2019, 18:42 Options

Hi Jörg,

ich dachte schon an eine vielleicht zu schwachbrüstige Stromversorgung via USB, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Sitzen die Stecker richtig? Kontakte sauber?
Kein Wackelkontakt im USB-Verbindungskabel?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach Austausch des USB-Kabels war der Fehler verschwunden.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Snoopie vom 17.05.2019, 18:48 Options

Noch eine Frage:
Die Platte hat aber schon mal an diesem PC richtig funktioniert ?

Snoopie

Antwort 5 von DrBilbao vom 17.05.2019, 23:04 Options

Hai...

Stecker - klar
Kabel - schon versch. probiert

Funktion - ja
manchmal funtzt es, gerade wieder nicht ... die Hardwarerkennung geht manchmal ein-aus-ein-aus usw. ... wenn ich die FP aus- und wieder einschalte geht garnichts ... Rechner neustart - negativ .... habe ich sie ne zeitlang (paar Tage) nicht angeschlossen dann wird sie erkannt und läuft für ein paar Min. bevor sie wieder ausfällt...

nen schönen Abend noch und danke!

grußJörg .-)

Antwort 6 von Snoopie vom 18.05.2019, 08:24 Options

Besteht die Möglichkeit, die Platte auch mal an einem anderen PC auszuprobieren?

Snoopie

Antwort 7 von DrBilbao vom 18.05.2019, 12:22 Options

Hai Snoop...

z.Z. leider nein

Antwort 8 von Snoopie vom 18.05.2019, 15:20 Options

Hi Jörg,

schade, denn dann könnte man zumindest den PC mit Sicherheit ausschliessen.

Wenn die Platte nach ein paar Betriebsminuten ausfällt, könnte das ja auch durch Erwärmung verursacht werden. Z.B. könnte ein Haarriss auf / im dem Board oder eine kalte Lötstelle sich bei Erwärmung verändern. Dafür spricht auf alle Fälle, dass die Platte, wenn sie länger gelagert wurde, anspringt (Deine Antwort 5).

Ich würde Folgendes probieren: Die Platte mal in einem kühlen Raum lagern, dann anschliessen und prüfen, ob sie vielleicht länger läuft als wenn sie vorher in einem warmen Raum gelagert wurde. Eventuell würde ich das Ding auch mal versuchsweise einige Zeit lang mit einem Ventilator anblasen.

Tritt das Problem vielleicht lageabhängig auf , also Platte senkrecht oder waagerecht? Oder wenn man (leicht!) ans Gehäuse klopft?

Gibts eine Kontroll-LED? Wenn ja: Wie verhält die sich beim Auftreten des Fehlers? Könnte ja sein, dass etwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmt. Vielleicht lässt sich ja auch die Spannungskonstanz des Steckernetzteils mit einem Instrument prüfen.

Noch eine Möglichkeit: Versuchsweise mal am USB-Stecker wackeln. Könnte ja sein, dass die Buchse auf der Platine einen Wackelkontakt hat. So etwas ist mir schon mal begegnet, bei einem Verteiler-Hub.

Gruss,
Snoopie

Antwort 9 von Snoopie vom 18.05.2019, 16:13 Options

Eben ist mir noch etwas eingefallen:
Wenn es in Deiner Gegend einen PC-Händler/-Service mit Werkstatt geben sollte, würde ich an Deiner Stelle mal dorthin gehen.
Dort könnte dann erstens Deine Platte an einem anderen PC ausprobiert werden, und zweitens ggf. auch die Platte aus dem Gehäuse genommen und versuchsweise direkt in einen PC eingebaut werden. Letzteres würde dann die Elektronik des Gehäuses ausschliessen. Falls die Platte noch intakt ist, könnten ja dann die Daten z.B. auf eine CD oder DVD kopiert werden.

Damit bin ich mit meinem Latein allerdings dann wohl auch am Ende.
Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von DrBilbao vom 18.05.2019, 23:52 Options

Hai Snoopie,

ich danke Dir recht herzlich und wünsch eine schöne Zeit!