Keine Reaktion nach dem drücken "PC herunterfahren"
Hallo Zusammen!
Nach dem klicken auf den Schalter "PC herunterfahren" regiert der PC manchmal einfach nicht. Wenn ich diesen Vorgang dann ein paar Mal wiederhole geht es dann plötzlich. Dann fährt er ganz normal herunter.
Auch ist es schon mal vorgekommen das er gar nicht mehr reagiert hat obwohl alle andere Funktionen funktioniert haben. (Programme öffnen, Internet surfen, Speichern etc.) Auch im Task Manager ist nichts abnormales zu sehen.
Nach Viren und Co habe ich schon alles durchsucht! Auch habe ich in letzter Zeit weder neue Programme installiert noch andere Dinge verändert.
Auch will ich noch anmerken, dass mein Rechner sehr schnell herunterfahren kann. Das habe ich extra eingestellt. Aber das habe ich bereits schon vor über einem Jahr so eingestellt. Also ich glaube nicht das es an dieser Einstellung liegen kann.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Service Pack 2
Schon mal vielen Dank im voraus!
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Betty
Antwort schreiben
Antwort 1 von Friedel vom 18.05.2019, 15:02 Options
Wahrscheinlich ist dann irgend ein Programm aktiv, das den Rechner am Herunterfahren hindert. Wenn das Problem wiedr auftritt, kannst du versuchen im Taskmanager die laufenden Prozesse einzeln ab zu schießen und danach jeweils wieder probieren herunter zu fahren. Alternativ kannst du versuchen alle laufenden Programme (einzeln) zu beenden and nach jedem beendeten Programm noch mal versuchen herunter zu fahren. Oft entstehen solche Probleme durch Programme, die sich im Systray einnisten und ständig im Hintergrund laufen.
Ich hatte das Problem auch schon mal und habe auf diese Weise das Problem gefunden. Ich kann den Rechner nur herunter fahren, wenn ich vorher dieses aktive Programm manuell beende. Bei mir war es Kalenderchen.exe, ein ansonsten recht guter Kalender mit einer einfachen Terminverwaltung.
Antwort 2 von beclme00 vom 18.05.2019, 17:03 Options
Hallo Friedel!
Erst mal vielen Dank das du mir geantwortet hast. Ich dacht schon niemand meldet sich.
Du hast mir schon ein paar sehr nützliche Tips gegeben.
Aber das mit dem Task Manager habe ich schon ausprobiert. Laut dem liegen gar keine Programme mehr.
Weißt du wie ich sehen kann welche Programme aufs Systray zugreifen?
Gruß beclme00
Antwort 3 von Friedel vom 19.05.2019, 10:59 Options
Wenn der Teaskmanager nichts anzeigt, bist du auf der falschen Karte im Taskmanager. Der Taskmanager ist selbst ein Prozess und wird dort auch gezeigt. Ich nehme an, dass der Taskmanager uner XP so aussieht, wie unter Win2000. Dann gibt es 3 Tegistrierkarten. Ich vermute, du warst auf "Anwendungen". Die Karte ist in diesem Zusammenhang uninteressant. Die nächste heißt "Prozesse". Die hab ich gemeint. Da stehen sicher ettliche Prozesse, sonst würde Windows nicht laufen.
Antwort 4 von beclme00 vom 19.05.2019, 12:25 Options
Vielen Dank für die Info. Ab jetzt werde ich die Prozesse beobachten um raus zu bekommen welcher mir ärger macht.
Danke!
Antwort 5 von sfiack vom 19.05.2019, 12:38 Options
Hi,
ich kann nicht wirklich was zu deinem Problem beitragen, nur das ich meinen Rechner
nur noch per Hand ausschalten kann.
Ich habe alles probiert aber irgendwie bin ich an einem Artikel hängen geblieben der was mit der ACPI zu tun hat, leider finde ich den Artikel nicht wieder... aber vielleicht hilft dir folgendes...
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.htmlIst zwar ein alter Hut aber naja man weiss nie..
gruß Sascha
Antwort 6 von beclme00 vom 19.05.2019, 12:50 Options
Hallo Sascha!
Quatsch, du hast mir sehr geholfen!
Vielen Dank auch für den Link. Ich habe gerade in meinem Regestry nachgeschaut. Alle dortigen Werte habe ich aber schon so eingestellt.
Ich denke, es liegt bestimmt daran, das da irgendein Programm dazwischen funkt. Auf jeden Fall werde ich das ganze jetzt ganz bewusst beobachten.
Schönes Wochenende,
Bettina