Unscharfe Schrift bei Vista-XP Parallelinstallation
Bei meinem neuen PC war Vista vorinstalliert und läuft ohne Probleme.Neben Vista habe ich noch XP Professional installiert.Leider ist die Schrift bei XP pro unscharf (bei Vista nicht).Habe schon einiges ausprobiert:Clear Type weg,andere Schriftypen/grösse, Kontrasteinstellung im Eingabehilfeprogramm,Monitoreinstellung/auflösung,usw.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Darstellung der Schrift zu zu beeinflußen?Danke im Voraus.
Gruß ricochet
Antwort schreiben
Antwort 1 von Proggi vom 17.05.2019, 13:41 Options
Bei TFT Auflösung = Max Auflösung vom Monitor stellen
60 oder 75Hz einstellen
Prüf bei Paint mal ob eine gerade senkrechte und waagerechte Linien scharf sind und es wirklich nur Schrift betrifft, wenn ja wirklich nochmal nach den Einstellungen zur Schriftartenglättung schauen.
Man kann die für den Internetexplorer nochmal gesondert einstellen.
Antwort 2 von ricochet vom 17.05.2019, 16:49 Options
Danke für die schnelle Antwort.Die Auflösung ist in beiden Betriebssystemen auf den höchsten Wert gesetzt.Seltsamerweise in Vista auf 1280x1024 und in XP Professional 1024x768.
Habe auch schon probiert die Darstellung von 96dpi auf 144dpi angehoben.Brachte aber nichts.
Bei Einstellung "Clear Type" erscheint die Schrift etwas schärfer.Die Schrift ist übrigens in allen Menüs unscharf.IE benutze ich garnicht.
Noch eine Idee?
Gruß ricochet