Anfangswert in einer Formel in Excel setzen ?
Guten Tag zusammen,
Ich habe folgende Formel die ich benutze um nur jeweils die nte Zeile bei der summierung zu berücksichtigen:
=SUMME(WENN(REST(SPALTE(R7:ET7);13)=0;R7:ET7))
das problem ist folgendes.
Die formel setzt den anfangswert der Sprünge die gemacht weden ( hier immer jede 13-te Zelle die berücksichtigt wird) nicht bei R7 sondern bei A7 , das heist für die Formel ist A7 die 1 , B7 die 2 , C7 die 3 usw. bis dann R7 der 18 entspricht.. ich möchte aber gerne das er bei R7 anfänt also dort die 1 setzt und die Spalten A bis Q ignoriert als würde die Tabelle bei R18 anfangen , denn erst da beginnen die regelmäßigen 13-er Sprünge. Die Formel berücksichtigt zwar erst ab R7 alle Zahlen in der summierung aber fängt die sprünge schon direkt bei A7 an und dadurch gibt es natürlich nachher ein unsinniges ergebnis bezogen auf mein Wunschergebnis ;)
Kann mir da wer helfen ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und es wäre schön wenn es da eine simple Lösung gäbe, die ich in diese Formel einbauen könnte und nicht als Makro.
Vielen Dank schonmal im voraus :-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 16.05.2019, 16:35 Options
Hallo,
wäre das simpel genug? :-)
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(R:ET);13)=5)*R7:ET7)
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Evillocutus vom 16.05.2019, 16:45 Options
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, so wäre es natürlich Simpel genug ;)
Leider funktioniert es immernoch nicht, ich bekomme immernoch wirre Zahlen heraus die nicht stimmen , habe es nachgerechnet :(
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich die letzten Zeilen der Formel "=5)*R7:ET7)" nicht verstehe und somit auch nicht nachvollziehen kann wieso ihre Formel auch nicht klappt .
Gruß!
Antwort 3 von rainberg vom 16.05.2019, 17:01 Options
Hallo,
falls es sich in den relevanten Zellen (R, AE, AR, BE...usw) nur um Zahlenwerte handelt, funktioniert meine Formel.
sind auch Textwerte und Leerzellen vorhanden, versuch mal das:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(R:ET);13)=5)*(R7:ET7<>"");R7:ET7)
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Evillocutus vom 16.05.2019, 17:20 Options
Hallo,
Ah ok, danke dann werde ich das versuchen , sind bestimmt Leerzellen vorhanden , werde es aber wohl erst frühestens am Montag versuchen können.
Vielen danke :)
Gruß!
Antwort 5 von Evillocutus vom 21.05.2019, 10:15 Options
Hallo,
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Leider hat auch diese Formel kein richtiges Ergebnis erbracht.
Funktionieren tut sie aber sie rechnet irgendwie falsch...
Ich denke mal das problem leigt immernoch darin das er nicht in der spalte R7 anfängt regelmäßige 13-er sprünge zu machen, sondern bei R1..
MFG
Antwort 6 von Aliba vom 21.05.2019, 10:39 Options
Hi,
also Rainers Vorschlag sollte schon funktionieren, allerdings denke ich, daß hier die Vorgaben nicht exakt definiert sind.
Rainers Vorschlag addiert jede 13.te Zelle, allerdings beginnend bei R7.
R7+AE7+....
Du schreibst in Deinem Post, in R7 soll mit dem Zählen begonnen werden, also R7 ist 1, S7 ist 2 usw..
Für mich wäre dann die erste Zelle , die berücksichtigt werden soll AD7.
Das wäre dann analog zu Rainers Vorschlag die Formel.
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(R7:ET7);13)=4)*(R7:ET7<>"");R7:ET7)
CU Aliba
Antwort 7 von rainberg vom 21.05.2019, 10:44 Options
Hallo,
Zitat:
Ich denke mal das problem leigt immernoch darin das er nicht in der spalte R7 anfängt regelmäßige 13-er sprünge zu machen, sondern bei R1..
Das ist ein Trugschluss, die 13-er Sprünge gelten für alle Zeilen, in der Formel wird aber nur die Zeile 7 berechnet.
In meiner Testdatei rechnet die Formel richtig, wenn das bei Dir nicht so ist, dann lade Deine Datei doch mal über diesen Link
http://www.netupload.de/ hoch.
Gruß
Rainer
Antwort 8 von Evillocutus vom 21.05.2019, 14:15 Options
Hallo,
Ich habe die Datei auf folgenden Link hochgeladen:
http://www.netupload.de/detail.php?img=58463e84b5092902aab0f45df0bac16f.xls
Nicht wunder das es ein ziemlich nacktes Gerüst ist, aber die relevanten Zellen sind mit Testinformationen ausgestattet (Zahlen und die letzte Formel von Rainberg).
Wie man dort erkennen kann steht die Formel in Zelle O7 und die Testzahlen in R7,AD7,AP7,BB7....! Dies sind auch die Zellen die sich immer im gleichen Abstand zueinander befinden durchgehend bis ET7 und summiert werden sollen , was sie leider nicht werden, wenn man sich den Wert anschaut den die Formel ausrechnet.
Ich hoffe das dies mehr aufschluss über mein probme geben kann :)
MFG
Antwort 9 von rainberg vom 21.05.2019, 14:40 Options
Hallo,
da gab es ein Missverständnis zwischen 12-er und 13-er Schritten.
Entsprechend Deiner Tabelle müsste die Formel so lauten.
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(R:ET);12)=6)*(R7:ET7<>"");R7:ET7)
Gruß
Rainer
Antwort 10 von Evillocutus vom 21.05.2019, 14:50 Options
Hallo,
Super, vielen vielen Dank, jetzt Funktioniert es :)
Mal schauen ob ich auch alleine Herausfinde wieso ... ;)
MFG