XP: Bootprobleme
Hallo,
mein Laptop lief 3 Jahre fehlerfrei, doch plötzlich fing er an mich beim booten nach meinem Boot device zu fragen. Somit musste ich mithilfe der System CD starten.
Nach einer kompletten Neuinstallation ging es kurzzeitig wieder gut, nun fänt er immer mal wieder an mich danach zu fragen und ich muss über die system CD starten.
Das Komische dabei: sehr unregelmäßig, einmal startet er ohne probleme, zweimal nur mit System CD, etc.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal,
Jo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Rad vom 16.05.2019, 10:41 Options
He
Repariere dein System mal mit der Windows CD...
Gruß;;;;R:::::
Was ich schon längst mal loswerden wollte:
Sach ma, Rad, Rhino, Ro..., Sa..., V... oder wie du dich gerade nennst, liest du eigentlich gelegentlich die Frage, bevor du deinen Textbaustein einsetzt? Eine Neuinstallation hat nichts genützt, da soll eine Reparaturinstallation die Lösung sein??
Und ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass ein Fragesteller entweder die Reparaturoptionen von XP kennt, also bestimmt schon selber auf diese bahnbrechende Idee gekommen ist oder aber, wenn er sie nicht kennt, mit einer deiner beiden gebetsmühlenartigen Standardantworten überhaupt nix anfangen kann?
Wenn du keine Lust hast zu tippen, lass es doch einfach. ;-)
@Fragesteller
Zitat:
beim booten nach meinem Boot device zu fragen.
Wie genau fragt er denn? Kannst du nicht einfach mit "nimm halt die Festplatte" antworten?
Wenn du nur CD-ROM wählen kannst, würde ich mal die Anschlüsse der Festplatte überprüfen und die Festplatte selber möglichst mit einem Diagnosetool des Herstellers (s. dessen Homepage) prüfen.
Gruß
Seven
Antwort 3 von hmmm_tja vom 16.05.2019, 14:47 Options
Kann es vielleicht am BIOS liegen? Das da bei der Bootreihenfolge was nicht stimmt.
Antwort 4 von figo810 vom 16.05.2019, 15:49 Options
Danke erst mal an alle!
Im Bios hab ich schon die festplatte als 1st device angegeben.
Problem besteht weiterhin, kann auch nicht die ursprüngliche Ursache gewesen sein, da ich ja jahrelang ohne was zu verändern normal starten konnte...
Praktisch siehts so aus:
Es kommt (aber das auch nur manchmal) am Anfang des Bootvorgangs die Aufforderung
"Select Boot Device"
a) CD
b) hard disk
c)...
egal welche möglichkeit ich aufwähle, hänge ich fest...
einziger Ausweg: Ich leg die System CD ein und markiere Select CD...
Kann es vielleicht an meinem Festplattenleser liegen?
Es ist schon vorgekommen, dass ich bei dieser Aufforderung Select Device, einfach noch mal Ausgeschaltet hab und neu gestartet gab, und es funktionierte einwandfrei...war aber leider auch nicht immer der fall...
Seven, was meinst du mit diagnose tool des herstellers (der Festplatte?)
Habt die Festplatte mit HD Tach mal gescannt, aber keine Fehlermeldung bekommen...
Antwort 5 von hmmm_tja vom 16.05.2019, 15:58 Options
Zitat:
da ich ja jahrelang ohne was zu verändern
Das glaub ich gern ;)
Vielleicht hilft ein BIOS-Update.
Oder du hast dir in irgendwelche Malware eingefangen.
Kann auch sein das die Verbindung, sprich das Festplattenkabel nicht richtig funktioniert und er deshalb manchmal die Festplatte nicht findet.