online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon anni.alpers vom 15.05.2019, 13:01 Options

probleme bei windows installation für hp omnibook 5700 ctx

Hallo erstmal,

da mein gebraucht erworbenes hp omnibook nicht einwandfrei funktionierte beschloss ich alles noch mal neu zu installieren:

Erst hab ich versucht win95 neu zu installieren. Die empfohlene Hibernationspartition von 64.. konnte ich nicht nehmen, ich habs dann mit 128 probiert. Nach Installation aller Dateien kam der Hinweis command.com time/date mismatch. Fehler bei der Plattenwiederherstellung. Starten sie die Prozedur neu. Das hab ich, mit dem selben Ergebnis.

Also kam ich auf die glorreiche Idee c zu formatieren und mit Hilfe der Unterstützungsdiskette direkt win98se zu installieren. Das ging zwar, aber etliche Komponenten können nicht installiert werden weil c:\\windows\system\precopy nicht auf der win98 cd sind. Bevor ich windows hochfahre bekomme ich im dos Modus folgende Hinweise:
AMD PC scsi manager for dos version 3.15
ERROR: no scsi devices found during scan.
scsi manager not installed.
driver not loadet.
Gerätetreiber nicht gefunden: AMDCD001.
dos ASPI manager not present.
driver not loadet
Eine Gerätedatei zum Ausführen von windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden. Die win-Registrierung oder System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei. Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurd, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw. Installationsprogramm. Um weiterhin mit dieser Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da passiert ist und vor allem: Wie ich den Schaden wieder reparieren kann?

Antwort schreiben

Antwort 1 von hubermeier vom 15.05.2019, 16:36 Options

hallo anni, ein 5700er omnibook hatte ich zwar noch nicht in gebrauch, wohl aber ein 5456er XE - entscheidend für die installation von windows (98se) war die umfangreiche software von hp für den chipsatz und diverse gerätepatches, die ich mir erstmal für mein 98se-bs auf der hp seite zusammenstellen und herunterladen mußte (emailadresse und einloggen mit passwort erforderlich) - ohne deren installation lief nämlich (fast) nichts.
vielleicht hast du vergessen firmware zu installieren?
grüße